Alle FotoalbenTour melden
Offline
BikermenF650CS 20.05.2007

4 Pässetour durch die Schweiz

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


4 Pässetour durch die Schweiz

Pässetour durch die Schweiz
Kurzentschlossne Tour 4 Pässe Tour in der Schweiz mit Jokibecher
4 Pässe Tour in der Schweiz (Grimsel, Nufenen, St. Gotthard und Klausen)
Am 19.5 07 trafen wir (Jokibecher, seine Bekannte und ich)uns zu einer Kurzentschlossenen kleinen Motorradtour in die Schweiz.
Kurz entschlossen deshalb, da wir erst am Freitagabend kurz vor Mitternacht miteinander telefoniert haben und den Treffpunkt ausgemacht haben.
Getroffen haben wir uns in Waldshut direkt am Grenzübergang um 9 Uhr 30, das hieß für mich um 8 Uhr in Schramberg wegfahren und auf dem schnellsten Weg über Donaueschingen und Blumberg nach Waldshut zu fahren.
Als Rolf bestens vorbereitet eintraf,(er hatte sämtliche offene und geschlossene Pässe notiert) schauten wir erst mal in die Landkarte und legten ein Teilstück unserer Tour fest. Da wir als erstes den Grimsel erklimmen wollten mussten wir uns ein Stück Schweizer Autobahn Richtung Luzern fahren.
In Sarnen verließen wir die Autobahn und fuhren weiter über den Brünigpass nach Meiringen. (Der Brünigpass hat so wenig Kurven dass er in meine Augen den Namen Pass nicht verdient hat) :-)
Da wir davon ausgingen dass der Sustenpass gesperrt ist fuhren wir weiter durch Boden, Guttannen nach Handegg. Endlich unser erster richtiger Pass, der Grimsel. Oben angekommen wurde erst mal eine kleine Kaffee und Fotopause gemacht. Die Schneemenge auf dem Grimsel kann sich sehen lassen stellenweise sogar noch 2-3 Meter hohe Schneewände. Nach ca 30min ging es weiter.
Unten in Gletsch bogen wir Richtung Oberwald ab. In Ulrichen ging’s dann links weg den Nufenenpass hoch auch dort die obligatorische Foto - und Landkartenpause.
Eigentlich wollten wir in Ariolo die alte Gotthardpassstrasse hochfahren, aber ein paar nette Motorradfahrer informierten uns dass die Strasse nach einer Gerölllawine wohl gesperrt wäre. Es blieb uns also nicht anderes übrig wie die gut ausgebaute Trasse zu nehmen.
Unten wieder angekommen ging´s Richtung Andermatt und Göschenen auf die Autobahn N2 eigentlich der Heimat entgegen.
Da durch eine Baustelle bedingt auf der Autobahn nur Schritttempo angesagt war verließen wir die Bahn in Amsteg schon wieder. Fuhren weiter durch Bristen, Schattdorf nach Altdorf. Dort gab es dann eine Abzweigung zum Klausenpass, nach einer kurzen Inspektion der Landkarte war für uns klar den Klaussenpass müssen wir erklimmen. Gesagt und getan, oben angekommen um 19 Uhr noch ne kleine aber schnelle Kaffeepause, rauf aufs Motorrad und der Heimat entgegen. Wir fuhren durch Glarus, und in Näfels ging es dann auf die Autobahn Richtung Zürich und Basel weiter. In Baden in der Schweiz verließen wir dann die Autobahn und fuhren über Landstrasse Richtung Deutsche Grenze.
In Waldshut ließen wir dann zusammen den Abend beim Griechen ausklingen. Gegen 23 Uhr verabschiedeten wir uns und ich fuhr dann wieder alleine nach Schramberg weiter. Am Ende unserer „kleinen“ Tour hatte ich fast 700 km mehr auf dem Tacho :-)
Fazit:
Die Tour mit Rolf war super Klasse, vom Fahrstil über genügend Pausen alles hat gepasst. Wir werden bestimmt mal wieder zusammen eine "kleine Kurzentschlossene Ausfahrt" unternehmen.
Unter Jokibechers Profil könnt ihr auch einen kleinen Tourbericht lesen.
Viele Grüsse und noch ein Unfallfreies Jahr wünscht euch Frank

Kommentare


ABSENDEN

Offline
BikermenF650CS
Danke Ulli, nett von Dir gib mir bescheid wenn du do na fährsch dann gann i mit und ab dem 10 Juni ist dann die Grimmselspezialstrecke auf.
Reu mich schon uf a Schneeballschlacht auf dem Grimsel mit Dir und den andern :-))
Kommentar melden
Offline
gs1100
hi Frank
von mir grigste die 10
Klasse geschrieben
Die Pässe sind bei mir au no drann
bis denne uli
Kommentar melden
Offline
BikermenF650CS
Einfach nur melden dann kann man mal so ne Tour plan von mir aus auch zwei Tag und noch mehr Pässe
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
auch von mir 10 points.
ich will da auch hin *snief*
Kommentar melden
Offline
BikermenF650CS
Kurzentschlossne Tour 4 Pässe Tour in der Schweiz mit Jokibecher  mehr...
Kommentar melden
Offline
heike1303
und wo sind die ganzen schönen Bilder???
Ich hab die Pässe dieses Jahr noch nicht gehabt (ausser den Klausenpass, aber der ist ja eh vor der Haustür)
Ach ja, trotzdem 10 Points
Gruss Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Harztour
Hauptsach gudd gess !!!