Alle FotoalbenTour melden
Offline
CBR-Tourenfahrer 19.05.2004

Den SPESSART erleben

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Spessart
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Den SPESSART erleben

Kurztrip um das Hafenlohrtal
Ein kurzer "Feierabendtrip" im Spessart - Impressionen
Ich starte in Weibersbrunn ziemlich genau um 19:00 Uhr. Das Wetter ist herrlich, da es schon spät ist auch nicht mehr so warm. Außerdem bin ich hier weit abseits von Stau oder Feierabendverkehr.

Ich fahre minutenlang ohne einem Kraftfahrzeug zu begegnen, am häufigsten treffe ich noch die echten Biker - Radler.
Entlang einem kleinen Bach bin ich in einem Seitental zum Hafenlohrtal. Schon nach wenigen Minuten treffen sich der Bach und die Hafenlohr.

So viel Idylle auf einmal - kann das überhaupt noch gesund sein? Oh doch, ganz sicher. Wenn ich hier das Hafenlohrtal entlang tuckere erwische ich mich dabei, wie ich die Langsamkeit entdecke; Schräglagenfahren ist hier nicht angesagt weil es dafür viel zu viel zu Gucken gibt.
Wie z.B. dieses Gasthaus, welches aus einer von Kurt Tucholskys Erzählungen stammen könnte.

Eine Seltenheit - jedenfalls kenne ich in diesen Gefilden sonst keine Viehgitter.

Die Hafenlohr im dunklen, bösen Räuberwald ;-)

Hier roch es wirklich gut, nach frisch geschnittenem Holz.

Ich befinde mich auf einer stillgelegten Brücke in der Ortschaft Hafenlohr; unter mir fließt die Hafenlohr in den Main, in dem man hier bedenkenlos baden und auch die hier gefangenen Fische verzehren kann.

Viel Prärie, die Weiten des Landes erleben kann auch viiiel Spaß machen, insbesondere wenn Kirschen, Raps und Flieder blühen.


Ein kleines Gehöft ist das, in der Nähe von Neuhammer bei Hobbach.

Von der Straße her nicht zu sehen, versteckt es sich hinter alten Steinmauern. Ich fahre nur ein paar Meter abseits der Straße auf einem Schotterweg und mir erschließt sich der Anblick dieser Miniortschaft.

Auf meiner Hausstrecke kurz vor daheim

Zurück in Weibersbrunn verabschiede ich mich von den beiden und von diesem wunderschönen Tag.
Nur gut 2 Stunden und nur rund 70 Kilometer war ich unterwegs (habe ja schließlich auch fleißig Fotos gemacht) - und doch sind tiefe Eindrücke geblieben. Muß ich unbedingt wiederholen ;-)
Wer mal eine große oder kleine Spessarttour mit mir drehen möchte darf sich gerne bei mir melden!
Möge der Grip mit euch sein
Jens


Kommentare


ABSENDEN

Offline
CBR-Tourenfahrer
...schmorenden... muß es natürlich heißen ;-)
Kommentar melden
Offline
CBR-Tourenfahrer
Auf jeden Fall eher als wenn ich dauernd erkältet wäre unter meiner Salatschüssel.
Und wenn Du gerade mal riechen kannst, na kein Wunder daß Du von Raps, Weißdorn und Ginster noch immer nichts mitbekommst sondern gerade mal die Düfte Deines sich in Qualm auflösenden Motoröls und die Übrigbleibsel der noch immer schnorenden \"Elektrik??) ...
Oder riecht der verbrannte Gummi Deines vielleicht doch etwas zu breiten Schlappens stärker? *fg*
Kommentar melden
Offline
till11
\"Wer weiß schon wie Rapsfelder duften, Weißdorn ganz anders riecht, feuchter Wald leicht moderich? \"
kannste das überhaupt riechem mit nem Aquarium auf dem Kopp?? *g*
Kommentar melden
Offline
CBR-Tourenfahrer
Hallo Peter,
zunächst auch Dir vielen Dank für die Blumen!
Die Reaktionen waren bislang ausschließlich positiv, wobei ich mich über ein bißchen Kritik im Sinne von Anregungen und auch über Verbesserungsvorschläge gefreut hätte.
Ich bin leider nicht so ein Botaniker, gestehe ich ganz offen und zu meiner Schande. Raps und Flieder kann ich noch eindeutig zuordnen, wobei ich erst vor etwa einem Jahr erfahren habe, daß Flieder nur ganze 2 bis 3 Wochen blüht. Ich habe mir vorher allerdings nie Gedanken darum gemacht, sonst hätte ich eventuell auch selbst darauf kommen können ;-)
Den Kirschbaum allerdings könnte ich eventuell bereits mit einer Apfelblüte oder anderem verwechseln *schäm*
Den Geruch von Raps habe ich noch in der Nase, aber was den Geruch von Weißdorn angeht - wenn ich ihn riechen würde könnte ich Dir sagen ob dieser Geruch mir bekannt vorkommt oder nicht.
Den Geruch des Waldes, der mal frisch (insbesondere der Nadelwald bei Forstarbeiten) und mal modrig ist, kenne ich auch. Aber Ginster? Ich muß gestehen daß ich es nicht weiß, auch hier könnte es sein daß ich den Geruch wieder erkenne. Ich merke aber daß ich beginne, mich immer mehr dafür zu interessieren. Schade daß es (noch) nicht so etwas wie ein Geruchslexikon gibt. Du bist doch so ein Bastelfreak Peter, kannst Du da nicht mal was erfinden? Wäre \'ne echte Marktlücke, könnte man bestimmt auch so viel Geld mit verdienen daß es für eine zweite respektive dritte Transalp reichen würde ;-)
In diesem Sinne allen und besonders Dir, Peter, eine gute Fahrt! Das wird besonders hier im Spessart nicht so schwer sein weil es hier sooo viel zu schauen gibt daß man gar nicht schnell fahren möchte :-)
Grüße - Jens
Kommentar melden
Offline
CBR-Tourenfahrer
Ein kurzer "Feierabendtrip" im Spessart - Impressionen  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Doll! Ganz nach meinem Geschmack. So in dieser Art mache ich auch meine Tourenberichte. Wer weiß schon wie Rapsfelder duften, Weißdorn ganz anders riecht, feuchter Wald leicht moderich? Kennst Du auch das "Eifelgold" (Ginster)?
Volle P. vom Grufti
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren