Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 04.04.2006

An der Maas

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 8 Kommentare anzeigen


An der Maas

Nur eine kleine Tour, halt den Motor warmfahren
Auf der Suche nach:
1. Frühling
2. Kurven
Am 03. Apr. ist mein Kater gestorben (worden). Damit ich auf andere Gedanken komme, Motorrad raus, das muß ohnehin ab und zu mal laufen. Nach Nederland zur Abwechselung, nicht immer nur Eifel. So zwischen zwei Schauern am Nachmittag. Über Schleichwege, sogar ein Schmugglerpfad (legal? eher nicht. Egal!) war dabei, über die Grenze nach Roermond. Dann in Roermond über die Maas und möglichst nahe am Ufer bleiben, Richtung Venlo. Oh Wunder! Die parallele Nationalstraße 273 geht über weite Strecken schnurgerade. Wohl mit Rücksicht auf die einheimischen Autofahrer, die mögen nämlich keine Kurven. Aber die besseren Feldwege entlang der Maas, die sind richtig schön kurvig! Und an diesem trüben Montag-Nachmittag waren auch nicht, wie sonst, massenhaft Radfahrer drauf.
Diese sehr schön wiederaufgebaute Windmühle steht bei Hoorn. Es ist der Typ Bockwindmühle, d.h. das gesamte Mühlenhaus steht auf einem Bock und kann einschließlich des schweren Mahlwerkes komplett in den Wind gedreht werden. Die sieht so aus als wäre sie noch betriebsfähig, die Besegelung der Flügel war noch dran. Bei meinem Pech mit Museen natürlich aafgesloten.
Weiter die Fahrt zwischen Gewächshäusern und Gemüsefeldern. Die Maas ist zwar schiffbar, jedoch durch die sehr unregelmäßige Wasserführung sind viele Wehre mit Schleusen erforderlich. Bei Belfeld ist eine große Schleusenanlage mit drei Kammern. Für Schiffe bis 2000 Tonnen. Diese Schleuse weist eine Besonderheit auf. Bei guter Wasserführung der Maas wird das Wehr abmontiert. Dann fahren die Schiffe direkt durch und müssen nicht geschleust werden. Heute war das Wehr abmontiert. Bei Hochwasser steht die gesamte Schleusenanlage mehrere Meter hoch unter Wasser.
Dunkle Wolken. Also nicht mehr durch den Feierabendverkehr von Venlo. Bei Baarlo brachte mich eine kleine Fähre wieder auf die andere Seite der Maas. Auch diese Fähre hat eine Besonderheit zu bieten. Den Kettenantrieb. Die hat gar keine Schiffschrauben. Die hangelt sich an einer quer durch den Fluß verlegten Kette auf die andere Seite.
Über Kaldenkirchen, kleine Straßen, auch mal ein Stück Autobahn nach Hause. Bin (fast) trocken geblieben. Fahrt alle frohgemut und knitterfrei in den Frühling!
Peter

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... schöner Bericht, Pedder. Und, wie immer sehr informativ.
Über die Elbe gibbet auch noch Fähren, gänzlich ohne Antrieb. Da wird die Fähre am Bug und am Heck mittels Drahtseil und Rolle an einem starren Drahtseil, welches von Ufer zu Ufer verläuft über den Fluss befördert. Der Käpt´n dreht, durch verkürzen der jeweiligen Drahtseile (per Kurbel) die Fähre in den Strom und dadurch bewegt sie sich von Ufer zu Ufer, gaaaaaaaaaanz ruhig ....... ausser die wohlgemeinten Kommentare des Kapitäns zum Wetter, den Leuten, den bekloppten Mopedfahrern ......
10 Punkte
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
hi Peter,
Danke für die ganzen Formatierungstips.
Aber ich glaube, dass ich die Punkte doch lieber weiterhin nach alter Väter ...äh...User Sitte vergebe. Die Gefahr, dass ich ´ne abschließende Klammer vergesse oder etwas in der Art und ich den Forenserver dadurch noch zum Absturz bringe, ist mir definitiv zu groß. ;-)
Sonst muss ich mir von manchen Leutz möglicherweise noch das Gejammere anhören: der doofe Guckie hat Biker.de kaputtgemacht *lol*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Überraschung: Der Zeichenbandwurm hat Punkte erzeugt! Jeder Punkt ist durch:
(kaufmännisches etcetera)(Doppelkreuz)8226(Sem​icolon)(Leerzeichen)zu​ ersetzen.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Die roten Punkte mache ich so:
[f][c ff0000] • • • • • • • • • •[/c][/f]
Wenn dieser Zeichen-Bandwurm funktionieren soll, müssen sämtliche eckigen Klammern [] durch geschweifte {] ersetzt werden. Dann erzeugt der 10 Punkte, getrennt durch 9 Leerzeichen. Sieht dann so aus: • • • • • • • • • •
Peter
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Peter,
ne feine Tour haste da gemacht, wenn auch aus mehr oder weniger traurigem Anlaß :-/
Dennoch ..oder trotzdem?!?
10 Points..., wenn ich auch keine solch schönen roten wie Du hinbekomme ;-)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Peter
Schön das du den Frühling auch gefunden hast, bei uns wirds ab Morgen wieder Winter, 5 Grad und Schnee bis auf 300 Meter. *grummel*
Aber was solls Freitag geht es Richtung Süden 15 Tage auf Korsika Kurven swingen ohne Ende.
Gruss Heike
PS: Natürlich die volle Punktzahl für den wieder lehrreichen und tollen Bericht.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Auf der Suche nach:
1. Frühling
2. Kurven  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Peter, wie immer von dir ein super Bericht! Du findest die letzten Winkeln und wenn es in Holland ist. Danke dir für den Bericht und die Bilder dazu.
Gruss Rudi
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren