KAWASAKI ZEPHYR 1100 (ZRT10A)
Ein Motorrad, das mit seinem Retrodesign und der deutliche Anlehnung an die eigene Tradition Kawasakis aus den Siebzigern, zu den schönsten Motorrädern gehörte, als Kawasaki Anfang der neunziger Jahre als erste die Big Bike-Welle der Naked Bikes in Deutschland wieder losgetreten haben. Auch wenn andere Hersteller regelmäßig in Tests die besseren Plätze eingenommen haben, die Kawa hat immer den Schönheitspreis gewonnen. Das hat sich dementsprechend in den Zulassungszahlen widergespiegelt. Auf der Landstraße gibt sie eine recht gute Figur ab, auf der Autobahn fühlt man sich spätestens ab 160km/h, von dem dann überforderten Fahrwerk verstärkt, unwohl, da einem der Wind in Orkanstärke zu schaffen macht. Ein elastisches Triebwerk mit gutem Durchzug und Kawa-typisch hervorragende Bremsen machen dieses Bike zu einer schönen Alternative, insbesondere wenn man eh schon auf die legendäre Z900 abgefahren ist. Allerdings darf man den Spritverbrauch nicht fürchten: unter 6,5 Litern Verbrauch auf 100km geht fast nichts, 10 Liter kann man bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auch schaffen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 1995 |
Modellvariante: | ZRT10A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1062 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 92 PS / 68 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 272 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 455 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
Zephyr 1100 (Nelly)
Modell:
KAWASAKI ZEPHYR 1...
Stärken:
Schwächen:
Meine "Nelly"
1062ccm, 93 Pferde in 4 Zylindern übersichtlich angeordnet.
Dies ist mein "alter" Eisenhaufen, der mich seit 1995 begleitet. Ich habe die Nelly damals neu gekauft (war mein erstes neues Moped) und bin mit ihr seitdem nach Italien, in die Schweiz, Österreich (zum Passfahren), nach Norwegen/Schweden/Dänemark
und auch schon nach Schottland gefahren.
Natürlich wurden im Laufe der Zeit ein paar Dinge umgebaut, ohne allerdings das ursprüngliche Design all zu sehr zu ändern.
So wurde z.B. ein Z1 Lenker angebaut. Dies ermöglicht eine wesentlich angenehmere Sitzposition. Hinten wurde ein Reifen der Größe 170/60 aufgezogen, welcher in Kombination mit den progressiven Wirth Gabelfedern das Fahrverhalten um 100% verbesserte. Optisch wurden ein paar Motorenteile verchromt und letztendlich ein blau / grüner Flip-Flop Lack aufgetragen.
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