Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 23.06.2004

Dolomiten-Tour der FunSpeedler

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Dolomiten
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 35 Kommentare anzeigen


Dolomiten-Tour der FunSpeedler

Bericht über unsere Dolomiten-Tour vom 10.-19. Juni 2004
Am 10. Juni war es endlich soweit.
Abfahrt zur lange ersehnten Dolotour.
Das Wetter war genial, was ja nicht selbstverständlich ist bei diesem Sommer :-(
Hajo und ich fuhren morgens um 7.30 h hier los und haben dann auf dem Weg unsere Sylvie (Gewitterkatze) aufgegabelt.
Zuerst mal 150 km Autobahn bis zur Abfahrt Bühl im Schwarzwald.
Dort haben wir dann die AB verlassen und sind quer durch den SW und über die SW-Hochstraße zum Kandel gefahren.
Oben angekommen haben wir uns mit Conny (Supi-Biker) getroffen, er wohnt im Südschwarzwald, ein paar km von unserer Pension im Hotzenwald entfernt, wo wir die 1. Übernachtung machen wollten.
Wir also erst mal zur Pension und das Gepäck abgeladen. Dann sind wir gleich wieder auf die Mopeds und haben uns an die Fersen dieses genialen Tourguides gesetzt der den Süd-SW mit all seinen kleinen Nebenstraßen und genialen Strecken kennt wie seine Westentasche.
Es war klasse.......so konnte es weitergehn.
Am Abend wurde dann gegrillt in unserer Pension ! Essen bis zum platzen. Ein gelungener 1. Tag.

11. Juni 04
Nach dem Aufstehen stellen wir fest das es regnet. So ein sch.... ! Egal, was solls, es wird schon wieder aufhören. Erst mal frühstücken. Die Wirtin meinte es soll zum Mittag hin besser werden. Also haben wir uns Zeit gelassen und sie hatte recht.....
Also rauf auf die Mopeds und auf zu unserer nächsten Station: Zu Heike1303 und Jens in der Schweiz !
Auf die Schweizer Berge hatte ich mich schon sehr gefreut.
Leider jedoch zu früh. Ca. 1 Std. bevor wir in Richtung Klausenpass kamen wurde der Himmel pechschwarz und als wir aus einem der vielen Tunnels auf dieser Strecke herauskamen brach das Unwetter über uns herein. Als würde jemand mit Kübeln Wasser über uns gießen. Wahnsinn, das soviel Regen auf einmal fallen kann. Wir haben die 1. Möglichkeit zum Unterstellen genutzt.... eine Tankstelle die nach ca. 5 Min. kam. Unzählige Biker standen schon dort. Für uns war schon alles zu spät, das Wasser war innen in die Handschuhe gelaufen, die Stiefel standen voll und der Rest war auch nicht mehr wirklich trocken. So ein Unwetter war einfach zuviel, auch für wasserdichte Klamotten, wie es schien.
Heike wollte eigentlich oben auf dem Klausen auf uns warten, ist aber nachdem wir an der Tankstelle mit ihr telefoniert hatten, dorthin gekommen.
Mit Regenkombi...Die Glückliche.
Zusammen sind wir dann über den Klausen-Pass zur ihr nach Hause "geschwommen". Warten hatte keinen Sinn, es hörte ja doch nicht auf. Trotz allem haben wir auf dem Klausenpass angehalten und die Aussicht bewundet......und das es dort geradewärts abwärts geht, nur durch ein dünnes Geländer getrennt.

12. Juni 04
R E G E N OHNE ENDE !! Nicht zu ändern.
Wir haben das Beste draus gemacht, gemütlich gefrühstückt und sind danach mit Heike zum Verkehrsmuseum nach Luzern gefahren. Eine rießige Ausstellung. War auch mal interessant. Die Ausfahrt durch die schönen schweizer Berge ist aber leider ins Wasser gefallen.
Am Abend dann Grillparty bei Heike und Jens im Garten.....überdacht natürlich *g*.

13. Juni 04
Abfahrt in Richtung Dolos ! Immer noch naß, aber nur noch einzelne Schauer. Heike begleitet uns noch viele Kilometer bis zum Ofenpass.
Vorher sind wir gemeinsam über Klosters, den kleinen Wolfgangpass und den Flüelapass gefahren. Ab und zu kam jetzt sogar die Sonne raus, man merkte wir kommen nach Bella Italia.....da muß es ja besser werden.

Am Ofenpass haben wir dann noch zusammen was gegessen und uns dann leider von Heike verabschieden müssen.
Jetzt war es gar nicht mehr sooooo weit bis zu unserem Zielort Steinegg bei Bozen zum Tschandneihof.
Und es wurde immer sonniger und wärmer.
Der Tschandneihof - Ein tolles Hotel.
1100 m hoch gelegen mit genialem Ausblick, supergutem Essen und allem was dazugehört.

14. Juni 04
Jetzt stoßen Geno und Petz zu uns. Das Wetter ist gut und unseren geplanten Touren steht nun nichts mehr im Wege.
Die 1. Tour führt uns über den Karerpass, den Passo di Pellegrino, den Passo di Valles, den Passo di Rolle, den Passo di Cereda, den Passo di Falzarego, den Passo di Valparola, das Grödner Joch und das Sella Joch zurück nach Steinegg. Eine lange, aber wunderschöne, geniale Tour !


15. Juni 04
Wir fahren an diesem Tag über den Mendelpass mit herrlicher Aussicht über den Kalterer See, über Madonna di Campiglio zum Ledro See. Nach einer Pause am See führt uns die Rückfahrt über Monte Bondone, Val di Cembra und das Lavazé Joch wieder zurück nach Steinegg.

Abends treffen dann Juescho, Eugen und Artosch (hoffe ich hab das richtig geschrieben) ein.
Die 3 kommen von ihrer Tour durch die Französischen Alpen und wir freuen uns alle, das wir nun komplett sind !
8 FunSpeedler stärken an diesem Abend ihre Kräfte beim guten Tschandneihof-Essen.
16. Juni 04
An diesem Tag geht unsere Tour über das Sella Joch,
den Pordoipass, den Passo di Fedaia, den Passo di Giau, über Cortina DÁmpezzo, die Marmolade Runde und über das Würzjoch zurück nach Steinegg.



17. Juni 04
Wiederholung der Tour vom 14. Juni mit kleinen Abweichungen...denn die Tour war wirklich genial und vor allem ohne viele Ortschaften, dafür aber mit genialen Stecken.





Es war sooooooo schön !
Einziger Wehrmutstropfen: Manche Stecken in den Dolos sind sauglatt.....:-( Das hatte uns vorher niemand gesagt.
18. Juni 04
Leider Abreise von diesem schönen Ort. Einmal ist alles ja bekanntlich mal zu Ende. Ein Gruppenfoto mußte natürlich noch sein.

Die Heimfahrt führt uns über den Reschenpass
und den Arlbergpass nach Ostelsheim im SW, wo wir bei Juescho noch einmal übernachten.

19. Juni 04
Heimfahrt vom SW nach Hause.....leider wieder im gleichen Regen wie zu Beginn der Tour......
ist ja klar, wir sind halt wieder in Deutschland :-(
Der Urlaub war genial und die nächste Alpentour wird uns wahrscheinlich durch die französischen Alpen führen.... darauf freuen wir uns schon.
Viele Grüße an dieser Stelle von Mena und Hajo im Namen aller FunSpeedler.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Kurvenschleicher
Hi Mena, das hast du aber fein gemacht volle 10 Punkte !
Das euch keiner erfroren ist bei dieser Kälte?
Gruss Günter
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Gruftipeter,
sooooo weit ist ja doch gar nicht.
Machs wie wir, fahr über schöne Strecken über die Landstraße dahin, dann beginnt der Urlaub, sobald du z.Hs. losfährst.
(Ist bei mir eh so, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel, versuchen wir immer möglichst ohne AB überall hinzukommen).
Und selbst wenns anders wäre....der Weg lohnt sich !
Gruß Mena
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Pitt,
da bin ich ja mal gespannt !
Du weißt ja bestimmt, das man ein EHRENWORT auch einhalten muß.
Gruß Mena
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Gelungen, der Bericht. 10P klar. Wenn die Gegend nur nicht so weit weg wäre...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
\'Gigantisch\' ist das richtige Wort. ;o)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
@Pitt
Man muß alles mal gemacht haben und dann entscheiden was einem am besten gefällt. Solche Touren sind lustig und die Landschaften sind gigantisch und eindrucksvoll. Tourers Himmelreich halt ;-). Einmal im Jahr kann man das ja machen.
Allein schon um die aufrecht fahrende Fraktion zu ärgern ;-).
Also wir haben hier ein wundervolles Tal ;-). Wolltest du da nicht mal rumkrauchen.
Gruß Hajo
Kommentar melden
Offline
Junggeblieben
also uwe, jetzt heul doch hier net rum.
bissi rutschen is doch normal, da weiß man
das Mann schnell is!(und frau auch..gell Mena)
in den dolos gehts doch bis zu den fußrasten.
in frankreich schleift die verkleidung.
und in schotten die lenkergewichte.
also immer locker bleiben....hehehehehe
Gruß
Erwin
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Noch mehr FOTOS zur Dolotour findet ihr übrigens in unserem Pixum-Album.
http://www.pixum.de/members/ca​rmen1/​
Gruß Mena
Kommentar melden
Offline
xxmagic
hi mena,
sehr schöner bericht und die bilder sprechen ja für sich. freue mich für euch, dass ihr einen schöner urlaub hattet und alle wieder gesund zu hause angekommen seid.
l.g. matthias
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
@Jüscho.
Klar gehen solche Touren schnell vorbei. Schön ist dann die Vorfreude.
Auf den nächsten kleineren Touren werden wir bestimmt schon in die Planung für nächstes Jahr einsteigen. Diese Tour war ja quasi ein Test.
Noch haben wir aber Saison und viele tolle Touren vor uns. Wir sehen uns im Schwarzwald ;-).
Gruß Hajo
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren