Alle FotoalbenTour melden
Offline
Motoziklist 03.06.2006

Kaum in Polen schon gestohlen.....

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 14 Kommentare anzeigen


Kaum in Polen schon gestohlen.....

um es gleich vorweg zu nehmen, so war es auf unserer Reise nicht in Polen. Polen
ist genauso gefährlich wie Deutschland, Frankreich, Italien oder sonst ein europäisches Land. Wir haben in Polen überall nette und freundliche Leute getroffen, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück.
Die Campingplätze in Polen entsprechen oft nicht unserem Standard, sind aber alle sauber, jedenfalls die die wir gesehen haben. Es ist oft nicht die modernste Ausstattung vorhanden, aber es funktioniert alles und auch das Personal war immer freundlich, egal auf welchem Platz wir waren.

aber nun zur Tour:

26.05.2006 von Kelsterbach geht es über die Autobahn auf direktem Weg nach Frankfurt/Oder und über die Grenze nach Polen, geplant war eine Übernachtung auf einem Campingplatz bei Swiebodzin, leider hatte der Platz noch geschlossen und so fuhren wir weiter nach Poznan, hier waren sicher hier einen Campingplatz zu finden, dem war dann auch so. Nach 836,9Km kamen wir dann leicht erschöpft in Poznan an. Der Campingplatz war nicht der modernste aber sauber und in der dazugehörigen Gaststätte genehmigten wir uns einen Imbiss und ein Kaltgetränk :-)

27.05.2006 nach dem Zeltabbau und dem Beladen der Motorräder sind wir Richtung Masuren aufgebrochen. Wir hatten kein genaues Ziel und kamen mehr durch Zufall nach 391,7Km auf dem Campingplatz Lorsby in Mragowo an. Der Platz ist wunderbar an einem See gelegen, die Sanitäreneinrichtungen sind auf dem neusten Stand und im Restaurant gab es sehr gut Hausmannskost, die wir auch ausgiebig genossen. Wir trafen noch Pärchen aus Esslingen das wir schon in Poznan kennenlernten, so wurde der Abend sehr lange.

28.05.2006 Heute soll es in die Puszcza Augustowska gehen, wir machten einen Umweg über Suwalki wo es Bindfäden regnete. Hier einen Campingplatz zu suchen viel daher aus, also sind wir weiter gefahren nach Augustow, der Regen wurde leider nicht weniger und somit genehmigten wir uns, nach 174Km überwiegend im Regen, für heute ein Hotel in Augustow, das Hotel "Dom Nauczyciela" was wirklich zu empfehlen ist. Ich bin total durchnäßt angekommen, warum hab ich auch keine Regenjacke angezogen, somit war der Abend dann mit Kleidung trocknen ausgefüllt.

29.05.2006 Heute geht es noch ein Stück durch die Puszcza Augustowska weiter nach Bialowieska. Bialowieska erreichten wir nach 197Km die uns durch Wälder und Felder führte, die Landschaft hier in diesen Teil Polens ist einfach wunderbar, leider war die Reise so geplant daß wir an jedem Ort nur eine Übernachtung haben, ich wollte zuerst das Land sehen, bei der nächsten Reise kommen dann die Besichtigungen dran.
Im Nationalpark von Bialowieska leben noch "wilde" Bisons. Den Nationalpark kann man nur mit einem Führer betreten, wir haben uns das für die nächste Reise aufgehoben :-)

30.05.2006 Am Vormittag starten wir mit unbekanntem Ziel aber mit der Gewissheit daß es heute wohl wieder regnen wird, und so war es auch, es regnete, nicht so stark wie 2 Tage zuvor, aber uns genügte es, die Stimmung war unten und wir beschlossen den Weg Richtung Deutschland einzuschlagen.
Wir fuhren über Lublin und kamen schließlich nach 358Km in Przeworsk an. Auf dem hiesigen Campingplatz mieteten wir uns für eine Nacht eine Hütte mit drei Betten. Der Preis war mehr als moderat, allerdings war die Hütte noch aus der sozialistischen Zeit Polens und somit nicht das Modernste allerdings sehr sauber. So wie der komplette Campingplatz war.
Im Restaurant gönnten wir uns dann ein Menü aus Vor- u. Hauptspeise sowie ein polnisches Kaltgetränk :-) (oder waren es zwei ?) na egal, jedenfalls war das Essen sehr gut und wir hatten einen schönen Abend.
Gegen 21:00Uhr fing es an Bindfäden zu regnen und so sollte es noch am nächsten Morgen regnen :-(
31.05.2006 Es regnet immernoch Bindfäden und wir beschließen um 10 Uhr daß wir weiter Richtung Westen fahren. Wir fuhren 281Km nach Podlesice, einem Dorf in Kleinpolen das für seine Kalkfelsen und unberührte Natur bekannt ist.
01.06.2006 Heute geht es über Krakow, Katowice nach Bytom. Die Fahrt heute war die kürzeste auf der Reise, 89Km. In Bytom treffen wir den Neffen meines Reisegefährten, der am nächsten Tag mit uns nach Deutschland fährt.
02.06.2006 15Km haben wir es bis zur Autobahn, die uns vorbei an Wroclaw, Leginca und weiter über Landstraße zum Grenzübergang Görlitz führt. Nach einer trocknen Fahrt und 886Km kam ich um 23Uhr zu Hause an. Meine beiden Reisebegleiter hatten das Glück und waren schon 90Km früher zu Hause.
Alles in allem kann ich sagen Polen ist eine Reise wert, mir persönlich hat besonders Masuren, der Osten Polens und Kleinpolen gefallen. Die Leute sind freundlich, man wird oft angesprochen, was wohl daher kommt daß wir mit den Motorrädern unterwegs waren. Fragt man nach dem Weg oder nach einem Campingplatz entstehen oft kleine Gespräche.

PS: einige Bilder der Reise sind hier http://www.schachtelmaler.de/P​olenReiseMai2006/​ zu sehen

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Motoziklist
nun beschwer Dich ja nicht, Du wolltest nicht mitkommen, hatte irgend so eine Ausrede, das gilt jetzt nicht. Im Juli will ich wieder hin, nur zu deiner Info ;-)
ciao
Mario
Kommentar melden
Offline
Motoziklist
Ben das war Gerstensaft :-) sonst nix ;-)
Kommentar melden
Offline
Motoziklist
mach Dir nichts draus Peter, ich kann auch kein Polnisch, mein Mitfahrer kann es perfekt, aber auch wenn Du alleine unterwegs bist, in Masuren u. Bialowiesa gehts mit Deutsch oder Englisch, im Westen von Polen geht fast überall Deutsch.
ciao

Mario
Kommentar melden
Offline
Motoziklist
danke Dir Steamer
Kommentar melden
Offline
Motoziklist
hab ich auch erst hier bei biker.de kennengelernt.
Kommentar melden
Offline
Mac-M
Moin,
also ich war zwar nur ein Mal in Polen und das mit nen Auto.
Uns wurde nix geklaut und die Leute waren überaus freundlich. Ne Reise durch Polen mit dem Mopped ist schon ne Überlegung wert.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Toller Bericht über ein mir unbekanntes Terrain!
Aber sag mal, wie war das mit dem "Kaltgetränk"....??
Da wird sich doch was hinter verbergen oder..;-)
LG Ben
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Na ja, hat bisher noch immer einigermaßen funktioniert. Warum also nicht nach Polen? Ist ein schönes Land, nur mir vollkommen unbekannt.
Peter :-)
Kommentar melden
Offline
till11
"Wie war denn die Verständigung? Ich kann kein Polnisch..."
war ja auch grad dort, spreche auch kein polnisch. manche sprechen ein wenig deutsch, einige auch englisch,wenn du russisch kannst hast nen Vorteil! ansonsten Hände und Füße, lesen und verstehen kannste da null/nix :-)
aber klappt schon.......
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wenn ich mal groß bin, dann fahre ich auch nach Masuren! Nur sollte man nicht Ostpreußen sagen, oder noch schlimmer: Deutsche Ostprovinzen. Es ist Polen, dort wohnen Polen. Wie war denn die Verständigung? Ich kann kein Polnisch...
Peter :-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren