Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 10.10.2005

Goldener Oktober

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 24 Kommentare anzeigen


Goldener Oktober

Die Sonne hat den Weg durch den Nebel gefunden
Dieses Wochenende waren wir verabredet zum Motorrad fahren mit Ingo, Sandra und Oliver. Egal wie das Wetter werden würde, wir werden fahren.
Wir sind aus der Tour des Alpes eine Strecke gefahren, die Ingo noch nicht kannte. Durch das liegen bleiben von Christians GS konnte Ingo die Strecke damals nicht mitfahren, also haben wir das an diesem WE nachgeholt.

Freitag abend... oder besser Freitag Nacht kamen Ingo und Sandra gut durchgefroren bei uns an. Da ich mir das schon gedacht habe, brannte der Kamin schon eine Weile und beide brauchten nicht lange um wieder aufzutauen.

Samstag morgen sah das Wetter spitze aus, aber wohl nur in unserem Tal, denn laut Wetterbericht sollte überall dichter Nebel herrschen, aber das ist uns eigentlich egal, wir nehmen erst einmal die hohen Berge.

Als erstes war der Klausen dran, wo noch Reste des letztens gefallenen Schnees lag. Die Temperaturen waren auch am Morgen schon recht angenehm und so fuhren wir auch schnell weiter zum Sustenpass. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, hier und dort mal ein Auto und auch mal ein oder 2 Motorradfahrer, die wir überholt haben. Das ist halt der Vorteil der späten Jahreszeit, die Strassen sind leer und für die Polizei lohnt es sich auch nicht mehr.
Vom Susten sind wir den Brüningpass gefahren, den Beatenberg haben wir mal wieder mitgenommen, durch Brienz nach Interlaken, dann durchs Simmental zum Jaunpass. Wir suchten uns den Weg über den Cole des Mosses zur Militärstrasse, die am Lac de Hongrin vorbeiführt. Fast am Ende der Militärstrasse wird man mit einem Sensationellen Blick auf den Genfersee belohnt. Dort sah man dann auch noch die Reste des Nebels, der wohl in den Seegebieten am Vormittag herrschte. Durch den kleinen Tunnel führte der Weg nun über die Weinberge wieder ins Tal. Wir beschlossen unsere Übernachtung nach Frankreich zu verlegen und fuhren noch bis La Chapelle D'Abondance, wo wir dann das {ahttp://www.lescornettes.com/​]​ Hotel Les Cornettes [/url] mit leckerem und sehr reichlichem Essen fanden.

Am Sonntag wollten wir eigentlich um 9.00 Uhr starten, aber so richtig lief das nicht, na ja wenigstens um 10.00 Uhr kamen wir los. Wir kurvten noch eine Weile in Frankreich rum und kamen schliesslich am Genfer See an. Leider kamen wir viel zu schnell auf die Schweizer Seite des Sees an und so musste mal wieder ein wenig aufs Tacho geachtet werden.. Oder nicht? Na ja, erwischen lassen darf man sich einfach nicht.
Wir fuhren ein wenig am See entlang in Richtung Gleon, bis wir in eine kleine Strasse einbogen.. Hinweisschild? Irgendwann kam mal ein Schild das es auf der kleinen, sehr steilen Strasse zum Pas de Jaman geht.
Pas (kein Schreibfehler, das wird im französischen so geschrieben) hört sich gut an, also weiter rauf, die Strasse wurde immer schmaler und holpriger, mit der GS hat’s ja noch Spass gemacht, aber mit der K1200R, na ja Spass nennt man wohl was anderes, deswegen verabschiedete sich Oli auch und fuhr eine andere Strecke nach Hause. Nachdem wir uns mit einem kühlen Getränk aus einem Automaten erfrischt hatten, ging es wieder abwärts, wieder mit traumhaften Ausblicken auf den Genfersee. Die Fahrt ging weiter, wieder nach Frankreich, durch das Waadland in Richtung Yverdon, über eine geile kurvige Strecke nach St. Croix, nach Fleurier und schliesslich die Berge hoch nach Brevin und Le Locle. Oberhalb vom Doubs kamen wir wieder in die Schweiz und auf dieser Strecke gab es stellen, die einigen sicher bekannt vor kommen.
In St. Hypolite verabschiedeten wir uns von Ingo und Sandra wir machten uns auch auf den Heimweg den Doubs entlang über St. Ursanne, über den Col de Rangier, den Scheltenpass sind wir mal wieder gefahren und haben dabei einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten können. Leider haben wir nicht angehalten, deswegen ein "fremdes" Bild von der Strasse. Danach setzten wir den Weg auf der Autobahn fort, denn es war inzwischen dunkel und auch kalt geworden.
Jetzt habt ihr wieder was zu lesen und könnt euch auf die nächste Saison freuen. oder halt, Ende Oktober fahren wir noch einmal 1 Woche Motorrad.
Wollt ihr etwa einen Bericht davon?
Die Bilder könnt ihr euch wie üblich bei Pixum anschauen.
Viele Grüsse
Heike und Jens

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Marja
...schön, mit sehr wehmütigen Erinnerungen....
Kommentar melden
Offline
heike1303
Danke :-)
Kommentar melden
Offline
Tarzan123
hei Heike
ich träum nicht nur *fg*
war auch unterwegs, aber halt nicht in einer sooooooooooooooooooooo schönen Umgebung wie ihr.
Bei mir wars nur die sooooo schöne schwäbische Alb.
Der nächste etwas mehr sonnige Sommer kommt bestimmt *gg*
*grumpf* und nen neuen Reifen brauch auch noch.
grüßle Tarzan
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
das schon, aber nur für die eine Tour noch mal ne Vignette kaufen?
Die andere ist ja mit nach Russland verkauft worden :-))
und bis nächstes Jahr ist Hubert dann auch garantiert wieder fit :-))
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Heikes Berichte: Immer Spitze! 10P vom Grufti
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hatte ich gelesen, dass ihr in Froonkreisch wart. ;)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Christian
Trotz schwarzem Sonntag hatten wir ja auch unseren Spass :D
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Sven
Du sollst nicht dein Leben träumen, du sollst deinen Traum leben. Bei uns geht das inzwischen ja.
Freu mich auch schon auf Braunwald
Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
heike1303
Die TOur war wirklich super, sobald Frankreich im Spiel ist, kann man davon ausgehen, das die Tour spitzenmässig ist.
LG Heike
Kommentar melden
Offline
heike1303
Danke :-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren