Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 26.12.2006

Der "geile" Bernauer

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Schwarzwald
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Der "geile" Bernauer

Ben nennt den Minipass so. Die ach so „geile“ Verbindungsstrasse zwischen Präg und Bernau, die L 149 im Südschwarzwald. Man kann sie dynamisch angehen, - aber immer schön cool bleiben, es gibt verschiede Abflugstellen.
Es war samstags, tolles Wetter mit optimalen Luft- und Asphalttemperaturen. Ben mag die Strecke sehr und bewegte seine rechte Hand entsprechend. Eigentlich meinte ich, dass ich mit der LC4 schön dabei sein könnte, - aber über 130 arbeitet das Motörli dann doch etwas zäher, und ebbe, irgendwie hab ich mehr Vertrauen in ein Teleleverfahrwerk. Serpentienenauffahrt hinter Präg, oben um einen dicken, dicken Felsen herum ins Geschlöngel....und dann in der weiteren Auffahrt kommt dann eine längere frei einsehbare aber kurvige Passage vor einer Linkskurve. Am Strassenrand steht traurig eine schwarze Dakarkuh mit hängendem Federkleid. Wir versorgen unser Möfis etwas abseits und schauen uns das Debakel an. Einmal mit dem Bügeleisen drüber, das reicht nicht mehr.... Exitus.

Auf dem Asphalt eine etwa zehn Meter lange Bremsspur, viel zu nah am Mittelstreifen, meint Ben, dann hat’s für die Kurve nicht mehr gepasst und das Gerät gehorchte der Massenträgheit und der Fliehkraft. Ein flacher felsiger Felsen stoppte die Fahrt abrupt und die Bewegungsenergie wurde vom Bike absorbiert, worauf sich dieses unwiderruflich heftig verformte.
Die Stelle hat es in sich. Viele verschiedenfarbige Plastikstücke von diversen Motoradtypen lassen sich im Areal finden. Ben erzählt die Story vom Abflug einer vor ihm fahrenden blauweissen Honda, - genau hier an dieser Stelle. Weit unten lag sie, sagt er - der Fahrer landete auf Abraumholz, ohne scheinbar grossen Schaden genommen zu haben.
Auf der Innenseite der Kurve, auf dem aufragenden Felsen, hat man wirklich einen schönen Ausblick auf die Kurvenzufahrt; und bei dem schönen Wetter gibt’s hier wirklich was zu sehen. Dickschiffe, gemütlich rollen sie hinauf und herab. Tourergruppen, die es prima machen, andere, oh weia, da wird heftig gebremst und am Auffahrunfall in der Gruppe gerade so vorbeiherumgehuddlet. Aber dann... da unten hört man’s. Sie kommen, - laut, aggressiv und schnell... Speed Triple, Fireblade und Co. Sieht gut aus, schön aussen, mit Schwung und ohne Krampf in den Bremsfingern. Sauber um die Felsnase und schön heraus am Gas. Dann kommt Co. Will ja dranbleiben und ist vielleicht etwas nervös. Viel zu weit innen, wahrscheinlich den Vorteil des kürzern Weges suchend... Aber zu schnell, viel zu schnell. Reifen kreischen kurz, - schwarzer Strich (kein ABS???) und uhurehaarscharf, heftig herumschlenkerd gerade noch bleibt er auf der Strasse. Fast im Schritttempo setzt er dann seinen Weg fort, mit wahrscheinlich stark überhöhter Pulsfrequenz. Wow, ist das eine Scheissstelle. Sieht easy aus, - aber erst im letzten Augenblick erkennt man sein Problem.
Wir setzen uns hin, und schauen eine ganze Weile zu und Ben meint, dass jeder dritte die Stelle von unten kommend falsch anfährt. Das hat was... aber sehr viele fahren doch mit vertretbarem Tempo heran und alles geht gut. Weiter unten in 3 bis 400 Meter Entfernung ist was passiert. Man hebt ein rotes Möfi aus dem Abseits und lehnt es unterhalb der Strasse an die felsige Wand. Später sehen wir, es hat eine rote Duc erwischt, - der Fahrer war aber aktiv am Zusammentragen der Teile beteiligt.
Bernauer, Du bist eine schöne Bergrennstrecke, - darfst es aber gar nicht sein. Hundert sollen wir maximal auf Dir erreichen. Und viele Stellen Deines Verlaufes lassen keine 70 zu. Die Ordnungswacht steht schon mal an Deinem Verlauf, und man hat auch, leider wenig exponiert, Warnschilder aufgestellt. Ja, jeder muss es selbst einschätzen, - aber dennoch, - wie wäre es, wenn richtig gefährliche Stellen an der Strassenaussenseite rot-weiss markiert wären? Siehe Albtal und auch die Verbindungstrecke Schluchsee – Häusern.

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
biking-alex
wie immer beim Adi: Toller Bericht! Nehmen wir die Strecke dann dieses Jahr bei unserer "Albtour" beim Tälerhopping mit auf ;-) Grüßle Alex
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Klasse geschrieben, volle Punktzahl.
Komentar verkneife ich mir lieber, denn sonst bringe ich wieder sämtliche Möchtegernrossis auf die Palme.*gg*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Sehe ich auch so. Die Strecke ist klasse. In Präg haben wir 2005 für 2 Wochen unser Feriendomizil aufgeschlagen und von dort aus die Gegend unsicher gemacht. Allerding muss ich sagen, dass auch damals schon die "netten Kollegen" Blitzkontrollen durchgeführt haben! ;-(
Grüßle vom Hexle
Kommentar melden
Offline
xxmagic
jepp, ein geniales stückchen strasse, wie überhaupt die gegend da unten einiges zu bieten hat.....
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... eine der Meinen auch ;-)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Adi
Schön beschrieben... Präg haben sie die dummen Temposchilder schon aufgstellt wenn ich mich nicht irre. grün/weiss.... äähhh ist ja zum Teil schon blau/weiss kontrollierte 2006 dort sehr oft, das wird sich in 2007 wohl auch nicht ändern.
Trotz allem eine meiner Lieblingsstrecken.
Gruss Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
10 Punkte - werd mir die Sache im späten Frühjahr mal unter die Reifen nehmen...
;o)
Überprüfungs-Bazi
=o))
Kommentar melden
Offline
Nebet1
Klasse geschrieben... ich hatte das Gefühl, ich war dabei ;-)
Und was der Ben alles so weiß...toll!
Super aufgemachter Artikel!
10 Punkte
LG
Birgit
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wenn das so stimmt, wie Du schilderst, dann kann es nicht mehr lange dauern bis die hohe Obrigkeit ein Fahrverbot verhängt!
Nun wieviele Punkte? Thema: originell, gut geschrieben. Bilder: sind Spitze. Bewertung schwierig, weil mir das so gar nicht schmeckt wie einige wenige... ach lassen wir das, wurde hier schon oft genug diskutiert. 9,5 Punkte, aufgerundet 10.
Peter
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ben nennt den Minipass so. Die ach so „geile“ Verbindungsstrasse zwischen Präg und Bernau, die L 149 im Südschwarzwald. Man kann sie dynamisch angehen, - aber immer schön cool bleiben, es gibt verschiede Abflugstellen.  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren