Alle FotoalbenTour melden
Offline
ghn 07.12.2007

Durchs wilde Kurdistan

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Durchs wilde Kurdistan

Reisebericht: Iran
Mit dem Motorrad in den Iran?
Ja, warum nicht? Das Land ist sensationell sehenswert, und die Menschen dort sind gegenüber westlichen Touristen friedlich und freundlich.

Meine Reise im Jahre 2007 ging über die Türkei in den Iran. In den Iran? Was willst du denn da? Ist das nicht gefährlich? Wird man dort nicht verhaftet, ausgeraubt, entführt, gefoltert, ermordet? Das waren die von Kopfschüttleln begleiteten Fragen vieler meiner Freunde, wenn ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte.
Viele Menschen glauben treudoof die Propaganda des Herrn Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Andere verwechseln den Iran mit dem Irak. Im Irak herrscht Anarchie und Bürgerkrieg, der Iran ist stabil und ruhig. Die Ansichten der derzeitigen Machthaber des Iran mag man nicht unbedingt teilen, aber die Menschen dort sind gerade zu westlichen Touristen friedlich und über die Maßen freundlich. Vom Diktat der Mullahs merkt man im Alltag, mal abgesehen von der ausnahmslos eingehaltenen Kleiderordnung der Frauen, nichts. Und schließlich ist der Iran voller landschaftlicher und historischer Sehenswürdigkeiten, und hat kulturelle Wurzeln, die sich fast 3000 Jahre zurückverfolgen lassen. Dazu kommt, dass das Straßennetz in der Türkei und im Iran heute so gut ausgebaut ist, dass man das Land auch bei moderaten Tagesetappen in einer Woche erreichen kann. In den Iran? Warum nicht?


Natürlich gibt es im Iran gefährliche Gegenden. In den Wüstengebieten an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan ist die Staatsmacht vielleicht nicht present genug, um perfekte Sicherheit zu garantieren. In der Nähe der Schmuggelpfade entlang der Irakischen Grenze sollte man vielleicht nicht im Freien campieren.
Allerdings sollte man auch nicht nachts durch den Central Park in New York spazieren. Und in Florida oder Kalifornien wurden auch schon mal Touristen ermordet. Daraus zu schließen, dass die USA als Reiseland unberechenbar gefährlich sind, ist Unfug.
Ich war im Mai 2007 im nördlichen Iran, und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die Infrastruktur des Landes ist gut, die Leute aufgeschlossen und gastfreundlich. Wenns nicht so weit weg wäre, würd ich gleich wieder hinfahren.
Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.
http://hothaus.de/greg-tour-20​07/​

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ganz tolle Reise, sehr, sehr guter Bericht, schöner prägnanter Schreibstil. 10!
Kommentar melden
Offline
Megarider
Hi Gregor!
Beeindruckende Motorradtour! Und das ganz ohne Kamerateam und gesponserten Bikes von BMW!! ;-)
Ich habe den Artikel auf deiner Homepage komplett gelesen, sowie auch die Tour ums Schwarze Meer und war immer wieder auf's Neue begeistert, von den schönen Bildern, den Landschaftsbeschreibungen und den freundlichen Menschen denen du begegnet bist. Ich glaube die Anlehnung des Titels an ein Buch von Karl May ist nicht ganz ungerechtfertigt. ;-) Du schreibst mindestens genauso gut.
Ich wünsche dir alle Gute für die Zukunft und freue mich schon darauf, in einem Jahr wieder einen tollen Bericht auf deiner Homepage lesen zu dürfen.
Best wishes,
Henry
Kommentar melden
Offline
greeneyes07
Hallo Gregor
war mir schon nach den ersten Seiten auf deiner HP klar, das ist ein ganz toller Bericht, den werde ich komplett lesen, auch wenn es auf Etappen ist.
Genial ist die Gestaltung der HP, da hast du eine ganze Menge an Arbeit reingesteckt, Respekt :-)
Grüßle
Martina
Kommentar melden
Offline
gs1100
hi
super Bericht
hast dir die 10 voll verdient
hat riesigen spass gemacht zu lesen
hoffe mal liest malwieder was
vlg uli
Kommentar melden
Deaktiviert
Kralli
Ich fide es Klasse wenn jemand so einen Reisebericht mit so super Fotos hier postet. Ich kann vieles nur bestätigen. Ich war auch als Touri vor einigen Jahren im Iran und war ganz begeistert.Die freundlichkeit und aufgeschlossenheit der Perser ist einfach super.
Ich war auch schon in vielen Arabischen Ländern unteranderem auch im Irak, kurz vor den ersten Golfkrieg, aber Persien war was ganz anderes.
Das hat aber bestimmt auch was damit zu tun das der Iran nun mal kein Urlaubsland für Massen ist. Ich würde jederzeit wieder hin fahren.
10 Points für den Bericht und die Fotos auf deiner HP.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Seh ich auch so. ~10 points~
;o) Uwe
Kommentar melden
Deaktiviert
juescho
Hut ab & Respekt ... eine ungewöhnliche und mutige Reise, stark geschrieben und gigantisch bebildert.
Gruß Jürgen
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Prima Bericht, gut geschrieben, excellente Bilder... 10!
Kommentar melden
Offline
ghn
Mit dem Motorrad in den Iran?
Ja, warum nicht? Das Land ist sensationell sehenswert, und die Menschen dort sind gegenüber westlichen Touristen friedlich und freundlich.  mehr...
Kommentar melden
Offline
wasches
Bin nur mal kurz in biker.de reingegangen und über diesen Bericht gestolpert.
Unvorsichtigerweise über den link auf der homepage gelandet und dann....
Meine Mittagspause um 3 Stunden überzogen!!!
Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und zu schauen.
Einfach gigantisch !!
Gruss
wasches
der diese Zeit heute nacharbeiten muss :-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Dolomitenvirus...
schottlandreisen