Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
Red-Rose-GMS 11.10.2005

Guckuck ....

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Rheinland-Pfalz
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 3 Kommentare anzeigen


Guckuck ....

der Nebel steigt – es fällt das Laub
Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!
(von Theodor Storm - Oktoberlied)
Letzte Woche hat der Merxummer Sticker gesetzt – Only 3 more weeks – das ist vielleicht ein Gefühl – nur noch 3 Sonntage bleiben, bei einigermaßen trockenem Wetter, um die Landschaft auf 2 Rädern zu genießen, denn die Spikes für die Bmdoubleyou sind grad ausgegangen ....
Wohin also geht unsere Tour?
Ohmbachsee ? dann Cafe Firlefanz in Helfant ... also bekannte und beliebte Ziele.
Treffpunkt die Tanke in Nahbollenbach – soweit so gut.
Sonntag morgen – der Nebel steigt und bleibt – puuh- aber egal – wir fahren- Tasche mit Proviant gepackt – Körperchen warm eingepackt und los geht’s.
Angesagt hat sich nur Edith – schauen wir mal, wer noch auftaucht.
Ah, der little brother von Merxummer wird mit uns kommen – wie schön – und an der Tankstelle, wer hält da? Der Mann vom Ohmbachsee ... grummel – grins – tztztz da planen wir eine Tour zum See – nagut – planen wir halt ein bisschen um ... mittlerweile ist auch Tourenfreund aufgetaucht – aber der will gar nicht die ganze Strecke mit – nur bisschen klönen und ein Stück begleiten und dann wieder ab zum Enkel (na gut, Enkel geht vor)
Und dann kommt auch schon Edith um den Kreisel geflitzt ... (bin mal gespannt, wann ihr Angetrauter sich ein bike zulegt und mit uns kommt – wär echt toll )
Also zur Tourenplanung – da wollten wir doch dem OhmbachseeMann auch LC4_66 genannt,dem Udo und der Edith ein Stückchen Saarland zeigen, das sie noch nicht kennen.
Strecke : Idar-Oberstein – Birkenfeld – Brücken – Losheim – 1. Rast
Losheim im Nebel – 11 ° C – die Frisur hält *ggg oder so...

Wie Wattebäusche liegen die Nebelfelder über dem Losheimer See, was aber die Taucher in keinster Weise einschränkt und vom Tauchen in den See abhält – da unter Wasser ist es sicher so neblig, wie über Wasser – denn klar ist der See sicher nicht ... Wasserkreise zeigen an, wo sich die Taucher grad befinden – also ich muss sagen – da sitz ich doch lieber hinter dem Merxummer und seh was von der Landschaft, wie im Nebel zu tauchen – gelle.
Nach kurzer Kaffeepause ging es weiter –
Mettlach – Orscholz – Cloef - Aussichtspunkt ...
Mittlerweile war es bereits 12.30 Uhr und was war ?
Saarschleife im Nebel 12 ° C – die Frisur hält
Es gibt da einen Schleichweg – die Saarländer kennen ihn sicher – geht von der Rehaklinik, über den Parkplatz und da, wo steht „Durchfahrt verboten“ da muss man lang fahren (das ist doch wie im Leben – oder ? verboten – also hopp) nee, jetzt ohne Quatsch – da steht „Anlieger frei“ und man denkt es kommt nix mehr – aber es geht über eine geteerte Waldstrecke bis zum Parkplatz Cloef – daneben ist ein Märchenpark – für die Kleinen ..also insgesamt ein schönes Ausflugsziel, wenn da nicht der Nebel wäre : ) auf dem Weg dahin hatte ich mal 3 Sonnenstrahlen gesehen – und hoffte schon – aber ..... NEBEL !!!!
Was solls haben wir uns die Saarschleife im Nebel angeschaut – man sah zwar nur eine weisse Wand – aber bei Sonne kenn ich sie ja schon *ggg.
Eine Menge Touristen waren am Sonntag dort, um sich die Saarschleife anzuschauen – sogar eine Prinzengarde aus Cologne ... pfff aber die kannten nicht mal einen Witz – also echt – kommen ins Saarland und lassen die Witze daheim – verstehe, wer da wolle – und wenn Prinzen so aussehen – dann küss ich mal keinen Frosch (brauch ich ja auch nicht – hab ja einen ) Also weiter gings ....
Wir setzten unsere Tour fort – Richtung Helfant – die Fahrt führte uns an der Saar entlang und da – endlich war sie da – die Sonne – dieser Stern, der unser Leben erhellt – der alles in ein besonders schönes Licht taucht, der gleich ein paar schöne Gedanken zaubert, und da merkt man wieder mal, was einem fehlt, wenn die Sonne nicht lacht – (so geht es mir auf jeden Fall)
Schnell noch mal tanken auf der luxemburgischen Seite – und da hab ich was gesehen, was ich zugeben muss, weder ein Bmdoubleyoufahrer noch ein Harleyfahrer kann – nämlich im Stand ein Motorrad drehen – sah echt gut aus – Motorrad auf den Ständer – eine Drehung um 180° und die Fahrt geht in umgekehrter Richtung weiter – das geht aber nur mit der KTM von LC4_66 *ggg (sei ihm gegönnt – aber ich find die Bmdoubleyou trotzdem heavyer ok) .
Noch ein paar Kilometer und wir treffen im Cafe Firlefanz ein – in Helfant/ Palzem.
Hier gibt es übrigens den kleinsten Dom in Deutschland. Mit fast 200 Hektar Rebfläche ist Palzem eine der größten Weinbaugemeinden an der Obermosel.
Der Ortsteil Helfant bietet einen stattlichen Anblick, insbesondere durch die stolze Doppelturmfassade dieses „Saargau-Domes“, die 1912 errichtet wurde. Der restliche Baukörper der Pfarrkirche St. Bartholomäus entstand 1848/49 anstelle eines Vorgängerbaues.
Und gegenüber dem Dom befindet sich das Café Firlefanz – sollte man echt mal besucht haben, ich war schon ein paar mal da – es begeistert mich immer wieder und gibt mir neue Ideen zur Dekoration von Wohnung und Arbeitsstätte – Kuchen ist lecker – Kaffee und Kakao auch – wer es aber dieses Jahr noch besuchen möchte, muss sich beeilen, Ende Oktober wird geschlossen, renoviert und erst im Frühjahr nächsten Jahres wieder geöffnet - www.firlefanz.com ....sooo, wie fahren wir weiter?
Wie wär es mit Saarburg? Die Wasserfälle kennen die drei auch noch nicht, also ist Saarburg, das zwar nur 10 km weiter liegt, unser nächstes Ziel.
Jetzt haben die auch noch Hunger und keine Knoppers eingepackt – Mann, Mann ...
Also testen wir mal die Gastronomie im Mettlacher – Brauhaus www.saarschmaus.de
Das Essen war gut und die 2. Bedienung super … alldieweil die 1. nicht kam … war zwar recht viel los … ansonsten war es schöne Atmosphäre – viele biker – und Sonne ….
Tja und dann traten wir den Heimweg an, damit der nicht im Nebel unterging. Aber wir hatten Glück – Sonne bis zu Hause!
Es war ein schöner Tag und ich hab ihn in vollen Zügen genossen – so mag ich den Sonntag.
Strecke ca. 230 km
Nebel bis 14.00 Uhr
Sonne immer im Herzen
Eure red-rose-gms

Kommentare


ABSENDEN

Offline
sissy1
Hallo. Das ist ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Volle 10 Punkte von Mir. Liebe Grüße Sissy1
Kommentar melden
Offline
Bertha
wie immer ein toller Bericht
Gruß eure Bertha
Kommentar melden
Deaktiviert
Red-Rose-GMS
Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!
(von Theodor Storm - Oktoberlied)  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren