Klein, aber oho?
Die neuste Entwicklung aus dem Hause Honda - die CBR250R
28. October 2010
Ausgestattet mit einem Einzylinder-Motor mit 250 ccm Hubraum verfügt der kleiner Sportler über ein zeitgemäßes Fahrwerk und Combined ABS und kommt im Design einer Großen daher.
Honda reagierte damit auf die Wünsche der Kunden, die eben nicht nur Interesse an großen schnellen Maschinen, sondern auch an Moppeds mit weniger Kubik haben. Mit der CBR 250 R werden vor allem Einsteiger, Aufsteiger und Frauen angesprochen. Die kleine kompakte Maschine ist mit einer Vollverkleidung ausgestattet und überzeugt durch leichte Handhabung, dynamisches Fahrverhalten und eine sportliche Optik.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Motor mit obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen leistet bei 8.500 Umdrehungen 26 PS und ist dabei drehfreudig, durchzugsstark und sparsam im Spritverbrauch.
Die Kraftstoffmenge wird über die elektronische PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung genaustens dosiert.
Mit einer Tankfüllung (13 l) fährt man lt. hausinternen Angaben ca. 350 km weit, was einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3,7 Litern auf 100 km entspricht. Fahrfertig wiegt die CBR250R nur 166 kg.
Geschaltet wird über ein Sechsganggetriebe und die Kraftübertragung erfolgt per O-Ring-Kette aufs Hinterrad. Das ausgewogene Fahrwerk sorgt für eine sichere Straßenlage. Der Auspuff unterstreicht die sportliche moderne Optik.
Das Chassis der CBR250R besteht aus einer modernen Brückenkonstruktion aus Stahl, dessen Rohrdurchmesser 37 mm beträgt.
Die Hinterradschwinge federt ein Pro-Link-System mit progressiver Hebelwirkung über ein Zentralfederbein ab.
Für eine gute Bremswirkung sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen vorn und hinten.
Das von Honda entwickelte komfortable Kombi-Bremssystem Combined ABS wurde hier erstmals in ein Motorrad der Viertelliterklasse verbaut.
Eine niedrige Sitzhöhe und die Anordnung von Lenker und Fußrasten in Relation zur Sitzbank versprechen ein gutes Handling und Alltagstauglichkeit, auch für kleinere Fahrer.
Die digitalen Tachoelemente sorgen für viel Überblick in allen Lagen.
Die CBR250R ist ein schönes flexibles Motorrad der 250er Klasse für alle, deren Führerscheinprüfung noch nicht so lang zurück liegt oder die einfach auch mal wieder mit einer „Kleinen“ Spaß auf der Straße haben möchten.
Die offizielle Vorstellung des Bikes erfolgt Anfang November auf der EICMA-Messe in Mailand.
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Ich zitiere mal:
Mit der CBR 250 R werden vor allem Einsteiger, Aufsteiger und Frauen angesprochen.
Wieso sollen sich Frauen insbesondere angesprochen fühlen? Dieser Artikel könnte von einem Mann stammen, oder?
Anfänger reizt es mit Sicherheit, da ist es doch egal, ob männlich oder weiblich. ..und für ne 250er wirklich ganz nett anzuschauen.Wenn sich das ABS auch ausschalten ließe fänd ich´s recht cool! Gerade für Anfänger bei schwierigen Straßenverhältnissen sicherer.
Schade, dass die 2- Takter aus´m Rennen sind. Die TZR 250 war ein geiles Teil!
Endlich kommen wieder mehr ordentliche Einsteigermopeds auf dem Markt die auch optisch was hergeben. Ev. auch als günstiges Zweitmoped für viele, wenn die Tour mal nicht um die Welt geht :)
WEnn dann die Preise für diese Klasse auch entsprechend sind, dürften sie langfristig auch Erfolg haben.
Kawasaki hats vorgemacht.....leider kauft heute nur fast keiner n mopped unter 600ccm - besonders im Sportler-Bereich. Die 250er Ninja z.B. hab ich auf der Straße zumindest noch nicht gesehen. Die 250er Klasse hätte im Retro-Design vll. mehr Erfolg. Als nettes, sparsames Zweitmopped.
Das nenne ich gelungene Nachwuchsförderung! Endlich ein Bike das die junge Generation anspricht und bei dem auch an die Sicherheit gedacht wurde. Wenn jetzt noch der Preis stimmt könnte ich mir vorstellen das die Maschine ein Verkaufserfolg wird. Bleibt zu hoffen das die Mitwettbewerber von Honda ähnliche Konzepte auf den Markt bringen.