KAWASAKI GPX 600 R (ZX600C)
Allgemeines: | Baujahr: | 1993 - 1999 |
Modellvariante: | ZX600C |
Technische Daten: | Hubraum: | 593 ccm |
Leistung: | 86 PS / 63 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 217 km/h | |
Leergewicht: | 205 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 390 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
GPX 600 R
Modell:
KAWASAKI GPX 600 ...
Stärken:
Schwächen:
GPX 600 R Bj 89
Die zweite Ninja serie von Kawasaki. Mittlerweile mehr als 50.000 Miles (81.000KM!!!) auf’m Tacho und sie rennt nog immer wie ein angesenktes Schwein. Verbrauch liegt zwischen 4,5 – 6 liter, kein Ölverbrauch.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 210km/h. Starten geht gut, am Anfang etwas tuckern doch innerhalb 20 sekunden läuft das ding rund. Und was zu einer GPX gehört ist das du die Kupplung hörst, Griff eindrücken und schon ist sie Still.
Kühlung im Somer schlecht, schaltet ein aber spät oder besser gesagt -zu spät. Kawasaki hat ein Thermostat entwickeld was erst bei sehr hohen Temperaturen einschaltet. Ich habe mir einen extra Schalter an den Ventilator angeschlossen, fahre ich im Stau oder Stadtverkehr schalte ich ihn einfach ein, Motörchen bleibt lecker "kalt". Vergaser, im Winter eine Krankheit. Das Benzin/Luftgemisch friert ein (GPX/GPZ krankheit), 5 Minuten hustent fahren, eben ausschalten für 2 Minuten und dannach ist das einfrieren de Benzin Luftgemisch's vorbei. Die Beleuchtung ist mässig, könnte echt besser.
Ob du Touren willst und sie ruhg’mit kleinen Drehzahlen fährst oder denkst das du auf’m Nürnburgring bist und ihr’s gibst bleibt dieses Moped das tun was du willst. Trotz der kleinen Reifengrösse (max V 110 & H 130!) liegt sie gut in den Kurven, gut zu Fahren für Anfänger oder Menschen die keinen PS-riesen willen. Wohl habe ich regelmässig Probleme mit dem rechten Handgelenk, der Gaszug ist wohl zu lange übersetzt. Mit meinen 185 cm habe ich dan auch nach mehr als 5 Stunden fahren eine Pause nötig um die Beine zu strecken, der Beifahrer winkt schon nach 2 Stunden ab und will das nächste mal lieber keine lange Tour mitfahren. Dann mal alleine. Die Sitztbank könnte besser, nach 4-5 Stunden fühlst du wohl den Allerwehrtesten, doch auch nach 6 Tagen und 1700 Km Urlaubtouren hatte ich noch jeden Tag 100% Bock um wieder auf zu steigen. Die Windscheibe ist mehr zu Zierde da ausser wenn du wirklich auf dem Tank klebst. In Urlaub mit viel Gepäck dan musst du am besten Extra Taschen kaufen und montieren. Die van Kawa vorgesehenen Gepäckhalter verbiegen beim festzuren sehr schnell. Ich habe einen offenen Laser Rennauspuff drauf. Tierischer Sound den du nur von der Rennstrecke kennst. DB-Killer ist ein Fremdwort bei diesem. In Deutschland verboten (wie so viels) aber hier in Holland Interessiert het niemanden. Selten wird jemand angehalten und zur Kasse gebeten. Das gehört halt einfach dazu, denk ich mal.
Die Spiegel sind einfach Sch...e, man sieht nur seine Ellenbogen. Kleine abhilfe schaft eine selbstgemachte verlengung (Holzblock) wo du die Spiegel drauf schraubst und dann das siehst was du sollst sehen – die Strasse hinter dir.
Wer selbst Schrauben kann hat ein Schrauberfreundliches Motorrad unter’m Arsch. Ausser den regelmässigen Inspectionen war bei meinem Moped nog nichts zu beanstanden.
Kurzum, trotz der veralterten Technik lässt sich die GPX ruh’g und einfach fahren. Benzinverbrauch ist SUPER wenig. Ein Moped dem du vertrauen kannst.
Die zweite Ninja serie von Kawasaki. Mittlerweile mehr als 50.000 Miles (81.000KM!!!) auf’m Tacho und sie rennt nog immer wie ein angesenktes Schwein. Verbrauch liegt zwischen 4,5 – 6 liter, kein Ölverbrauch.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 210km/h. Starten geht gut, am Anfang etwas tuckern doch innerhalb 20 sekunden läuft das ding rund. Und was zu einer GPX gehört ist das du die Kupplung hörst, Griff eindrücken und schon ist sie Still.
Kühlung im Somer schlecht, schaltet ein aber spät oder besser gesagt -zu spät. Kawasaki hat ein Thermostat entwickeld was erst bei sehr hohen Temperaturen einschaltet. Ich habe mir einen extra Schalter an den Ventilator angeschlossen, fahre ich im Stau oder Stadtverkehr schalte ich ihn einfach ein, Motörchen bleibt lecker "kalt". Vergaser, im Winter eine Krankheit. Das Benzin/Luftgemisch friert ein (GPX/GPZ krankheit), 5 Minuten hustent fahren, eben ausschalten für 2 Minuten und dannach ist das einfrieren de Benzin Luftgemisch's vorbei. Die Beleuchtung ist mässig, könnte echt besser.
Ob du Touren willst und sie ruhg’mit kleinen Drehzahlen fährst oder denkst das du auf’m Nürnburgring bist und ihr’s gibst bleibt dieses Moped das tun was du willst. Trotz der kleinen Reifengrösse (max V 110 & H 130!) liegt sie gut in den Kurven, gut zu Fahren für Anfänger oder Menschen die keinen PS-riesen willen. Wohl habe ich regelmässig Probleme mit dem rechten Handgelenk, der Gaszug ist wohl zu lange übersetzt. Mit meinen 185 cm habe ich dan auch nach mehr als 5 Stunden fahren eine Pause nötig um die Beine zu strecken, der Beifahrer winkt schon nach 2 Stunden ab und will das nächste mal lieber keine lange Tour mitfahren. Dann mal alleine. Die Sitztbank könnte besser, nach 4-5 Stunden fühlst du wohl den Allerwehrtesten, doch auch nach 6 Tagen und 1700 Km Urlaubtouren hatte ich noch jeden Tag 100% Bock um wieder auf zu steigen. Die Windscheibe ist mehr zu Zierde da ausser wenn du wirklich auf dem Tank klebst. In Urlaub mit viel Gepäck dan musst du am besten Extra Taschen kaufen und montieren. Die van Kawa vorgesehenen Gepäckhalter verbiegen beim festzuren sehr schnell. Ich habe einen offenen Laser Rennauspuff drauf. Tierischer Sound den du nur von der Rennstrecke kennst. DB-Killer ist ein Fremdwort bei diesem. In Deutschland verboten (wie so viels) aber hier in Holland Interessiert het niemanden. Selten wird jemand angehalten und zur Kasse gebeten. Das gehört halt einfach dazu, denk ich mal.
Die Spiegel sind einfach Sch...e, man sieht nur seine Ellenbogen. Kleine abhilfe schaft eine selbstgemachte verlengung (Holzblock) wo du die Spiegel drauf schraubst und dann das siehst was du sollst sehen – die Strasse hinter dir.
Wer selbst Schrauben kann hat ein Schrauberfreundliches Motorrad unter’m Arsch. Ausser den regelmässigen Inspectionen war bei meinem Moped nog nichts zu beanstanden.
Kurzum, trotz der veralterten Technik lässt sich die GPX ruh’g und einfach fahren. Benzinverbrauch ist SUPER wenig. Ein Moped dem du vertrauen kannst.
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