Gemisch
30. September 2011 Beim Verbrennungsmotor besteht das Gemisch aus den Komponenten Luft und dem gasförmigen Brennstoff (Benzin, Diesel). Beim Treibstoff/Brennstoff ist damit jedoch eine Mischung aus Benzin und Öl gemeint, welches bei 2-Takt Motoren zum Einsatz kommt. Diese Motoren benötigen konstruktionsbedingt einen Anteil Öl im Gemisch, damit Zylinder, Kolben und Kolbenringe ausreichend geschmiert werden.
Weiterhin dient der Ölanteil auch der Kühlung dieser Komponenten. Hierbei wird mit dem Mischungsverhältnis die Menge Öl im Benzin beschrieben, z.B. 1:50 oder 1:25. Bei 1:25 heißt das, das 1 Liter Öl auf 25 Liter Benzin kommt.
An Tankstellen gibt es in der Regel eine sogenannte Gemischstation. Motocrosser, Roller-, Moped und Mofafahrer sind die Hauptkunden.
Yamaha hat Mitte der 70er Jahre bei der DT-Reihe die Getrenntschmierung eingeführt, bei der das Öl in einem separaten Tank mitgeführt und über eine Ölpumpe hinter dem Vergaser in den Ansaugtrakt drehzahlabhängig eingespritzt wird. Dort erst wird mit dem einströmenden Benzingas das Gemisch gebildet, was zu einem saubereren Verbrennungsvorgang führen soll (weil drehzahlabhängig gesteuert). Somit kann der Benzintank mit normalem Benzin befüllt werden, man ist nicht mehr auf eine Tankstelle mit Gemischstation angewiesen.
Nachteile sind eine höhere Fehleranfälligkeit: die Pumpe kann ausfallen, ist falsch eingestellt oder der Fahrer vergisst den Öltank zu befüllen. Dies alles kann in kapitalen Motorschäden enden, weshalb viele die Getrenntschmierung abklemmen und doch lieber gleich fertiges Gemisch tanken.
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