Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
Daalbacher 12.04.2005

Die 1000 km Tour D ` Alsace

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Elsass
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Die 1000 km Tour D ` Alsace

Sonne über mir - hhhuuuiii unter mir - Musik und Natur um mich rum
Die 1000 km Tour d `Alsace
Sie liegt zwar jetzt genau 2 Jahre zurück, aber meine Eindrücke sind geblieben und wecken sicher in dem Einen oder Anderen den Wunsch das D`Alsace kennenzulernen (hoffentlich vor allem bei meinen Freunden, den Daalbachern)
Schon seit 2 Jahren habe ich mir diese Tour gewünscht .....
Eine Tour ins Alsace – mit all seinen Eindrücken –
der Natur - mit seinen Gerüchen – der cuisine d`alsace
Und der Auslöser gab dann das neue hhhuiiii ..das ist ein Gerät- aber da komm ich später noch dazu - neu gekauft- sie stand da und rief „Kauf mich- kauf mich- ich passe zu dir“ – also war sie mein :)
Also Koffer gepackt – Eltern und Freunden ciao gesagt ..
Und los ging es mit dem hhhuiiiii.
Begonnen hab ich die Tour über Landstuhl – Pirmasens und
dann Wissembourg – der Marktplatz – ein cafe´ au lait –
ein bisschen französiche Sprache anhören ..

Das Alsace ..
nur träumen ist schöner

Geplant hab ich meine Touren nach einem Bikerbuch ..mit echt guten Karten.
Und dann Col du Pfaffenschlick – in der Auberge du Pfaffenschlick -Erinnerungen an Maman et leur fils von einem früheren Aufenthalt – eine Auberge – wie
man sie sich vorstellt – mitten im Wald – an der Ligne Maginot -
sie lädt förmlich zum Stillhalten an ..

Dann weiter – durch kleine
malerische Ortschaften –
Seebach –mit seiner Blumenpracht
Reichshoffen – mit all den Fachwerkbauten
Niederbronn les bains – es ist einfach nur schön – und das
Wetter ist toll – etwas warm – aber mit dem hhhuuiiii da
weht einem der Wind um die Ohren und die Nase und ein
Lächeln auf dem Gesicht ...
Soufflenheim – mit seinen Töpfereien und überall zieren
Kirchen den Weg ....
Und dann ging es los mit dem Fahren durch die 154 (na gut übertrieben )
aber durch die unzählbaren Schluchten des Elsass ..
dann Oberbronn – das Untermuhltal – das Baerenthal –
durch baumbegrenzte Strassen – ein malerisches Tal – mit
ganz schmalen – kleinen Sträßchen – bis nach La Petite Pierre
– mit seinen so dominanten Felsbrocken – den kleinen
Hotels –
Irgendwann möchte ich mal im Le trois roses schlafen .. und dinieren ...........
Aber nicht auf dieser Tour ....(ich hab da mal eine Tarte mit Heidelbeeren gegessen und nieee vergessen)
Haguenau –
Das Theater und sein Vorplatz ...
Sehr schön zum shoppen – wär was für meine girlfriends.
Langsam ist es später Nachmittag und ich überlege als Ziel für den
ersten Tag Saverne – also ein Nachtlager suchen – find ich auch –
ein Hotel mitten in der Stadt – Ab unters Wasser und dann noch
etwas die Stadt anschauen ..
Und ---- lecker essen in der Taverne du Katz – hmmm
Irgendwie bin ich sehr müde – von den vielen Eindrücken .. Also noch
ein bisschen sitzen – Gedanken schweifen lassen, planen für den nächsten Tag und dann zurück ins Hotel und schlafen ...
Am 2. Tag ging es Richtung Dabo vorbei an vielen Chateaus – zum Chateau Windstein bin ich in vielen Kurven hochgefahren – um dann eine Ruine anzuschauen – die tw in Privatbesitz ist –-
„tztztz - c`est privee « rief mir der Besitzer zu, hätt ich französisch verstanden, hätt ich ja direkt umkehren müssen *ggg – hab mich bisschen blond gestellt.

Der 2. Tag ging also erst mal durch die Col du Saverne
Nach Phalsbourgh und Abreschviller – zu diesem imposanten Schiffshebewerk .. Und wieder weiter mit dem kleinen hhuiii ....
.. Durch das Valle´ de la Zorn ...
Witziger Name für eine tolle Schlucht – und überall Kapellen – Chateaus und Natur ...
Und weiter nach Dabo – Wangenbourg
Und dann .......
.... Das Abenteuer an den Cascade de Nideck --- die Wasserfälle – ich hätt sie so gerne gesehen, hab aber den falschen Parkplatz erwischt und plötzlich
ohoh ... Gertrud allein im Wald ... puuhh war ich schnell ....also so richtig mutig bin ich ja nicht – aber sicher fahren wir mal mit den Daalbachern da hin – aber dann – sag ich Euch – dann bin ich stark **ggg.
Und zur Belohnung gab es Picknick mit 2 reizenden Damen aus Strassbourg ..
Wie sich herausstellte – 2 Nonnen .. verwandtschaftlich verbandelt mit dem Saarland. Wir übten an meinem petit französisch und teilten unser Mittagsbrot.
Später dann ....
Beeindruckend – bei brütender Hitze in der Mittagszeit – haben die Steinmetze am Symposium gearbeitet (Oberhaslach). Mann, Mann da bekam ich schon fast einen Hitzschlag vom Zuschauen.
Und weiter durch die Schluchten und Täler ... Mein hhuuiii fährt super .. Die Sonne lacht –
naja ... wenn Engel –
Oder wie war das ???
Gilt das auch für Bengel ?
Die Col du Donan – war für mich die allerschönste der Schluchten ...
Mein neues Gerät – das „hhhuiiiii“ unter mir
Sonne über mir
Musik und Natur um mich rum – es gibt nur Eines das schöner ist *gg.
Der Mt. St. Odile
Wahnsinnsaussicht .. Beeindruckende Gebäude ..
Stille in den Kapellen – zum Innehalten ....
Auch der 2. Tag geht einmal zu Ende ..
Soviele Eindrücke gibt es zu verarbeiten – das mache ich in Obernai in einem Straßencafe bei einer tarte flambee avec pommes et calvados .
Übernachtung dann in Roesheim
Troisieme et dernier Jour
Erst hoch zur Hoch Königsburg .. ein monumentales Gemäuer – „Freunde, sattelt die Motorräder und auf ins Alsace“. Die Aussicht war leider etwas unscharf ...
Und wieder weiter durch kleine verwunschene Ortschaften ..
Aber auch ehemalige Industriestädte – wie Saint Marie aux mines. Hier sind die Straßen eher schlecht für Mopeds – noch viel Kopfsteinpflaster auch ausserhalb und den Berg rauf.
.. Das ist übrigens Bergheim ..
Und wieder eine Schlucht .. Col du Pre de Raves –
Einfach nur schön ....
Col du Baganelles .... col du baganelles
Rauf –
Runter –
Kurve links –
Kurve rechts ... waoww
....Ahjaa
Das war einer der 4 Biker mit denen ich am 2. Tag gepicknickt hab –
Brot und Käse geteilt ... und nicht zu vergessen, die tolle Aussicht.
Die Jungs kamen aus Belgien .. war ziemlich witzig ....geredet mit Händen und Füssen in 3 Sprachen ...
Ist das nicht ein phantastischer Ausblick ????
Die Col du Bonhomme
Gerardmer ...
mit seinem See ... zur Entspannung vor ....
Der Col de la Schlucht .. Nee also biken in der Schlucht – nee nee .. die war mir ein bisschen zu steil – und die Aussicht konnte ich auch nicht richtig genießen – sehr, sehr viel Verkehr ....
.. Dann weiter über Muenster ..bis nach Colmar ..
Nach all dem Schluchtenfahren – war Colmar für mich erschlagend – zwar schöne Innenstadt – aber irgendwie – hatten die Franzosen wohl zu heiß – sind gefahren wie die .. (sagt Frau nicht) .. Straßbourg heb ich mir fürs nächste Mal auf ..
Und so hab ich mich nach 3 Tagen - fast ausschließlich mit mir allein- entschlossen heimzufahren .. Auf der Karte nachgeschaut – auf die Autobahn – verrückte Franzosen vorbeigelassen .. Ein paar Euro bezahlt an Gebühr und ab Richtung Heimat ...
Wenn es auch nur 3 Tage waren – die Eindrücke haben gereicht für eine ganze Woche ...
Es war ein traumhaft – schöner Urlaub und das Alsace sieht mich sicher noch öfter –
Wenn ich meine lessons gelernt hab – damit ich die Elsässer besser verstehe ... oder die mich?
Sooooo .....zunächst mal verzeiht mir, dass ich diese Tour mit meinem hhhhuii – das ist mein Street Ka gefahren bin – aber in Gedanken bin ich sie seitdem schon öfter mit der BMW hinter Merxummers Rücken gefahren *gg . das wollte ich schon lange mal schreiben, aber war nie in der Elsass Stimmung – aber jetzt, wo die Sonne scheint, da wird meine Sehnsucht nach diesem Paradies Gottes wach.
Bis bald
Eure Red-Rose-GMS

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Es soll sogar welche geben, denen das sogar das Leben gekostet hat ....und leider nicht nur denen :-/
Kommentar melden
Deaktiviert
HoferB
Hoffentlich kostet das richtig und nicht nur ein paar Euro. Und hoffentlich nicht nur in den Vogesen.
Kommentar melden
Offline
bipja
Die Vogesen sind wunderschön und nix los auf den Straßen dort und top Grip auf den Straßen...kleiner Tipp - die Polizei steht in den Kehren und prüft, ob man über den Strich fährt (z.B. beim Ausholen)...kostet ein paar Euro.
Kommentar melden
Offline
kattibb
Hallo Gertrud!
Du hast mich zum Träumen gebracht...Toller Bericht!!
Kommentar melden
Deaktiviert
Kralli
Das würd ich auch sagen. Erst mit dem Motorrad genießt man diese Gegend richtig. Ist ja direkt vor meiner Haustür*g*Aber trozdem 10 Points.
Kommentar melden
Deaktiviert
Daalbacher
Sonne über mir - hhhuuuiii unter mir - Musik und Natur um mich rum  mehr...
Kommentar melden
Offline
heike1303
Sehr schöner Bericht und die Strecke mit dem Motorrad zu fahren lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss Heike, die auch gerne in den Vogesen Motorrad fährt
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Frankreichurlaub 2007
Oleftalsperre