Alle FotoalbenTour melden
Offline
Diesel0 30.01.2002

Bald ist wieder Sommer

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Sachsen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 4 Kommentare anzeigen


Bald ist wieder Sommer

mein Ausflug ins Elbsandsteingebirge hinter Dresden
herrliche Landschaften, super Straßen, super Kurven, sehr zu empfehlen
Hallo Biker-Freunde,
da jetzt im Winter unser aller Träume sich ums biken drehen, möchte ich hier eine schöne Erinnerung aus dem letzten Sommer zum Besten geben.
An einem Freitag schnürte ich meine Motorradrolle und in ihr das Zelt, ein par Kleidungsstücke, Waschzeug und was man sonst so braucht und unterbringt, auf mein Bike.
Ich hatte den Ausflug übers Wochenende schon länger geplant und nur auf den Tag gewartet, an dem meine bessere Hälfte ihre Schwester in Witten besucht.
Nun war es endlich soweit und ich konnte gar nicht schnell genug alles einpacken.
Zum großen Glück spielte das Wetter mit. Es gab herrlichen Sonnenschein, wie es sich später herausstellte aber auch sehr viel Wind der über die Höhenlagen des Erzgebirges dahin rauschte.
Um 8 Uhr morgens begann ich dann die Reise, die mich über Zwickau nach Chemnitz und von dort weiter nach Dresden führte.
Dabei hatte ich mir eine Strecke ausgesucht, bei der nur Landstraßen gefahren wurden. Sie führte über kleine Dörfer und zwischen Feldern hindurch.
Kurz vor Chemnitz war dann die erste Rast angesagt, da der reichlich genossene Morgenkaffee wieder ans Licht der Sonne wollte.

Noch mal alles nachgeschaut und dann ging’s weiter in Richtung Dresden.
In einem kleinen Ort bei Dresden stand ein einsames Gasthaus mit einem großen Parkplatz.
Hier war ich der einzige Gast zum Mittagessen.
Das war gar nicht schlecht, weil die Wirtin richtig Zeit für mich hatte.

Zur Mittagszeit rollte ich dann durch Dresden, eine sehr schöne Stadt !
Vorbei an der Uni, wo die Studenten wie auch früher schon faul auf der Wiese vor der Mensa lagen, in Richtung Pirna.
Von hier aus geht eine sehr breite und schnelle Straße nach Königstein im Elbsandsteingebirge.
Kurz vor Königstein muß man unbedingt halten und die ungeheuer schöne Aussicht auf die Felsen, die alle Namen wie z.B.Lilienstein oder Bastei haben sowie auf die Feste Königstein werfen.

Hier kommt dem einsamen Biker Freude auf !

Mein Lager habe ich dann in Königstein auf dem Touristenzeltplatz, genau neben der Elbe, für kleines Geld, aufgeschlagen.
Auf dem Zeltplatz gibt es alles was man braucht und man hat keine zusätzlichen Kosten für die Benutzung der Duschen oder WCs.
Eine zünftige Kantine mit gutem Essen und Trinken ist ebenfalls vorhanden.
Mein Lager ist natürlich wegen des geringen Stauraums sehr spartanisch ausgefallen.
Vor allem war die erste Nacht in Ermangelung einer Unterlage- oder Thermomatte, g r a u s a m !
Am nächsten Tag wurde ich aber mit einem Ausblick aus meinem Zelt und mit dem Erhalt einer Thermomatte in der Stadt, reichlich belohnt.


Von hier aus unternahm ich Ausfahrten nach Bauzen, nach Bad Schandau und weiter nach Tschechien, sowie in die nähere und weitere Umgebung.
Die Gegend wimmelte nur so von Bikern aus allen Ecken der EU, die einzeln oder in kleinen Gruppen unterwegs waren.
Hier habe ich mühelos Anschluß gefunden und die Fahrt mit ein par Gleichgesinnten zusammen machte doppelte Freude.
Wer noch nicht im Elbsandsteingebirge war, hat bestimmt etwas verpasst.
Die Anreise kann auch mit der Bahn erfolgen, da in Königstein oder Bad Schandau Bahnstationen sind.
Die Gegend ist sehr waldreich und man könnte auch in der Natur zelten.
Für kleine Verschauffpausen mit Nickerchen, bestens geeignet.

Die nahe Grenze zu Tschechien bietet zusätzlich günstige Einkäufe von festen, flüssigen oder gasförmigen Konsumgütern.
Versuchts mal

Euer Diesel

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Dragon47
Ich hab diese Gegend Tag für Tag vor Augen (bin hier wohnhaft), es gibt Nichts was mich hier wegbringen kann.
Freu mich auch schon auf den Sommer und viele schöne Ausfahrten.
Während du die Ausfahrt unternahmst hab ich noch an meiner Maschine die letzten Spuren vom Wintertreffen auf der Augustusburg beseitigt:-))
Gruß
Dragon47
PS: Tourbericht vom Wintertreffen auf meine Homepage (http://dragon47.gmxhome.de)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Diesel,

auch ich muss sagen, ein schöner bericht,
der richtig lust bereitet, das elbsandsteingebirge
mal unter die räder zu nehmen.
bin auf weitere berichte von dir gespannt
allzeit gute fahrt.
Searcher
Kommentar melden
Offline
Diesel0
herrliche Landschaften, super Straßen, super Kurven, sehr zu empfehlen
Kommentar melden
Offline
Ducman
Hey Diesel, ein wirklich toller Bericht. Wir können alle nur hoffen Du hast noch mehr auf Lager.
Hatte diese gegend schon lange im Auge, aber nach diesem Bericht ein Muss für 2002.
Gruss Thomas
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Mopedurlaub auf Madeira
Tour d'Alsace