Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 11.06.2004

Fourpack, in Froonkraisch... Vol. 2

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 68 Kommentare anzeigen


Fourpack, in Froonkraisch... Vol. 2

Tuttifrutti oder von allem etwas... :o)
Wie fackelt man nen Campingplatz ab? *g*
Abschied von Speedy. :o|
Von 'So ein Dreckswetter aber auch' über 'geperrte Pässe', bis 'Super Campingplatz für Kids'. *gg*
Und warum sind's am Schluß nur noch 3? ;o)
17.05.2004Zunächst mal wieder zusammengepackt.....wie üblich ist die Elise abmarschfertig, bevor die Kuh aussem Schuh kommt. *fg*
Aufräumen mußten wir natürlich auch.
Uns Alex, ganz ordentlich wie er so ist, stapelte die unverbrannten Holzscheite unseres Lagerfeuers, wieder schön auf den Holzstapel des Campingplatzes. *g*Wenn Christian nicht so eine feine Nase und den Braten wortwörtlich gerochen hätte....
Au Backe, das wär schief gegangen. *gg*
Aber egal, war eh viel zu teuer!
Alex, leg sie wieder drauf. *lol*
Als erste Etappe hatten wir heute so ungefähr das geplant...Es sollte heute über den Col d'Oderen, Col de Bussang, dann Col du Ballon gehen, so zum Reifen anwärmen. *g*
Anschließend ein satter Sprung Richtung Süden, Montbeliard, Besancon, usw..
Alex war am zetern: "Da ist die Schweiz! Fahr bloß nicht in die Schweiz, hörst Du!!" *gg*
Hatte ich auch nicht vor, aber dazu später mehr... *gg*
Aber zuerst mit der ganzen Truppe nach Gerardmer, zum 'Hotel de la Poste'. Schließlich wollten wir sehen wie's unserem Kumpel so geht....Speedy war schon wieder ganz fit. Er meinte, er habe sogar dank der Schmerzpillen die ich ihm gegeben hatte, ganz gut pennen können.
Na, das ist doch schon mal was. *gg*
Nun ging's aber los... Roll zum Col! *ggg*
Die beiden kleinen Cols, mit 884 und 731 Metern, waren nicht sonderlich erwähnenswert.
Auf dem Col du Ballon (1.178 m) lag allerdings noch Schnee. *g*Da schien es auch ne Klasse Thermik zu geben, denn.....da waren einige Paraglider unterwegs und man konnte ein paar mal beobachten, wie sie sich immer höher geschraubt haben, statt der Schwerkraft Tribut zu zahlen. *g*
Jetzt kam ne eher langweilige Etappe, unschwer an der Karte zu erkennen....Besancon, Arbois, Morez, und weiter...
Ach ja....
Vielleicht ein paar Randbemerkungen zum Mopped fahren in Frankreich. *g*
Ab und an stehen da mal Warndreiecke am Straßenrand, in denen ein Auto auf gelbem Grund abgebildet ist und etwas von den Reifen wegspritzt...
Schon ein paar mal gesehen. Jedesmal hat's dann ein wenig geprasselt, das war's denn auch...
Ergo, als weniger wichtig einsortiert.
Das war allerdings ein grober Fehler! *gg*
Irgendwo auf der Strecke sah ich wieder so ein Schild am Rand, hab aber nicht verzögert. Dann kam ne leichte Rechtskurve und da lag gut und gerne 3-4 Zentimeter dick rote Asche auf der Fahrbahn!
Ich dachte, ich hock auf nem Schlitten. *g*
Irgendwie da lang geeiert und in der Gegenfahrbahn gelandet. Da lag zum Glück deutlich weniger Gebrösel und die Reifen griffen wieder... *puuuh*
Das war ars..knapp! *gg*
Erst mal Pause, bis das Zittern wieder aufhört. *ggg*Danach ging's weiter....
Noch ein Tipp:
Hätte eigentlich in Vol.1 gehört, so ging's uns nämlich Sonntags.
9 von 10 Tankstellen sind Sonntags nicht besetzt, heißt nur mit Betaalautomat ausgestattet....
1. Versuch - Eurocard, das war's nicht
2. Versuch - Kreditkarte, Pustekuchen, die nimmt er auch nicht...Dann nen Franzmann angequatscht der da tankte. Der klärte uns darüber auf, daß der Automat nur Kreditkarten nimmt, die wie die Eurocard mit diesem Elektronikchip ausgestattet sind.Gibt es die in Deutschland überhaupt?
Na ja, der Franzmann war aber ausgesprochen nett. Ich durfte auf seine Karte tanken und hab ihm halt Bargeld dafür gegeben....
Ich hatte ein paar Nebenstrecken rausgesucht, damit mir auch keiner einpennt. *g*
Durch Zufall haben wir dann folgendes entdeckt.Beeindruckend auf der einen Seite.. Hatte aber auch etwas leicht Beklemmendes an sich...
Mal ein Nahbereichsfoto.Wenn ich den französischen Text etwas weiter richtig interpretiert habe (soweit überhaupt verstanden..), dann war die ursprüngliche Anlage allerdings schon ein paar Jährchen älter.Falls wer daran Interesse hat, ich hab das Foto noch mal in wesentlich besserer Auflösung. Auf Anfrage schick ich es dann im Original, als Mailanhang.
Mittlerweile dämmerte es schon langsam und wir suchten nach nem Campingplatz.
Haben zwar einen gefunden, aber weit und breit kein Personal, nur Hottehühs. *g*Na gut, also weiter Richtung Morez. Christian meinte allerdings, daß ihm das GPS seit einiger Zeit stets min. 6-700 Meter über Normal Null anzeige....
Stimmt, war auch empfindlich kühler, als beispielsweise gestern. *g*
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben uns in Les Rousse ein Hotel gesucht. Das hieß 'Gai Pinso' und hatte Kategorie 'B' Zimmer, die sie normalerweise gar nicht vermieten. Mit kleinen Macken eben. *gg*
OK, Toilette war über'n Gang erreichbar und die Tür klemmte leicht...
Mir war's egal, denn es war preiswert. *fg*
Les Rousse liegt in der Nähe des Genfer See's, vielleicht 50, 60 Km entfernt.
Wir hatten auf jeden Fall ein gutes Stück geschafft. Ich schätze mal so 500 Km warens's schon.
18.05.2004Für ne ordentliche Brotzeit, mit Schinken, Käse, Gürkchen, richtig kerniges Brot, 3-4 Bier und Übernachtung, inkl. Frühstück, sah die Rechnung dann so aus...Und da sind wir ja auch bereits beim 18/05 angelangt. *g*
Den Schweizern haben wir übrigens ein Schnippchen geschlagen und sind gelegentlich fast am Grenzzaun lang gefahren, siehe N5. *g*
~hehehe~ Lange Nase dreh.
*fg*Es ging in aller Herrgottfrühe los, laß es mal 9.15 Uhr gewesen sein...Als erstes ging's nun über den Col de la Faucille (1.323 m)......und ne kleine Fotosession eingelegt.Nun über Pont-des-Pierres, Nantua, Richtung Aix-les-Bains.Das Foto dürfte so bei Nantua geschossen worden sein. Nun ging's über den Col de la Cheminee (925 m) Ruffieu, Brenaz zum 'Grand Colombier' (1.531 m).Den sollte man auf jeden Fall mitnehmen!
Einfach nur geil. *g*
Auf halber Höhe haben wir mal ein Päuschen eingelegt...Der Grand Colombier wird offensichtlich gar nicht genutzt, denn wir haben hier ca. ne 3/4 Stunde Pause gemacht und in der ganzen Zeit kam kein einziges Fahrzeug vorbei. *g*
In der Karte steht was von 14%, das stimmte aber wohl nicht ganz. *gg*Auf der Südseite, also Abfahrt zum 'Lac de Bourget', hat der Pass garantiert ein Gefälle von 19%. *g*
Nicht nur das, da sind die engsten Kehren die ich je gesehen habe und mit '0' Geraden dazwischen! *gg*
Es vermittelte einem das Gefühl, man wendet auf nem Handtuch, das auf der Leine hängt. :o))
Ich hätte da zu gerne ne Goldschwing oder Till's HD gesehen. *fg*
Nur mit Rangierhilfe, Kollegen! *lol*
Ach ja... zum Wetter... *g*
Extra für Dich Stefan! *fg*
Wir hatten echt so ein Pech... *sfg*Ständig wurden wir von Unwettern verfolgt, die völlig die Sonne verfinsterten...So das wir panikartig in Schutzunterkünfte flüchten mussten!gröööööööhl*
Das läßt sich aushalten, woll? *g*
Und weil's so schön war, noch ein extra Elisen-Bonus-Foto... *g*OK, jetzt ist Schluß. *g*
Genug die Leute gefoppt, es geht weiter......am See entlang...
Vor mir Pedders, hinter mir Alex und Christian...In dieser Gegend war es an für sich schon deutlich zu warm. Also nix wie hin, zum Col de Leschaux (897) und dann rechts ab nach Ugine.
Unterwegs mal angehalten und die Moppeds angeschaut. *g*Mistviecher... *gg*
Und wenn schön Schreeechlage gefahren wird......, dann zerklatschen die Dinger auch noch seitlich auf dem Tank. *fg*
Die Fotos sind, glaube ich zumindest... *g* ... vom Col de Leschaux.Hier gab's tatsächlich ein paar Wolken. *g*
Vielleicht noch'n Hinweis.Mhmm... Schnee auf knapp 900 Metern?
Jedenfalls sollte es weiter nach 'Ugine' gehen und dann auf die D218 auf die 'Route de Grandes Alpes'.Schöner Plan! War aber nixxxx. *schmoll*
In Beaufort stand schon, daß der 'Courmet de Roselend (1.968 m)' dicht sei...
Das, wo ich so gerne über den Col de l'Iseran (2.762 m) wollte... *schnief~heul*
Wir haben in der Touristinfo gefragt, aber die sagten uns da sei nichts zu machen...
Jedenfalls haben wir umgedreht...
Mittlerweile war's auch bestimmt schon 18 Uhr, also auf die D925 Richtung Albertville.
Das ist übrigens eine wunderbar am Berg entlanggeschlungene Straße. Ich hab sie nicht gezählt, aber bestimmt 30 rechts-links Kurven. Alle mit demselben Radius und Abstand. Da swingte man schön lässig durch. *g*
Meist fahr ich ja vor der BMW, drum staunte ich nicht schlecht...
Das war glaube ich das einzige Mal, daß ich Christians Fußrasten Funken hab schlagen sehen. *gg*
Und das mit ner GS. *fg*
Irgendwo an der Straße fanden wir dann auch nen Campingplatz und der Tag endete wie üblich. *fg*19.05.2004Iglu am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. *g*Bisschen näher betrachtet, sah es so aus... *gg*Christian meinte die GS klappert...
Na dann stellen wir eben mal die Ventile nach. *g*Zu dritt ja nicht das Thema. Ich hab sie hinten etwas angehoben, Pedders am Rad gedreht, (das hat er echt drauf! *g*) und Christian die Feinarbeit.
Und schon hat's sich ausgeklappert. ;o)
Wo geht's nun lang, unsere Wunschroute war ja schließlich dicht...Neue Route, über Pontcharra, Grenoble, Die...
Bis Pontcharra war die Strecke mal wieder etwas öde. *g*Aber die Alleen waren ganz hübsch...
Ab Le Touvet war's dann wieder grüne Strecke und nun auf den Col de Coq.Ich wollte noch zwischendurch Fotos machen, da dort ein wirklich schönes Bächlein floß. Da lagen teils Straßenei große, strahlend weiße Kiesel drin. Das Wasser kristallklar...
Weil aber mal wieder überall reichlich Katzenstreu auf der Fahrbahn lag, hab ich die Knipse lieber im Tankrucksack gelassen. *g*
Nun ging's ein Stück durch's Grenoble Stadt-Randgebiet Richtung Sassenage, anschließend Villard-de-Lans.
Noch mehr oder weniger in der Stadt mußten wir tanken.
Kaum zu glauben und von der Straße nicht zu sehen, grenzte die Tanke an einen Park......wirklich hübsch, mit kleinem See.Genug gefaulenzt und wieder auf die Moppeds.... *gg*
Das Stück zwischen Grenoble und Villard-de-Lans ist relativ langweilig...,aber dann wird's interessant. *g*
Die Bourne-Schluchten!
Da hab ich das eine oder andere mal gedacht..., gleich stößt Du dir die Birne... *gg*Stößt man sich natürlich nicht, aber die Felsen hängen teilweise ganz schön tief. ;o)
Auch im weiteren Verlauf schöner griffiger Asphalt und ne feine Streckenführung.
Nun kamen in Folge:
- Col de la Machine (1011)
- Col de Chau (1337)
- Col de Rousset (1254)
Fotos hab ich erst wieder auf dem Col de Rousset gemacht.Das Ding war exakt so megascharf zu fahren, wie es von oben aussieht! *sfg*
Man betrachte das Foto bitte nicht oberflächlich!
Im Vordergrund nur die eine Kurve, aber wer sich die obere rechte Ecke genau anschaut, sieht auch die Fortsetzung. :o)
Danach noch ein paar Kilometer bis 'Die' und der Mittwoch war auch um. *g*
Also wieder mal Campingplatz gesucht und eine Perle gefunden!Flugs die Zelte aufgebaut und...Na ja, .... geht gleich weiter ..... *gg*
---
20.05.2004
Campingplatz für Familien!
Ich hatte ja irgendwem versprochen, etwas absolut informatives in den Artikel zu packen.... :o)
Dazu hab ich dann Prospekte eingescannt und uns an diesem Tag so gut wie rausgelassen. *fg*
Guckt einfach mal nur....Beim Rundgang ist uns schon aufgefallen, daß die Anlage auf Familien mit Kindern ausgelegt ist.
Auf dem Foto ist ein recht gut gepflegter Spielplatz. Die Geräte bestanden aus Edelstahlrohren und Rundhölzen. Niedrige Verletzungsgefahr und sinnig aufgemacht für die Kids. *g*
Eine Tischtennisplatte war beschädigt...Da stand auch irgendwo was on Kinder-Animation. *g*
Ich hab nicht nachgehakt, aber da lief tatsächlich ein Animateur rum. *gg*
Ich hab gesehen, wie er die Kids, um einen Tisch versammelt mit Malen beschäftigte. :o)
Weiteres Highlight...Der Pool war einwandfrei sauber. Teils überdacht und gar nicht überfüllt.
Bisschen aufpassen wegen der Wassertiefe. Bei Kindern, die nicht selbst schwimmen können, ist Vorsicht geboten!Die Familys & Kids hatten auf jeden Fall einen Heidenspaß. *gg*
Auch die anderen Nebensächlichkeiten, wie sanitäre Anlagen, Einkaufsmöglichketen, Küche, bzw. Restaurant...
Getestet und für gut befunden!Von den Preisen auch durchaus im Rahmen.
Für jemanden der sich gern selbst verpflegt, ist ein Supermarkt in 4 Minuten Reichweite für's Mopped. *gg*
Man kann auch einen Bungalow oder ein Mobil-Home anmieten...
Ich häng einfach mal die Preisliste rein... *g*Wer sie in lesbarer Form haben möchte, der maile mich an.
Ich schick sie dann in 1200 x 823. *g*
Wir haben jedenfalls ca. 22 Euro pro Übernachtung / 4 Person bezahlt.
Die Bungalows fangen mit 32 € an, 4 Personen 40 € und in der Hauptsaison 65 €.Die genaue Adresse, wie folgt:Wir haben an diesem Tag jedenfalls schön relaxt... *g*
Und uns schon mal von Alex verabschiedet!
Tja, Alex hatte von Cheffe nur eine Woche Urlaub genehmigt bekommen und mußte deshalb leider umkehren...
'C'est la vie' oder wie man so sagt.... ;o)Morgen werden wir nur noch 3 kleine Negerlein sein... *g*
Das war's dann auch, für Vol. 2!
---
Fazit:Weitere 4 Tage.....
Und wenn ich ehrlich bin... nehm ich doch wieder den Autoreisezug! *g*
Die tatsächlich geilen Strecken gibt es nämlich erst in Vol. 3! *fg*
Aber laßt Euch überraschen... :o)
---
[b]Quellen:

Fotos - Jojo & Pedders
Text - Jojo
;o) Jojo
Fortsetzung folgt....[/i][/b]

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Stefan,
na dann warte ich mal. *g*
Apropos tanken... genau so haben wir das gemacht, waren nur 14 tEuros oder so... *gg*
;o) Jojo
Kommentar melden
Offline
roadking2000
Ach ja... zum Wetter... *g*
Extra für Dich Stefan! *fg*
Wir hatten echt so ein Pech... *sfg*

Netter Gag Uwe *g*
Aber als wir nach unserem Hardcoreweathertrip across southern europe endlich an der Kotazür waren, hatten wir auch rattenscharfes Wetter. Warte mal ab. *gg*
Und das mit dem Tankautomaten geht auch ohne den Chip!
... und zwar folgendermaßen:
1.)Such dir eine Tanke, an der ein Franzmann gerade tankt.
2.) Halte ihm einen 10-Teuro-Schein unter die Nase und zeige auf deinen Tank.
... dann geht alles wie von selbst. *ggg*
cu
Stefan :o)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Danke Peter. ;o)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wow! Toller Bericht! Da kann es nur eines geben: 100 Punkte!
Grufti
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Danke. :)
Öhemm...., wann..? *g*
War am WE wech, also mal gucken...
;o) Jojo
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
nachdem ich nu heute auch endlich zum gemütlichen lesen gekommen bin gibt es hier gleich noch mal 10 points....
wann kommt teil 3?
Gruß
Wally
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Danke Dir und bis nachher. ;o)
Kommentar melden
Offline
Schussel68
Hallo Uwe,
wieder mal super der Bericht! Aber jetzt freuen wir uns natürlich auf den nächsten! Da wird es ja bestimmt richtig gut!
Natürlich 10 Punkte!
Kommentar melden
Offline
till11
@Jojo
hast schone recht, wenn die Straße nur gut so breit is wie mein Mopped und dann ne zuziehende 180° Kehre kommt, kann\'s schon in Arbeit ausarten :-)) da wünscht man sich schon mal ne Buell oder Supermotot....
solche Kehren gibt es zuhauf in den Corbiers Richtung Carcassone, LOHNT!!!!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Du verwechselst da was... *g*
Zum einen gibt\'s keinen Rudelführer, es wird alles demokratisch entschieden....
Zum anderen gibt es kein Foto der Kurven, die im Zusammenhang mit Claus genannt wurden. *gg*
Die Du da meinst, sind auf dem Col de Rousset.
Die erwähnten auf dem \'Grand Colombier\' (1.531 m)!
;o) Jojo
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren