Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 13.10.2004

Die Ahr

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Rheinland-Pfalz
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 12 Kommentare anzeigen


Die Ahr

Von der Quelle bis zur Mündung. Viele Bilder, wenig Blabla
Wer an der Ahr war, und die Ahr sah, und weiß noch, das war die Ahr was er da sah, der war nicht richtig da!
Die Ahr ist nur 90 Km lang. Sie entspringt in Blankenheim und mündet bei Sinzig in den Rhein. Aber was die Ahr auf ihrem kurzen Weg alles so zu sehen kriegt! Diese Fahrt habe ich am 08.Sept 04 gemacht. Noch mal am 11.Okt 04, weil einige Fotos nichts geworden waren.
Hier habe ich das Ahrtal verlassen, zum Freilinger See. Einer der wenigen Seen, in dem man baden oder auch Boot fahren darf. Einige nicht kältescheue Kinder waren schon im Wasser. (Es war noch früher Vormittag.)Weiter ging die Fahrt. Über Lommersdorf zum Aremberg. Dieser Berg trug früher eine unbezwingbare Festung. Doch dann wurde das Schießpulver erfunden. Kaputt. Napoleon war´s. Auf das Gipfelplateau bin ich mal heraufgewandert. Fahren darf man da nicht. Beim Abstieg kam mir eine Kindergartengruppe entgegen. Fragte mich so ein kleines Schätzchen: "Bist Du der Berggeist?" "Ja, aber nur nachts, denn dann bin ich unsichtbar!"Weiter nach Dorsel. Hier hat man einen schönen Blick in das Ahrtal. An dieser Stelle wird bald eine Hochbrücke gebaut. Die Autobahn A1 wird dann bis Trier erweitert.Der Steinerberg darf nicht fehlen. Ab Ahrbrück geht eine kleine Straße ab, nach Kesseling. Dort eine eine Anliegerstraße rauf zum Steinerberghaus. Besonders schön ist es dort im Mai, wenn der Ginster, das Eifelgold blüht. (Eine Tourenbeschreibung folgt, Geduld!)Nun die Ahr abwärts. Ab hier ist immer starker Ausflugsverkehr, Schräglage ist kaum noch. Mußt du halt mit den träumenden Dosenfahrern mitbummeln und die Landschaft genießen. Gibt genug zu betrachten!Hier fließt die Ahr in einer Riesenschleife 3.8Km um den Berg herum. Ist ein schöner Wanderweg durch ein Naturschutzgebiet. Nur bei Hochwasser nicht immer. Man findet hier noch alte Weinbau-Terrassen. Jedoch der Weinbau wurde hier aufgegeben. Zu mühsam. Der Ahr-Weinbau konzentriert sich bei Dernau-Walporzheim-Ahrweiler. Was dort wächst ist allerdings Spitze!Von hier aus kann man weit in das Umland gucken. Sogar der Kölner Dom ist ist von dort aus zu sehen. Wenn man weiß, wo man hingucken muß. In Dernau, am Bahnübergang, geht eine Waldstraße rauf zum Turm. Da darf man ganz legal rauffahren. Aber bitte mit viel Rücksicht auf die zahlreichen Spaziergänger! Den Turm darf man besteigen, geht sogar noch in Motorradklamotten. Die Aussicht lohnt sich.Von der bunten Kuh aus geht eine Höhenstraße nach Walporzheim. Dort oben steht dieses Mallorca-Hotel.
Es folgen noch zwei Wegbeschreibungen. Zum Nachfahren.
Von Bad Münstereifel die bekannte Straße über Schönau Richtung Schuld. 3Km hinter Schönau links rauf nach Mahlberg. So entgeht man den eventuell lauernden Radarfallen und hat außerdem noch eine viel schönere Straße gefunden. In Mahlberg, auf der Höhe, erst mal rechts. Nach einem Km wieder links nach Reckerscheid-Soller-Hummerzhei​m-Odesheim-Rupperath-Harscheid​-Sierscheid-Insul.​ Ahrstraße erreicht. Die Kurven von Sierscheid runter nach Insul sind etwas für "Zügige" Fahrer!
Von Blankenheim der Ahr folgen. Aber nur 5 Km bis zum ersten Abzweig links. Rauf nach Reetz. Am Freilinger See vorbei. (Badehose dabei?) Freilingen-Lommersdorf-Arember​g-Dorsel.​ Nun wieder der Ahr folgen. Müsch-Antweiler. In Antweiler geht rechts eine kleine Straße ab nach Rodder. Weiter nach Reifferscheid und bei Fuchshofen trifft man wieder auf die Ahr. Von der Höhenstraße hat man herrliche Aussicht auf die höchsten Eifelberge. Hohe Acht, Nürburg, Aremberg... Jetzt der Ahr wieder folgen bis Hönningen. Kaffeepause am Cafe Fahrtwind. So, nachdem der Kaffee getrunken und die Zigarette geraucht, einen Km zurück bis Liers. Rechts abbiegen nach Obliers. Diese Serpentinen sollte man sich nicht entgehen lassen. Auf der Höhe angekommen, rechts nach Lind und bei Ahrbrück trifft man wieder die Ahr. Von Lind aus hat man herrliche Aussicht auf die halbe Eifel! Guckpause empfohlen. Von Ahrbrück aus kann man noch einen Abstecher zum Steiner Berg machen. Am Cafe Ahrwind die Straße nach Kesseling. Gleich am Ortseingang Kesseling dem Schild:"Steinerberg"​ folgen. Da geht es allerdings nicht mehr weiter, nur noch zu Fuß. Aber am Steinerberghaus gibt es leckeren Kuchen! Also wieder zurück. Für den Rest der Ahrstraße, Altenahr, Walporzheim, Ahrweiler, Bad Neuenahr muß man etwas Geduld aufbringen. Lebhafter Ausflugsverkehr. (Mercedesse mit Klorolle und Wackel-Dackel.)

Kommentare


ABSENDEN

Offline
ulithebike
Hallo Peter !
Wieder mal ein toller Bericht !
Übrigens sind wir in der Familie alle ein bißchen Ahr-verliebt. Habe selbst ein Häuschen in Ahrhütte und Mutter ist nach Neuenahr gezogen.
In der Gegend gibt es viele dieser kleinen und kleinsten Sträßchen, ohne viel Autoverkehr.
Da auch keine Polizei vorhanden, kann man durchaus auch die asphaltierten Feldwege (zurückhaltend gefahren) nutzen. Da gibt es auch viel zu entdecken und schöne Aussichten.
Grüße sendet
Uli
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Leckerli? Kommt noch Nachtisch!
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
das ist wieder ein leckerli !
jaja rentner müßte man sein....
10p aus der schweiz
mach weiter so
nen lieben gruß der waschbär
Kommentar melden
Offline
macko
Hallo Peter,
Super Bericht.
Liegen doch meine Wurzel im Ahrtal.
Meine Großmutter wurde sogar in Kesseling geboren.

Steiner Berg und Eifelgold ist schon super.....
Gruß
Guido
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
20 Minuten? kaum zu glauben! Ich hab´ DSL, das lädt in Sekundenschnelle.
Kommentar melden
Offline
CBR-Tourenfahrer
Hallo Peter,
einwandfrei, wirklich ein super Bericht.
Weißt Du, warum ich mir nicht so oft Tourenberichte anschaue? Die Ladezeit für Deinen betrug bei mir 20 Minuten! :-(
Trotzdem auch von mir 10 Punkte, weiter so!
Gruß - Jens
Kommentar melden
Offline
Wernertour
Das kann ich auch nur bestätigen die Ahr ist schon sehr schön.
Klasse Bericht und 10 Punkte von mir
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Toll, obwohl ich selber öfters an der Ahr fahre, hab das ein oder andere noch nicht gesehen.
Immer wieder ein Genuss deine Berichte zu lesen!
Danke sagt Sabine
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Peter
Klasse gemacht und die Bilder wieder... ein Traum.
Es lohnt sich immer wieder einem Fluss oder besser Flüsschen mal nachzufahren.
Danke für deine Mühe.
Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
kdk11
Auch aus 90 km Fluß läßt sich ne Menge machen. Schöner Bericht gut untermalenden Bildern.
PS
Das Haus, was Du am Mittelmeer vermutest, würde ich eher Herrn Hundertwasser in Wien zuordnen.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

DST 2007
Jahreswechsel per Enduro!