Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
zr7_wusel 24.07.2006

Kleine Schwarzwaldtour

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Schwarzwald
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Kleine Schwarzwaldtour

Kann man bei dieser Hitze biken?
Von Stuttgart über Karlsruhe und Baden-Baden und über den Schwarzwald zurück nach Stuttgart.
Ca. 300km und ca. 4,5 Stunden Fahrzeit (in unserer Geschwindigkeit) :-)
Was macht man am Sonntag, wenn Mann den Führerschein neu und Mann und Frau jeweils ein neues Mopped haben?
Klar... man ignoriert das Wetter und schwingt sich auf die Sitzbank. Ausserdem mussten wir unsere Funkgeräte und Helmeinbausätze endlich mal testen.
Was bot sich also an, als die heutigen Termine "per Bike" zu erledigen.
Um 8:45 ging es los, auftanken und von Stuttgart über Glemseck, Leonberg, Renningen, Perouse, Tiefenbronn durchs Würmtal nach Pforzheim. Bei Pforzheim erwischte uns dann ein Regenschauer und wir sind die restlichen Kilometer auf der Dosenbahn gefahren - in der Situation sicherlich das kleinere Übel.
Auf dem Karlsruher Turmberg dann der erste Pflichttermin des Tages und 2 Stunden Aufenthalt.
Von Karlsruhe ging es dann kurz nach 12 Uhr weiter nach Iffezheim bzw. kurz ans andere Rheinufer zu Pflichttermin Nummer 2 des Tages. Die Strassen waren wieder trocken (gute Nachricht) aufgrund der spürbaren Hitze (weniger gute Nachricht).
Wir haben gelernt: Die Rheinebene ist an einem heissen Tag um die Mittagszeit nicht der natürliche Lebensraum des Bikers in Montur.
Um Rastatt herum wurde es wirklich unangenehm, und so verkürzte sich der Aufenthalt am Rhein auf das absolute Minimum.
Von Iffezheim dann über Baden-Baden hinauf in den Schwarzwald. Hier sind wir aber nicht der Masse in Richtung Schwarzwaldhochstrasse gefolgt sondern sind in Richtung "Rote Lache" gebrummt. Dort haben wir dann auch unsere Mittagspause bei einem kleinen Imbiss eingelegt und das Kommen und Gehen der Ausflügler und einiger weniger Biker betrachtet.
Von hier aus ging es weiter in Richtung Forbach, weiter über Altensteig und Nagold. In Nagold musste ein zweiter Stop eingelegt werden um die Kühlung der Fahrer mittels Eiszufuhr sicherzustellen. Die Innenstadt in Nagold ist komplett neu gestaltet und kann dennoch befahren werden - es wurde keine Fußgängerzone errichtet sondern eine verkehrsberuhigte Zone. Sehr bikerfreundlich, wie ich finde.
Viel Vergnügen bereiteten uns in Nagold die zahlreichen "Ey Mann guggst Du mein neuen Dreiern BMW mit voll krass tiefergelegte Blech boah fett ey" Flanierer die an den Eiscafes auf und ab gockelten.
Der Rückweg über Herrenberg, Hildrizausen, Schönaich, Leinfelden-Echterdingen nach Möhringen endete dann wieder an der Tanke um den schon ziemlich geleerten Tank wieder aufzufüllen - der nächste heisse Tag kommt bestimmt.
Wie ich finde eine schöne Tagestour mit verschiedenen abwechslungsreichen Teilstücken und einigen sehenswerten Ecken.
Vielleicht noch ein Tip am Rande für diejenigen, die seltener im Raum Karlsruhe sind:
Wenn es Eure Zeit erlaubt, plant einen Abstecher in das Fahrzeugmuseum Marxzell ein (http://www.museum-marxzell.de​/index.html).​
Dort seht Ihr kleine Schätzchen, leider teilweise eng gepackt. Manchmal hat man Glück und die "Oma" führt einen Rundgang durch, das ist wirklich ein Erlebnis :-)
Ich habe dort auch ein wohl ziemich einmaliges Motorrad entdeckt: mit einem Stern-Motor im Vorderrad.
Müsste mal mal probefahren ...

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
zr7_wusel
*piep* hier ist nur der automatische Wuselbeantworter... die Wusels sind bis *äh* also halt ziemlich lange verreist... *piep*


*tuschelt mit Wuselanhang*
"Sind sie weg, die Raser?"
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
na, dann freuen wir uns mal auf ne nette Tour mit den Wuschels äh Wusels :-)
Kommentar melden
Deaktiviert
Wuselanhang
so und nun noch ne kleine ergänzung von meiner einer (ich war auch dabei)
die tour war wirklich klasse!! den abschluss haben wir allerdings von schönaich aus über waldenbuch durch das aichtal gemacht. das wusel und ich haben uns vor kurzem den glemstal-schwaben angeschlossen (ne tolle truppe) mit denen wollen wir die tour dieses jahr nochmal fahren. wenn sich einer von euch anschliessen möchte: HERZLICH WILLKOMMEN! den genauen termin geben wir rechtzeitig bekannt
Kommentar melden
Deaktiviert
zr7_wusel
Hey toll, danke für die Ergänzung Gruftipeter.
Auf jeden Fall ist Marxzell immer einen Abstecher wert :-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Das kleine Museum in Marxzell enthält etliche Kuriositäten. So auch das Dienstfahrzeug eines Kammerjägers. Das Motorrad mit dem Sternmotor ist eine Megola. Gucke: http://www.swr.de/rasthaus/arc​hiv/2006/06/17/print5.html​
Probefahrt? Nur was für ganz mutige. Das Ding hat weder Kupplung noch Bremse, Gangschaltung schon gar nicht. Das heißt solange der Motor läuft fährt es auch! Anhalten nur durch Abwürgen des Motors oder abspringen... Ach so, auch Punkte • • • • • • • • • •
Kommentar melden
Deaktiviert
zr7_wusel
Von Stuttgart über Karlsruhe und Baden-Baden und über den Schwarzwald zurück nach Stuttgart.
Ca. 300km und ca. 4,5 Stunden Fahrzeit (in unserer Geschwindigkeit) :-)  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren