Ich möchte Mal aus Sicht der Schrauber/in schreiben
Ersteller: SweetKawasaki
Kategorie: Sonstige
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Warum sind die Werkstattrechnungen zu hoch?
Oder gibt es nicht vielleicht doch eine Erklärung?
Hallo lieber Biker und Bikerinnen,
dies soll kein Motzartikel oder Entschuldigungsschreiben werden, sonderen eventuell mal ein Anfang des Verständnisses und der Tolleranz.
Klar es giebt viele schwarze Schafe unter den Werkstätten aber nicht alle sind so.
Ich denke so lange eine Werkstatt ehrlich zu Euch ist solltet Ihr ihr eine Chancegeben.
Ich bekomm es Tagtäglich mit und möchte mal meine Sicht loswerden.
Estmal ICH bin eine Frau, die erste Frage von den Kunden an mich: \"Haben wir hier keinen Mann?\" (Wieso sollte ein Kerl einen Werkstattauftrag besser schreiben können als ich?)
Dann kommt (wenn ich Sie überzeugthabe mir eine kleine Chance zu geben): \"Ich geh dann mal in die Werkstatt und zeige Ihrem Monteur was ich für Probleme habe.\" DAS EINZIGE PROBLEM WAS DIESE GATTUNG BIKER HAT IST DAS FEHLENDE HIRN!
Aber Mittlerweile machen meine Jungs und ich uns einen Spaß daraus, wir lassen ihn in die Werkstatt kommen, der Monteur geht mit raus, läßt sich das Problem ganz geduldig erklären und bittet dann den Kunden einen Moment zu warten. Dann stellt er sich in die Werkstatt und ruft mich damit ich ihm helfen kann, (klar er würde auf jeden Fall auch alleine damit klarkommen, aber wie sollten wir diesen Vorurteilen sonst begegnen?) Manchmal funktioniert es auch und das Eis ist gebrochen aber es gibt auch die Härtefälle. Meine Frage also: WARUM IST EIN MANN BESSER ALS EINE FRAU????? Wenn ich nicht´s könnte, glaubt ihr ernsthaft, mein Chef würde mich auf Euch loslassen?? Nein würde er nicht.
Dann noch ein tägliches Problem: Der Kunde hat einen Inspektionstermin, (das ist ja kein Problem) Er fährt auf den of und das erste was wir feststellen, wir brauchen keine drei Stunden für diese Inspektion, sondern rechnen mit ca. fünfStunden. Die drei Extrastunden benötigen wir um den Beleuchtungskram, den Übergroßen Tank und das Restliche Anbaumaterial ab- und nachher wieder anzubauen um überhaupt eine Inspektion durchführen zu können. Wir machen den Kunden darauf aufmerksam und Dieser argumentiert dann \"Kawasaki giebt aber drei stunden vor!!!!!\" Also eine Bitte liebe Biker denkt doch mal daran, das die Richtzeiten an Serien Maschienen ausgemacht worden sind. Ihr solltet auch bedenken das wenn Euer Bike ausschließlich aus fest gegammelten Schrauben besteht, dies auch nicht unbedingt von Vorteil für eine Monteur ist.
Also, wenn Ihr Euch das nächste mal über Eure Werkstattrechnung aufregt, solltet Ihr mal darüber Nachdenken, ob es nicht auch ein wenig der Umbau oder das Vernachläßigen des Bikes Schuld an den hohen Monteurskosten schuld ist. Also bitte erstmal vernünftig nachfragen, ist doch für beide Seiten angemehmer, oder?
Auch möchte ich zum Schluß anmerken: der Spruch: \"Ne Frau an meinem Bock, soll ich nochmal nachschauen?\" ist auf jeden Fall überflüssig.
Gruß Anja
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Hallo Windwalker,
wieso denn \"Leider\" ???
Dann ist doch alles im Lot.
Aber schließe bitte nicht von dem einen auf alle.
Lieben Gruß Anja
PS: Ich bin mehr im bergischen unterwegs, als in der Eifel.
Aber schreib mal wenn Du in die Eifel fährst. Vielleicht kommen wir, mein Schatz und ich, mal hin.
Ob Kunde oder Servicemonteuer/in: ich finde jeder sollte sich so benehmen, wie er auch selbst behandelt werden möchte!
Das gilt schon im Kleinen, ob bei der Bäckereiverkäuferin, Metzgerei oder an ner Kasse.
Man(n)/frau stelle sich einfach nur mal vor, selber an der Stelle zu sein. Denke dann nimmt man(n)/frau vieles nicht mehr so ungeheuer tragisch oder hat wenigstens bischen Nachsicht.
Andererseits - wenn ich im SERVICE
- und das ist in Deutschland leider oft genug noch ein Fremdwort; soll wohl soviel bedeuten wie: "Kundendienst"?!? - tätig bin, darf ich mich nicht verhalten wie einige, bei denen das Motto zu sein scheint: VORSICHT! Kunde droht mit Auftrag!
(Ist mir allerdings bei Schrauberbuden noch nie passiert).
Und Kunden sollten sich auch mal bischen mehr Zeit nehmen und nicht gleich ungeduldig rummeckern, wenn Vordermann/-frau "bedient" werden. Schließlich erwartet er/sie es ja auch ausgiebig für sich selbst. Und hintendran steht auch wieder jemand...
Andere benehmen sich als ob sie die einzigen Kunden auf der Welt wären.
Ich selbst ziehe ne kleinere Schrauberbude dem Riesen-Rennomierladen mit Show-Room und Kinderspielecke vor.
Und nehme dafür auch mal ne Wartezeit in Kauf. Lasse mir trotzdem Stundensätze und Rechnungsposten erläutern. Bin auch in Grenzen bereit für guten Service und gute Leistung/Arbeit etwas mehr zu bezahlen. Nur "billig" ist eben nicht immer preiswert!
Fehler passieren überall mal. Die Frage ist nur wie reklamiert wird (Kunde) und wie mit Reklamationen umgegangen wird (Werkstatt).
Selbst der "grösste Depp" (egal auf welcher Seite) hat ein gewisses Anrecht auf respektvolle Behandlung.
Die Kunst im Service ist es doch auch, vorher unzufriedene Kunden zufrieden und mit einem Lächeln zu verabschieden. Auch wenns mal schwerer fallen sollte....
Zufriedene Grüsse vom WINDWALKER,
der mit seiner Werkstatt (YAMAHA WOLF in 55435 Gau-Algesheim) "leider" sehr zufrieden ist...
*grins*
Hi Anja,
Bezahlt hab ich die auch nicht, ich konnte denen auch exakt sagen wo der dreck herkommt. Alter Mofatank als Tropf zum Synconisieren ohne Deckel und ohne Spritfilter. Ist nur schade wenn das so eskaliert. Seit dem Tag habe ich den Laden nicht mehr betreten.
Liebe Grüße SpacE
Vieleicht trifft man sich ja mal in der Eifel.
Hallo Space,
wenn Du nun den Schrauber Deines Vertrauens hast, dann schätze Dich glücklich.
Ich habe schon mal geschrieben, es gibt viele Schwarze Schwarze, aber ich betone nochmal: Nicht alle sind so!!!!!
Übrigens, wenn Du selber Schrauber bist oder warst, warum hast Du die 300,- DM bezahlt? Du hättest doch mit verdammt guten Argumenten kontern und argumentieren können! Und keiner hätte was sagen können. Oder bist Du anderer Meinung? Das ist nicht böse gemeint, aber ich hätte so reagiert.
Lieben Gruß Anja
Hi Anja,
sorry du kannst mit sicherheit nix dafür aber mir geht gerade ganz fürchterlich die Hutschnur hoch.
Na ja ich erzähl dann mal was mehr. Es geht hier um meine ZRX 1100, die Rechnung ist schon im Detail und die Richtzeit steht drauf. Reizapfel nr.1, das ist ein neues Moped da kommt nix dran es gibt einfach keine rechtfertigung für eine Rep. (service) für 1000,- DM das alleine regt mich auf. Die Umstände da herum sind noch viel schlimmer. a. Die Bremsbeläge; b. Zündkerzen; c. Ventile; d. einen Liter Motoröl zu wenig; e. nach Inspektion lief das Ding nur auf drei Zylindern (leerlaufdüse an einem Vergaser #4). Das mit der leerlaufdüse und dem Liter Motoröl ist für mich das schlimmste, ich doof bin nämlich ziemlich direkt auf die Bahn und ab nach Bayern. Wie ich dann in meinem Feriendomizil angekommen bin lief der Motor so seltsam Metallisch. Nu kommt das Problem mit: du must schon selber den Ölstand kontrolieren - das selbe wie bei den Reifen händlern mit dem nachziehen von Radschrauben.
Nur hab ich wohl glück gehabt - KM zähler steht bei 33TKM und mein Mädel tuts noch immer.
Das nächste mit dem auf drei Zylinder laufen: schnell hate ich herraus welcher Zylinder das war! Ging wieder in den Laden rein und machte freundlichst darauf aufmerksam das denen wohl was schiefgegangen war. Der MEISTER kam auch sofort persönlich und nahm sich meiner kleinen an! Er fuhr mit meiner ZRX auch sofort in die Werkstatt.
Was dann geschah war ein Horrorfilm! Meine ZRX natürlich kalt war (die Werkstatt ist im Keller) bis in den Verkaufsraum zu hören und im Drehzahlbegrenzer. Meine reaktion war dann schon nicht mehr so ganz freundlich! nu mal den Rest in kurz - nachdem ich meine ZRX nu wiederhatte wollten die auch noch zur feier des Tages 300,- DM von mir für eine Vergaserreinigung! Ich bin selber gelernter schrauber, wegen Krankheit in einen anderen Beruf gewechselt. Es sollte jeder verstehen wenn ich ein gestörtes Verhältniss zu erkstätten habe. An dieser Stelle muss ich den Andreas noch erwähnen. Heute der Schrauber meines Vertrauens. Seit Jahren nicht einmal hat er mich entäuscht, dabei bin ich immer noch extrem Kritisch.
ach Anja, das du an der Annahme stehst, oder wenn Zeitnot ist vielleicht schon mal selber schraust find ich OK. Es gibt keinen grund da einen Komentar loszulassen.
liebe Grüsse an alle Romanleser
SpacE
Hallo Space,
Die 1000,- Dm wären gerechtfertigt, wenn alles, wirklich alles gemacht worden ist, also auch die Ventiele, wenn Du mir schreiben würdest was Du fährst, dann könnte ich Dir sagen was die Richtzeit und was Du an Ersatzteilen zahlen müßtest, wenn dann noch alles von Suzuki, Kawasaki, oder wie auch immer, dann wird es natürlich teuer.
Ich hoffe doch sehr für Dich, das Du auf der Rechnung ne detallierte Auflistung hast, dann wirst Du sehen ob Sie Dir, das was der Monteur auf den Auftrag schreib oder ob Sie Packete aus dem Rechner einfach übernehmen.
Klar man kann siech auch mal vertippen, oder wie auch immer vertun. Aber dann sollte man so fair sein dies auch zuzugeben.
Mir ist es bis jetzt auch mal passiert, Zweimal um genau zu sein. Einmal habe ich es Abends direckt bemerkt und einmal hat der Kunde mich per Telefon darauf aufmerksam gemacht. Jedesmal gab es umgehend eine Gutschrift und eine Korriegierte Rechnung per Post, welsche der Kunde beim nächten Mal entweder verrechnen oder sich auszahlen lassen kann.
Keiner, egal ob Kunde oder Monteur, ist perfekt.
Hast Du Deine Werkstatt auf die hohe Rechnung angesprochen?
In diesem Sinne,
Lieben Gruß Anja
Hallo Edgar,
Danke erstmal, (
Hi Anja,
das Problem Liegt halt im Detail. Du hast es ja schon beschrieben. 5 Stunden gebraucht minus 3 Stunden Vorgabe sind drei Stunden extra.
Damit geht es los!
Aber jetzt mal im Ernst. Es ist schwer, Motrradwerkstätten haben nun mal Sasiongeschäfte. Im Sommer wollen alle Kunden alles sofort und im Winter sind die Jungs in der Werkstatt am Karten spielen. Die Hersteller bringen neue Modelle schneller als Microsoft die Windowsupdates. Die Technik schreitet in einer Geschwindigkeit vorran die kaum Schritthalten lässt. Der Konkurenzkampf ist unter den Händlern so gross, das kaum noch Spielraum ist. Ein Kunde muss sehr viel für ein Mottorrad an Geld bezahlen egal welche Marke. Ein neues Mottorrad braucht in den seltensten fällen irgend einen grossen Service. Warum kostete mir ein Service bei 12TKM 1.000,- DM? Läuft anschliessend beschissen, Ventiele wurden nicht eingestellt und das schönste ist MANN füllte einen ganzen Liter Motoröl zu wenig ein!!
Über die Bremsbeläge die mit mehr als 70% Belag getauscht wurden reden wir nicht, die werde ich irgendwann weiter fahren.
Liebe Grüsse
SpacE
Danke Heike,
Dein Vertrauen ehrt mich.
Gruß Anja