DrVaradero 01.09.2008

In 4 Tagen durch die neuen Bundesländer

In 4 Tagen durch die neuen Bundesländer

Eine sehr reizvolle Tour
eine 4-tägige Tour von Hamburg über MC POM, Berin, Altenburg, Vogtland & Stuttgart. Eine sehr zu empfehlende Tour mit Tagesetappen zw. 200 & 450 KM
Am 27.08. startete ich zu einer sehr reizvollen Tour durch die neuen Bundesländer. Los ging es abends von Lörrach aus mit dem DB-Autoreisezug nach Hamburg.

Dort am 28.08. früh morgens angekommen startete ich von HH-Altona auf die B5 in Richtung MCPOM. Der 1. Ort an der Elbe hier war Boizenburg an der Elbe, ein etwas verschlafenes Örtchen, nicht aber ohne Reiz.

Weiter ging die Tour dann die B5 bis Ludwigslust, ein sehr lebendiges, kleines Städtchen mit wunderschönen Gebäuden und einen lebhaften Stadtkern. Absolut eine Reise wert!

Nach einer guten Kaffeepause in Ludwigslust und leckerem Gebäck in einem Kaffee ging es weiter über die B 191 nach Plau am See. Ein wundervolles Städtchen, welches auch mal zu einer Fahrt über die Mecklenburger-Seenplatte einlädt. Hier traf ich dann auf eine Truppe Biker aus Lübeck, welche die Tour nahezu in umgedrehter Richtung fuhren.

Von Plau am See ging es dann über die B 103 & B192 nach Waren an der Müritz und von dort aus weiter zum ersten Schlafplatz in Neustrelitz. Eine sehr schön hergerichtete Stadt mit einem netten Stadtkern. Hier fand ich Unterkunft in einem China-Restaurant mit angeschlossener Pension für € 35,- wobei die Zimmer dort einen sehr guten Standard bieten.
Am nächsten Tag führte mich meine Tour über die B96 direkt in die Bundeshauptstadt Berlin

wo ich neben einem Kundenbesuch auch noch liebe Freunde getroffen habe. Allein die Kneipenwelt dort fasziniert einen doch immer wieder auf´s neue! Herlich ausgeschlafen in einem preiswerten Hotel in Neuköln ging es dann am 3. Tag über die B1 nach Potsdam und von dort über die B2 nach Wittenberg. Nach eine umfangreichen Stadtbesichtigung fuhr ich dann die B2 weiter bis Leipzig und von dort dann direkt nach Altenburg umd da einen alten Freund zu treffen. Auch Altenburg/Thüringen und seine schöne Altstadt sind absolut eine Reise wert. Nach einer kleinen Partynacht ging es dann am letzten Tag der Reise durch das Vogtland (B176) über Zwickau, Plauen, Hof, Nürnberg zum Ebnisee bei Winnenden.
[img 42913
Nach einer kurzen Rast an diesem schönen Bikertreff beendete ich dann am Abend des 31.08. mein Tour in Korb bei meiner Freundin.
Diesen kleinen Reisebericht veröffentliche ich, um Euch ein wenig "neugierig" auf die Schönheit unserer Landschaften zu machen. Ich kann nur jedem Raten, der noch nicht durch die neuen Bundesländer gefahren ist, dies einmal zu versuchen. Die Landschaften sind traumhaft, die Strassen herrlich zu fahren und die Menschen dort sehr sehr gastfreundliche. Freunde schöner Kurven kommen bei dieser Tour übrigens erst südlich von Leipzig so richtig auf Ihre Kosten, vorher entschädigt aber eine herrliche Gegend für das manchmal stundenlange "Geradeausfahren"
Insgesamt legte ich in dieser Zeit 1.450 KM auf meiner GS zurück.