Alle FotoalbenTour melden
Offline
Wichtel1964 26.03.2004

Drei Supertouren durch das Erzgebirge

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 2 Kommentare anzeigen


Drei Supertouren durch das Erzgebirge

Motorradtouren vom Waldcampingplatz Erzgebirgsblick
Wer schöne kurvenreiche Biketouren sucht ist hier genau richtig, unsere drei Vorschläge für Tagestouren im Erzgebirge werden Euch gefallen. Gern führen wir die Touren auch an und kümmern uns um die gastronomische Versorgung, wer ohne eigenes Zelt anreisen will, findet bei uns Mietzelte, Campinghütten oder Ferienwohnungen.
Bikertouren durch das wunderschöne Erzgebirge
http://www.waldcamping-erzgebi​rge.de​

Gerade durch seine sanften Gebirgszüge mit vielen kleinen Bergen und Täler ist das Erzgebirge eine ideale Biker-Gegend. Nicht umsonst steht hier die Wiege des Motorradbaus in Deutschland ( DKW- später MZ ). Es gibt viele gut ausgebaute kurvenreiche Straßen und viele lohneswerte Ziele, um mehrere Tagen durch unsere Region zu düsen. Wir wissen wovon wir reden, denn wir fahren selbst Motorrad und möchten Euch auf diesen Wege ein paar besonders schöne Routen ( alles Tagestouren mit Start und Ziel auf unserem Platz ) vorstellen. Als Erstes deshalb auch ein paar Worte zu uns und unserem speziellen Angebot für Mopedfahrer. Unser Platz ist ein kleiner, privater und ruhiger Platz, wer also Halligalli und Party sucht ist bei uns sicherlich verkehrt. Wer aber in gediegener Umgebung, gemeinsam mit Gleichgesinnten schöne Stunden auf dem Moped und abends am Lagerfeuer verbringen möchte, ist bei uns genau richtig. Dafür haben wir extra für unsere Gäste einen schönen Flecken Erde zurecht gemacht, es gibt, wie Ihr aus unserer Homepage ersehen könnt, für jedes Wetter Räumlichkeiten, so daß man auch bei ein paar Regentropfen noch gemütlich zusammen sitzen kann.
Generell besteht immer die Möglichkeit, daß wir uns zu vernünftigen Preisen um die Beköstigung in Form von Grillbuffett oder Ähnlichem kümmern, auch die Getränkeversorgung ist abgesichert über unseren Minimarkt.
Doch nun zum ersten Tourenvorschlag, generell besteht bei allen Touren die Möglichkeit, daß der Chef persönlich und kostenlos die Tour führt, dies müsste bloß vorher angefragt werden, damit wir uns zeitmäßig darauf einstellen können. Ansonsten haben wir auch aussagekräftiges Kartenmaterial mit eingezeichneter Strecke und Sehenswürdigkeiten da.
1.Tourenvorschlag

Dieser Ausflug führt Euch durch das westliche Erzgebirge mit seinen landschaftlich sehr schönen und kurvenreichen Straßen.
Start ab Waldcampingplatz Erzgebirgsblick in Richtung Scharfenstein ( 12km ), dort besteht die Möglichkeit die Erlebnisburg Scharfenstein zu besichtigen, weiter geht es vorbei am Heilbadort Warmbad nach Schönbrunn zum beliebten Bikertreff am ehemaligen „Mitropawagon“, bei einem Kaffee kann man von dort aus den Blick auf das Schloss Wolkenstein genießen. Nach Absolvierung eines besonders kurvenreichen Stückes Landstraße kommen wir in Ehrenfriedersdorf an ( Besucherbergwerk ), vorbei an den Greifensteinen und dem Geyrischem Teich ( Stausee ) geht es über die alte Bergbaustadt Geyer nach Frohnau, am Frohnauer Hammer ( eine alte Münzerei ) kann ein kleiner Imbiss eingenommen werden. Nach der Stärkung fahren wir Richtung Cranzahl, bei Bedarf kann hier vom Moped auf die Bimmelbahn umgestiegen werden, ansonsten geht es per Bike zur höchstgelegenen Stadt Deutschlands Oberwiesenthal und bei schönem Wetter kann man vom Fichtelberg ( 1214m höchster Berg Sachsens ) aus den Blick über halb Sachsen und Böhmen genießen.
Die Rückreise führt uns über Annaberg – der Stadt mit dem ältesten Volksfest ( seit 1520 ) in unserem Raum der Kät, wir fahren durch einen weiteren Bäderort Wiesenbad nach Wolkenstein und von da aus über unsere Kreisstadt Marienberg auf einer der schönsten Bundesstraßen unserer Region, der B174, düsen wir mit herrlichem Blick auf das Erzgebirge zurück zum Platz.
Die Strecke ist rund 150 km lang und kann bequem an einem Tag mit vielen Pausen gefahren werden.

2.Tourenvorschlag

Diese Tour führt uns durch das mittlere Erzgebirge zu den wohl bekanntesten Orten unserer Region.
Start ab Waldcampingplatz über die B180 nach Augustusburg, dem Jagdschloss des ehemaligen sächsischem König August des Starken. Die Burg beinhaltet mehrere Museen, unter anderem das Motorradmuseum mit dem ersten Motorrad der Welt und einem Auszug der Geschichte des Motorradbaues in unserer Region. Des weiteren gibt es ein Jagdmuseum, ein Kutschenmuseum und überhaupt ein sehr schön restauriertes Schloss zu bestaunen ( ist übrigens der Ort des jährlich statt-findenden Winter-Biker-Treffens immer im Januar). Wer möchte kann auch mit der Drahtseilbahn auf’s Schloss und zurück fahren, dazu lässt man seinen fahrbaren Untersatz in Erdmannsdorf stehen.
Von Augustusburg setzen wir die Fahrt fort Richtung Oederan und schauen uns dort das Erzgebirge im Miniaturformat an, im „Klein-Erzgebirge“ findet man alle wichtigen Bauten des sächsischen Raumes auf einem Fleck. Nun fahren wir aufwärst im Gebirge Richtung Seiffen, dem wohl bekanntesten „Weihnachtsort“ im Erzgebirge. Vielleicht wechseln wir hier das Moped mal gegen einen Rodel und düsen die Sommerrodelbahn hinab. Nach einem Bummel ( oder auch per Bike ) durch den Ort, werden wir sehen, ob wir im Abenteuerbergwerk Deutschneudorf das Bernsteinzimmer finden. Die Rückfahrt führt uns über Olbernhau ( Saigerhütte, Spieleland ) , Pockau, Lengefeld, Grünhainichen auf unseren Platz. Diese Strecke ist ebenfalls rund 150 km lang und sehr schön zu fahren.
3.Tourenvorschlag

Bei diesem Ausflug verlassen wir das Erzgebirge und statten der Sächsischen Schweiz ( Elbsand-steingebirge ) einen Besuch ab. Diese Route ist natürlich etwas länger und nimmt einen vollen Tag in Anspruch, d.h. früh losfahren.
Wir starten am Platz und fahren über die Bundesstraßen B174 und B171 in Richtung Dresden, nach Olbernhau verlassen wir die Bundesstraße und fahren am Erzgebirgskamm entlang nach Altenberg. Die Strecke ist landschaftlich ebenfalls wunderschön und es bestehen unterwegs oft Möglichkeiten zu einer kurzen Rast. Von Altenberg geht es weiter in Richtung Königstein, dort werden wir die Festung besuchen, wirklich ein sehenswerter Anblick. Über die Bastei – dem bekanntesten Teil des Elbsandsteingebirges - geht es weiter nach Stolpen und über wunderschöne kleine Ortschaften
( dies ist die östlichste Weingegend Deutschlands ) geht es vorbei an der Porzellanstadt Meißen in Richtung Heimat ( Campingplatz ). Über die B101 fahren wir in Richtung Freiberg und dann in Richtung Annaberg und kommen nach rund 250 km wieder auf der Dittersdorfer Höhe an

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Wichtel1964
Wer schöne kurvenreiche Biketouren sucht ist hier genau richtig, unsere drei Vorschläge für Tagestouren im Erzgebirge werden Euch gefallen. Gern führen wir die Touren auch an und kümmern uns um die gastronomische Versorgung, wer ohne eigenes Zelt anreisen will, findet bei uns Mietzelte, Campinghütten oder Ferienwohnungen.  mehr...
Kommentar melden
Deaktiviert
juescho
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und schön bebilderten Beitrag. Der Osten unserer Republik ist zugegebenermaßen nicht die bekannteste und bevorzugte Adresse zumindest in meinem Bekanntenkreis. Solche Beiträge machen aber kräftig Laune das zu ändern.
Gruß Jürgen
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren