Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 14.04.2002

Fronggroiiisch 1. Tag

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Südfrankreich
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Fronggroiiisch 1. Tag

am 1. April aber absolut kein Aprilscherz
Schon das Aufstehen machte nach einem Blick aus dem Fenster Spass, obwohl wir den Tag zuvor noch bis tief in der Nacht zusammen sassen. Die Sonne kam hinter den Bergen hervor und der Himmel war strahlend blau. Wie sollte es auch anders sein wenn Engel reisen.
Route: Nidfurn-Glarus-Bilten-Siebnen-​Pfäffikon-Hirzel-Sattel-Goldau​-Vierwaldstättersee-Luzern-Woh​lhusen-Entlebuch-Schallenberg-​Thunersee-Wattenwil-Simmental-​Reidenbach-Zweisimmen-Saanen-C​hateau-de-Oex-Col​ de Mosses 1445m-Aigle-Monthey-Pass de Morgins 1369m-D22-Abonndance-D902-LeJo​tty-Vailly-Col​ de Arces 1171m-Habere-Poche-Boege-D907-​Annemasse-Mornex-Monnetier-La​ Croisette 1176-HauteSavoie-Cruseilles-Po​nt​ de la Caille- Allonzier la Caille
Länge der 1. Tour 467 Km
Teilnehmer: Boxer-GS-Treiber (Christian), jens-nick (Jens), heike1303 (Heike)
Schon das Aufstehen machte nach einem Blick aus dem Fenster Spass, obwohl wir den Tag zuvor noch bis tief in der Nacht zusammen sassen. Die Sonne kam hinter den Bergen hervor und der Himmel war strahlend blau. Wie sollte es auch anders sein wenn Engel reisen.
Wir packten unsere 7 Sachen zusammen und fuhren ca. um 8.30 ab. Als wir durch Glarus fuhren grüssten wir 3 Motorradfahrer die sich wohl auch zu einer Tour sammelten. Kurz nach Glarus tankten wir alle noch voll, so das wir die gleiche km Leistung fahren konnten. In der Zwischenzeit fuhren die 3 Moppeds die wir in Glarus grüssten an uns vorbei... aber wir holten sie schnell wieder ein. So fuhren wir eine Weile mit 6 Motorrädern durch die Dörfer. In Bilten verabschiedeten sich die 3 mit Gehupe und Gewinke (ich weiss bis heute nicht wer das war).
Herrlich ist es schon so früh loszufahren, die Strassen sind leergefegt und wir können uns super einfahren für den Kurvenrausch der nächsten Tage. Und so etwas sahen wir auch eher selten.

Wir fuhren entlang am Zürichsee nach Pfäffikon über den Hirzelam Sattel vorbei nach Goldau, wo unsere erste PP und Raucherpause eingelegt wurde. Immer wieder muss ich über das Stück fehlenden Berges staunen. Am 02.September 1806 ist hier der Bergrutsch von Gnipen gewesen. Dieser Bergsturz füllte den halben Lauerzersee und verschluckte grosse Teile des Dorfes und des Umlands von Goldau. Die Spuren des schon fast 200 Jahre alten Bergsturz sieht man heute noch.
Nach der kurzen Pause ging es weiter zum Vierwaldstättersee bis Luzern. Dort machten wir an der geschichtsträchtigen Kappelerbrücke halt. Die Brücke wurde im 13. Jahrhundert erbaut und in der ersten Hälfte des 14. Jahrhundert mit dem Wasserturm fertiggestellt. Im 17. Jahrhundert kamen die Giebelgemälde von Heinrich Wägemann dazu. Leider brannte die Brücke 1993 fast vollständig ab, aber die Stadtväter entschlossen sich mit grossem finanziellem Aufwand die Brücke wieder herzustellen.

Weiter ging es durch Wohlhusen über Entlebuch zum Schallenberg über dem Thunersee. Kurz bevor wir zum Bikertreffpunkt Schallenberg kamen machten wir noch kurz haltum abzuklären ob wir dort Mittag essen wollen.
Als alle einstimmig zusagten fuhren wir die letzen paar hundert Meter zum Restaurant hoch.
Der Schallenberg scheint eine ganz schöne Raserstrecke für Autos und Motorräder zu sein, was teilweise zu sehen bzw. zu hören war. Ausserdem gibt es auch hier Stöckelschuhbikerinnen, die mit den Schuhen auch noch auf die Alm gehen (haben wir gelacht).
Über Wattenwil und Simmental sind wir nach Reidenbach zum Tankstopp gekommenHier ist der Abzweig zum Jaunpass, den wir aber rechts liegen liessen, da der Pass ein zu grosser Umweg bedeutete (obwohl in den Händen hat es ja schon gejuckt).
Inzwischen ist es auch etwas voller auf den Strassen geworden, was dem Spass am Kurvenfahren aber wenig ausmachte. Wir fuhren durch Saanen (ein bekannter Skiort), Chateau de Oex zum Col des Mosses, der 1445 m hoch ist. Dort schauten wir ein wenig den Skifahrern zu. Schnell ging es dann aber weiter bis wir in Abonndance in Frankreich warenHier wurde noch mals entschieden welche Route wir weiter nahmen. Wir, besser Jens und Christian... ich überliess die ganze Tour ihnen die Entscheidung über die Route, beschlossen den Col de Arces, der mit 1171m Höhe angegeben ist zu fahren..... Leute schon hier fing der Spass in Frankreich an. Der Col stellte sich als besserer geteerter Feldweg heraus, aber durchaus gut befahrbar und Kurven pur. Wir fuhren dann über Habere, Poche, Boege auf die D907 durch Annemasse nach Monex. Monex ist der Start für die Höhenstrasse Mont Saleve, wir sind weiter nach Monnetier,1097 m wo wir in der Ferne das Massiv vom Mont Blanc sahen. Ein weiterer Höhepunkt des 1. Tages war dann die Fahrt nach La Croisette 1176 m hoch. Wir hilten dort um den Ausblick zum Genfer See zu geniessen, als wir weiterfuhren ging die Sonne schon unter und wir machten noch einen kurzen Stopp um die wunderschöne Stimmung im Bild festzuhalten. Aber bald wurde das ohne Sonne doch ganz schön schattig und wir waren eigentlich ganz schön fertig, wir wollten nur noch in ein Hotel, was wir dann auch in Allonzier la Caille fanden.
Wir machten uns etwas frisch und begaben uns ins Restaurant um den Strassenstaub mit einem Bier herunter zu spülen, und das Loch in unserem Magen zu füllen.
Die Getränke und das Essen waren gut ... nicht gerade super aber etwas zu teuer für die Qualität. Die Zimmer waren einfach aber für unsere müden Knochen reichte es.
Schnell landeten wir im Land der Träume und fuhren die Kurven noch einmal im Schlaf.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
heike1303
*srirnrunzel* wieso kleiner? und was ist nen flatgerät? ich kann doch das Format gar nicht bestimmten... oder doch? *grübel*
das musste mir nochmal näher erklären....
aber für Nr. 2 und 3 ist es nun zu spät *g* ich will ja auch mal fertig werden.
Lieben Gruss
Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Heike,
mal wieder ein grossartiger bericht, im wahrsten sinne des wortes *fg
nachdem ich dann meine auflösung von der grafikkarte hochgesetzt habe, konnte ich den ganzen bericht in voller grösse auf meinem flat-tv-gerät im 16 zu 9 format geniessen. *lol.
versuchs mal ne nummer kleiner und übersichtlicher ja ?
ansonsten sehr schön. kommt morgen schon dein nächster bericht ?
freu mich schon darauf. weiter so aber bitte eine nummer kleiner *gg
lieben bikergruss sendet dir
Searcher
Kommentar melden
Offline
Heidi67
super Beitrag, Heike! und genau rechtzeitig, da wir Ende April auch runterdüsen *freuschonmegamäßig*... bin schon ganz gespannt auf die nächsten Teile :o))
baibai... Heidi *:o) *schonwiedersoneinkribbelninde​rrechtenhandverspürt*​
Kommentar melden
Offline
heike1303
Freut euch auf die nächsten 5 Berichte ....schliesslich waren wir 6 Tage unterwegs *fg*
LG Heike die sich immer freut wenn euch ihre Berichte gefallen.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Danke, macht immer wieder Freude, deine Artikel zu lesen.
Man möchte gleich los und hinterher *ggg*
LG
Marion
Kommentar melden
Offline
heike1303
Schon das Aufstehen machte nach einem Blick aus dem Fenster Spass, obwohl wir den Tag zuvor noch bis tief in der Nacht zusammen sassen. Die Sonne kam hinter den Bergen hervor und der Himmel war strahlend blau. Wie sollte es auch anders sein wenn Engel reisen.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren