Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 08.10.2007

Bitche

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 8 Kommentare anzeigen


Bitche

Bitche
Höhepunkt der Pfalzfahrt
Weiterer Höhepunkt der Pfalzreise: Bitche

Schon aus der Entfernung ist die berühmte Zitadelle von Bitche aus zu sehen, die oben auf einem Felsen gebaut ist. Unbedingt ein Höhepunkt, den es nicht zu verpassen gilt . Ein steiler Weg führt hoch zur Zitadelle, aber der Anstieg lohnt sich. Man kann sie von außen begehen und wer interessiert ist kann eine Führung mittels Video- und Audiaufzeichung mitmachen. Aber allein der Gang durch die Außengänge lohnt sich auf jeden Fall.
Wer noch viel Zeit hat kann sich die Gärten ohne Grenzen am Fuße der Zitadelle ansehen. Hier handelt es sich um ein internationales Projekt und ein Garten des Friedens ist als Verbindung zwischen Festung und Stadt angelegt. Angesichts der Palmen fühlt man sich zuerst mal in eine ganz andere Gegend versetzt.
Bitche liegt in einem wunderschönen Naturpark der Nordvogesen und ist bekannt für seine gute Gastronomie. Und wer macht auf seiner Reise nicht gerne Halt und genießt die Köstlichkeiten des Landes.
Auf jeden Fall ein Genuss die schmalen Sträßchen zwischen Wissembourg und Bitche, die man auf keinen Fall vermissen möchte. Also innerhalb der Pfalzreise auf jeden Fall ein Hochgenuss.
Koordinaten: 49° 03′ 09″ N 07° 25′ 30″ O

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ja mir hat die Gegend dort super gefallen. Wunderschöne Landschaft, sehr schöne Strecken, die auch für mich als Anfängerin sehr angenehm waren. Nur die Kurverei durch die Weinberge hat mich schon an meine Grenzen gebracht. Dafür war die Aussicht sagenhaft. Wir werden sicher noch einmal in die schöne Gegend kommen.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
n´aamd Hans-Joachim,
na des wissä ma doch alle, dass es in dä Palz näd bloß gut zu schlabberä gibbd, sondern ah guud zu fudderä ;-)
Ich kenn´zwar den änä oder annere, ...der steht näd ganz so uff die legger Pälzer Krummbeeresubb, aber so´n Saumaagä..., der hodd bisher noch (faschd) jedäm g´schmeggd.
:-))
Das Dumme am Moppedfahren ist nur, dass man sich bei Ausflügen und Touren nur an den Speisen laben kann....., zum "süfflä" gibt´s dann nämlich nur "spritfreie" Getränke.
Evtl. sieht man sich ja mal ....entweder im Elsaß, der "Palz" oder im nahen Odenwald.
(...oder auf einem der Stammtische in der Umgebung *g*)
Bis denne & Gruß
René
Kommentar melden
Offline
opelie
Hey Rene´,
für Dein Gesangbuch:
Net blos de goldisch Pälzer Wei(n)
Lad bei uns zum verweile ei(n)
Nä-mer darf aach net vergesse
In de Palz kann mer ach sehr gut esse
Gruß
Hans-Joachim
Kommentar melden
Offline
opelie
Hey Ilona,
bei aller Liebe zum Elsässer-Flammkuchen solltest Du aber einen nicht vergessen.
Net blos de goldisch Pälzer Wei(n)
Lad bei uns zum verweile ei(n)
Nä-mer darf aach net vergesse
In de Palz kann mer ach seht gut esse.
Gruß
Hans-Joachim
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Yo, da muss ich Dir Recht geben. Unsere Wirtin hat extra einen für uns gemacht, in allen möglichen Varianten, super lecker und sicher kommen wir noch mal in die Gegend. Lieben Gruß Ilona
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Falls Du noch die bekannte (und auch wirklich leckere) "original Elsässer Flammeküch" (auch bekannt als "tarte flambée") erwähnt hättest, so hätt´ich glatte 11 Punkte gegeben.
So hat´s leider nur zu 10 gereicht.
:-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Höhepunkt der Pfalzfahrt  mehr...
Kommentar melden
Offline
opelie
Hallo Ilona,
als Vorderpfälzer "FT" freut es mich besonders, dass es Dir durch unserer schönen Pfalz, das angrenzende Elsass und die Fahrt nach Bitche so gut gefallen hat.
Ich selbst fahre bei jeder Gelegenheit mit meinem Sohn die Weinstrasse. Johanniskreuz, Elsass, Bitche ab. Es ist einfach SUPER!
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren