KAWASAKI GPZ 900 R (ZX900A)
Bei ihrer Vorstellung 1983 erschien die Kawasaki GPZ900R wie von einem anderen Stern: vollverkleidet, mit 115PS aus 900cm³, einem für die damalige Zeit brachial antretender Motor in einem stabilen Fahrwerk und über 250km/h schnell. Vorbei schienen die Zeiten der großen 4-Zylinder in Lämmerschwanzfahrwerken vom Typ einer Kawasaki Z 900 oder Honda Bol d’Or, die GPZ 900 R setzte Maßstäbe. Selbst heute noch kann sie –mittlerweile als Sporttourer eingestuft und mit moderner Bereifung ausgestattet- noch mit so manch neuzeitlicher Konkurrentin Schritt halten und genießt unter ihren Fans Kultstatus. 1993 war dann in Deutschland Schluss mit dem Verkauf. In Japan wurde sie sogar noch bis 2003 weiterentwickelt.
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1996 |
Modellvariante: | ZX900A |
Technische Daten: | Hubraum: | 908 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 235 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 435 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
GPZ 900 R (Bild anklicken)
Modell:
KAWASAKI GPZ 900 ...
Stärken:
Schwächen:
das ist also meine GPZ900R, ich hab sie im Mai 2005 mit ziemlich genau 50 000 km auffem tacho gekauft, habe bis Mitte August den Tacho auf
66 000 gebracht... absolut ohne Probleme.. Zwischendurch die nötigen Wartungsarbeiten, Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren usw. das wars. Im August war ich aufgrund eines Klinik- Aufenthaltes ausser Gefecht gesetzt, aber im Frühjahr gehts wieder los *Breitgrins*
Da man im Winter ja nicht unbedingt so viel fährt, habe ich mal beschlossen, meiner Dicken was gutes zu tun
Als erstes gab es mal bisserl frische Farbe aufs Kleid, sowie ein schön fieses Lampengitter. bei -der Gelegenheit wurde dann auch direkt das Heck geglättet, sprich die Ausschnitte für die Blinker und diverse Helm-und Sitzbankschlösser wurden geschlossen, ebenso die Blinkerausschnitte in der Frontverkleidung
Diverse Polierarbeiten liessen den Winter dann doch recht kurz erscheinen *ggg*
Da der Motor sich GPZ- typisch in einem sehr guten Zustand befindet, konnte er nach einer leichten Kopfüberarbeitung und implantieren neuer Nockenwellen schnell wieder eingebaut werden...
...jedoch nicht ohne vorher noch diverse Deckel von der schwarzen Farbe zu befreien um diese anschliessend auf Hochglanz zu polieren, und die Vergaserdeckel ein wenig zu bearbeiten...
Man beachte den Klarglasscheinwerfer, übrigens mit ABE, den zu bekommen, war alles andere als einfach, aber jetzt kann ich sogar Nachts fahren, und ich sehe sogar, wohin *ggg*
Warum ich drei Tage lang den Edelstahlkrümmer poliert habe, weiss ich selbst nicht mehr, wenn alles zusammengebaut ist, sieht man ihn eh kaum
Die Schwinge sieht man da schon eher ;)
So langsam erkennt man fast wieder, dass das mal ein Motorrad werden soll ;)
Die Felgen sollten natürlich auch ihre Frischzellenkur erhalten, die Ränder wurden hochglanzpoiert, anschliessend der Rest Blau lackiert.
Alles in allem, finde ich, dass mir das Bike recht gut gelungen ist, Es wurden keine Unmengen an Euros verschlungen und ich habe den Winter gut rumbekommen *ggg*
eine klitzekleine Kleinigkeit hält mich jetzt doch noch vom fahren ab, beim entlüften der neuen Stahlflex-Kupplungsleitung habe ich bemerkt, dass der Druckgeber (oben am Lenker) undicht ist...Das so ein kleines Gummiteil doch die ganze Maschine lahmlegen kann ;(
Nu hats doch endlich geklappt, am 2.5.2006 konnte ich endlich wieder anmelden...wurde auch Zeit ;)
Jetzt noch mal schnell zusammengefasst:
-Heck geglättet
-Blinkerausschnitt vorn geglättet
-Neuer Lack
-Lampengitter vorn
-Motordeckel, Gabel, Schwinge, Krümmer Felgenränder hochglanzpoliert
-Bremssättel blau lackiert
-Zylinderkopf überholt
-Vergaserdeckel ausgedreht, nun öffnen die Schieber ganz, d.H. volle Leistung (118PS)
werden auch eingetragen.
-kürzere Übersetzung, das Ritzel jetzt mit 16 statt 17 Zähnen (ich brauche keine hohe Endgeschwindigkeit, aber Zuuuuug)
Neues Material:
-Stahlflex ( Bremse und Kupplung)
-Klarglasscheinwerfer
-Kellermänner hinten
-Ultraflache Verkleidungsblinker vorn
-Neue Nockenwellen ( Die alten zeigten dann doch schon pitting-Spuren.. noch nicht dramatisch... aber besser is )
-Diverse Dichtungen und Simmereinge
-Blau eloxierte Schrauben für Motordeckel, Verkleidungsscheibe und Tankdeckel.
Für die Schraubersaison 2006/2007 *ggg*
-umbau auf ZZR600D Federbein ( Wer noch ein gutes hat... bitte melden)
- ZZR Felgen (evtl. auch PVM, mal sehen)
-Deckel verchromen
-Superbike Lenker (für den Rücken ;) )
-und noch nen schicken Höcker... wahrscheinlich eigenbau... mal sehen
So, das solls erstmal gewesen sein, ich denke alles in allem wird es doch ein recht schönes bike, ich freu mich auf jeden fall schon auf die kommende Saison, vielleicht trifft man sich ja mal auf die eine oder andere Ausfahrt?
Würde mich feuen, in diesem Sinne
Allen allzeit gute fahrt
Gruss Ninja
01.06.06
Ich habe heute wieder auf die Serienübersetzung zurückgebaut, da ich festgestellt habe, dass auf unseren flachen Landstrassen die Maschine bei normaler Landstrassengeschwindigkeit im letzten Gang doch etwas hoch dreht, das nervt auf Dauer.
29.06.06
Da wollte doch der Steuerkettenspanner heute klammheimlich den Dienst versagen?!
Nicht mit mir *gg* hab ihn erstmal wieder fit bekommen, aber bei gelegenheit werd ich mal den Spanner gegen einen aus den neueren Modellen mitsamt Spannschiene tauschen und dann auch gleich mal ne neue Steuerkette aufziehen
Die Kawa funktioniert übrigens auch bei Regen *fg*
noch mehr Fotos gibbet HIER
Der Umbauwahnsinn geht weiter...hier schonmal die neuen Felgen ( ZZR 600 )
Nun gut, nachdem ich die Steuerkettenspannschiene tauschen wollte, was aber nicht so einfach ging, weil das Dingen einmal gespalten(!) war und sich nicht rausziehen liess, musste ich den Motor doch öffnen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Zylinderlaufbahnen doch schon recht verschlissen sind... Also was tun? hohnen oder gleich nen 1000er Block suchen?? der 1000er hat knappe 20 PS mehr, womit sich die Frage hiermit erübrigt *fg*
Zwischenzeitlich sind die Distancen für die ZZR- Felgen fertig gedreht, die Gabel aus dem 91er Modell (2mm dicker und ohne hässliches Anti-Doof... ähh-Dive) ist samt passender Gabelbrücke montiert. Das hintere Federbein wird noch gegen eines aus der ZZR 1100 C getauscht, mir fehlt nur noch der passende Umlenkhebel
30.01.08
Nach etwas längerer Zwangspause konnte ich nu endlich mal weitermachen
Zwischenzeitlich hab ich einen 1000RX Motor auftreiben können, bei dem allerdings der Anlasserfreilauf defekt war, also erstmal Motor auf, Getriebe raus:
Hier der fertige Motor im Rahmen, da wo er hingehört. Musste leicht angepasst werden, da der 1000er etwas breiter baut als der originale 900er:
Ach ja, die originale rote felge ist nur während des Aufbaus montiert, ich will mir die guten ZZR- Felgen nicht schon vorm ersten roll-out vermackeln ;)
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Endlich mal ein GPz Driver mit Leidenschaft ich hoffe du fährst noch DlzG