SUZUKI VL 1500 INTRUDER (WVAL)
Die große Cruiser Trude ist ein richtig dickes Ding, lässt sich aber trotzdem leicht fahren. Anders als die VS Schwestern hat sie trotz ihrer fast 6 Zentner Gewicht ein erstaunlich stabiles und handliches Fahrwerk. Dafür säuft sie recht große Mengen, bei ziviler Fahrweise kommt man mit 6-7 Litern auf 100 km aus, es können aber auch bis zu guten 9 Litern daraus werden.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2004 |
Modellvariante: | WVAL |
Technische Daten: | Hubraum: | 1462 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 67 PS / 49 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 170 km/h | |
Leergewicht: | 335 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 535 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Intruder VL 1500 LC
Modell:
SUZUKI VL 1500 IN...
Stärken:
Schwächen:
Leidenschaft die Leiden schafft??
Also meine Leidenschaft zu diesem 'Moped' fing im Dezember '99 an, gerade hatte mich meine Frau zum Ex gemacht und mein Herz suchte nach einer neuen 'stählernen' Geliebten, um all das hinter mir zu lassen...jeder Zentimeter Chrom war schöner als all die anderen Karren, die ich mir auch noch von dem Rest auf meinem Konto hätte leisten können, womit ich meine..."Harley war nich wegen zu teuer!"
Ich hab sie mir damals alle wenigstens kritisch angesehen, die Dickschiffe der Japaner, die "WildStar" von Yamaha, die VN1600 von Kawa und die "Valkyrie" von Honda (wobei die Valkyrie mehr Hubraum hatte als ich 10 Markscheine auf der Tasche).
Geiz ist geil war also damals die Devise und Suzuki hat mir für NP 18.000 DM geboten was alle anderen Reiskocher erst für mehr als 25 TDM mit Zubehör geboten hätten...
Sie hat schon Style und ist auch als (S)lowRider gebaut, das war mir schon klar...und so wollte ich es, weil ich endlich die permanente Sorge um meine Pappe ablegen wollte, wenn ich über die Landstrassen fahre. 130PS und Drehzahl wie eine Turbine mit der FJ1200, das hat mich permanent zum Triebtäter werden lassen...da war die 'Trude' echtes Kontrastprogramm.
Sie macht Fun und ist viel gesünder!
hier nochmal zum 'gross' machen ;-)
Warum das so ist, verstehen andere Biker manchmal nicht, ich sag es euch:
2 Zylinder, jeder gross wie eine Weinflasche, wunderschön verchromt und mehr Custom Teile als alle Konkurrenten schon ab Werk. Das hat einen Show-Wert, der mir immer wieder das Grinsen bringt, wenn sich "Fussgänger" drüberhängen oder Biker interessiert aus den Augenwinkeln kucken bei Ampelkontakt. (Vergebt's mir...es ist wirklich funny!)
Die Suzi hat Ihren Namen "Intruder", weil sie sich wie ein "Eindringling" in jede Harley Jamboree einschleichen könnte, praktisch eine Kopie der HD Heritage Softtail (meine "innere" Geliebte).
Soviel erstmal zum optischen-emotionellen Spassfaktor, den man mit diesem Bike hat...aber fährt sie auch??
Jawollo, wenn die Batterie beim Anlassen den Motor stemmt, dann gibt's kein halten mehr im wahrsten Sinne des Wortes...bei geschätzten 1200 Touren(kein Drehzahlmesser) zieht sie jede Auffahrt auch mit zwei Personen hoch und schwingt entweder ihr Vorderrad oder sogar den Fahrer durch die Luft, ist sie mit bissl Gas oben angekommen. Durchzug nennt man sowas, das kann man nicht in NewtonMetern ausdrücken!
Tuckernd zieht einen der Motor über die 80Km/h, seidenweich unter 2500 Touren...Drehzahl ist ihr nämlich unnötig bis verhasst, guuuutes Gefühl!
Im Gegensatz zur Harley liegt sie einem jedoch nicht mit ohrenbetäubendem Auspuff in den Ohren sondern erlaubt einem auch den Smalltalk mit der Sozia auch beim Touren über Land. Für Burnouts und mehr Aufmerksamkeit beim Publikum sollte man schon andere Tüten anbringen.
Geht man über die 130, und das passiert ziemlich schnell...dann fängt sie aber an sich zu schütteln, will ihre Schrauben loswerden...und lässt dem Fahrer plus Sozia dank Schaumgriffen und fetter Couch trotzdem seine Ruhe.
Die Schüttelei kommt nach Ansicht eines Mitfahrers durch den zu grossen Motor, verbunden mit zuwenigen Zylindern...WEISHEIT komme!
Ich denke sie liegt an den raffiniert selbstjustierenden Ventilen, die zwar den Motor wartungsarm machen, aber wohl doch nicht ganz vibrationsarm..
Die Freude lässt dann endlich nach 160Km nach, dann geht bei strammer Fahrt nämlich der Tank leer auf der Autobahn...raffiniert nach unten verlegter Tank zwecks Schwerpunkt nur mit 15 Litern und oben montierter Tankattrappe.
Der Motor ist so heavy zu starten, das hat eine halbschlappe Batterie nicht drauf...besonders im Winter ein Drama, dem auch die Werkstatt und neue Batterie nicht abhelfen konnte.
Wohl dem, der dieses Schiff nicht schieben, oder gar anschieben muss, das hätte nämlich höchstes Leiden zur Folge, wenn er es überhaupt schafft.
(Ich weiss wie es geht...Berg hochschieben zu zweit, dritter Gang rein, alle über 90Kg raufhüppen...und einmal die Kupplung schnalzen lassen auf trockenem Boden. Sonst steht sie wie ein Fels...)
...to be continued!
Greetz
Andur
Also meine Leidenschaft zu diesem 'Moped' fing im Dezember '99 an, gerade hatte mich meine Frau zum Ex gemacht und mein Herz suchte nach einer neuen 'stählernen' Geliebten, um all das hinter mir zu lassen...jeder Zentimeter Chrom war schöner als all die anderen Karren, die ich mir auch noch von dem Rest auf meinem Konto hätte leisten können, womit ich meine..."Harley war nich wegen zu teuer!"
Ich hab sie mir damals alle wenigstens kritisch angesehen, die Dickschiffe der Japaner, die "WildStar" von Yamaha, die VN1600 von Kawa und die "Valkyrie" von Honda (wobei die Valkyrie mehr Hubraum hatte als ich 10 Markscheine auf der Tasche).
Geiz ist geil war also damals die Devise und Suzuki hat mir für NP 18.000 DM geboten was alle anderen Reiskocher erst für mehr als 25 TDM mit Zubehör geboten hätten...
Sie hat schon Style und ist auch als (S)lowRider gebaut, das war mir schon klar...und so wollte ich es, weil ich endlich die permanente Sorge um meine Pappe ablegen wollte, wenn ich über die Landstrassen fahre. 130PS und Drehzahl wie eine Turbine mit der FJ1200, das hat mich permanent zum Triebtäter werden lassen...da war die 'Trude' echtes Kontrastprogramm.
Sie macht Fun und ist viel gesünder!
hier nochmal zum 'gross' machen ;-)
Warum das so ist, verstehen andere Biker manchmal nicht, ich sag es euch:
2 Zylinder, jeder gross wie eine Weinflasche, wunderschön verchromt und mehr Custom Teile als alle Konkurrenten schon ab Werk. Das hat einen Show-Wert, der mir immer wieder das Grinsen bringt, wenn sich "Fussgänger" drüberhängen oder Biker interessiert aus den Augenwinkeln kucken bei Ampelkontakt. (Vergebt's mir...es ist wirklich funny!)
Die Suzi hat Ihren Namen "Intruder", weil sie sich wie ein "Eindringling" in jede Harley Jamboree einschleichen könnte, praktisch eine Kopie der HD Heritage Softtail (meine "innere" Geliebte).
Soviel erstmal zum optischen-emotionellen Spassfaktor, den man mit diesem Bike hat...aber fährt sie auch??
Jawollo, wenn die Batterie beim Anlassen den Motor stemmt, dann gibt's kein halten mehr im wahrsten Sinne des Wortes...bei geschätzten 1200 Touren(kein Drehzahlmesser) zieht sie jede Auffahrt auch mit zwei Personen hoch und schwingt entweder ihr Vorderrad oder sogar den Fahrer durch die Luft, ist sie mit bissl Gas oben angekommen. Durchzug nennt man sowas, das kann man nicht in NewtonMetern ausdrücken!
Tuckernd zieht einen der Motor über die 80Km/h, seidenweich unter 2500 Touren...Drehzahl ist ihr nämlich unnötig bis verhasst, guuuutes Gefühl!
Im Gegensatz zur Harley liegt sie einem jedoch nicht mit ohrenbetäubendem Auspuff in den Ohren sondern erlaubt einem auch den Smalltalk mit der Sozia auch beim Touren über Land. Für Burnouts und mehr Aufmerksamkeit beim Publikum sollte man schon andere Tüten anbringen.
Geht man über die 130, und das passiert ziemlich schnell...dann fängt sie aber an sich zu schütteln, will ihre Schrauben loswerden...und lässt dem Fahrer plus Sozia dank Schaumgriffen und fetter Couch trotzdem seine Ruhe.
Die Schüttelei kommt nach Ansicht eines Mitfahrers durch den zu grossen Motor, verbunden mit zuwenigen Zylindern...WEISHEIT komme!
Ich denke sie liegt an den raffiniert selbstjustierenden Ventilen, die zwar den Motor wartungsarm machen, aber wohl doch nicht ganz vibrationsarm..
Die Freude lässt dann endlich nach 160Km nach, dann geht bei strammer Fahrt nämlich der Tank leer auf der Autobahn...raffiniert nach unten verlegter Tank zwecks Schwerpunkt nur mit 15 Litern und oben montierter Tankattrappe.
Der Motor ist so heavy zu starten, das hat eine halbschlappe Batterie nicht drauf...besonders im Winter ein Drama, dem auch die Werkstatt und neue Batterie nicht abhelfen konnte.
Wohl dem, der dieses Schiff nicht schieben, oder gar anschieben muss, das hätte nämlich höchstes Leiden zur Folge, wenn er es überhaupt schafft.
(Ich weiss wie es geht...Berg hochschieben zu zweit, dritter Gang rein, alle über 90Kg raufhüppen...und einmal die Kupplung schnalzen lassen auf trockenem Boden. Sonst steht sie wie ein Fels...)
...to be continued!
Greetz
Andur
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Auch ich schliesse mich nahtlos an, ein echtes Suchtbike
Hallo Andur, kann mich deinem Bericht nur anschliessen. Habe sie mir auch im Juli 2009 angeschafft. Es ist ein Traum mit der dicken Trude durch die Landschaft zu cruisen. Gruss Sabbo