kro_biker 06.09.2011

Korsika - 2011 mit Abstecher Kroatien

Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich, Kroatien.
Straßenart Autobahn, Landstraße
Tour-Motorrad SUZUKI VZR 1800 / M...
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich, Kroatien.

Korsika - 2011 mit Abstecher Kroatien

Der Weg ist wie immer das Ziel.
Die ersten Kilometer waren Autobahnkilometer. Ziemlich genau bis Kufstein. Danach Landstrasse Richtung Lienz und von dort aus Richtung Nassfeldpass und weiter Rinchtung Italien. Kurz durch Italien Richtung Slowenien (Tolmin) zu einem kleinen Motorradtreffen um sich mit einem weiteren Bikerfreund zu treffen.
Am nächsten Tag hieß es wieder eine Weile Autobahn von Udine bis 50 km vor Firenze und dann wieder runter Richtung Livorno zur Fähre. Die Strassen sind hier echt gut zu fahren und die Landschaft ist ein kleiner Vorgeschmack auf das unbekannte Korsika.

In Livorno angekommen hieß es entgegen unserer Internetinfo - heute keine Fähre mehr. Was nun?
1. Karten kaufen
2. Was essen
3. Bier Trinken
4. Ohrstopper in die Ohren
5. Versuchen auf den Kisten zu schlafen. Alternativ Schlafsack auf den Boden. Denn kalt ist es dort nicht gewesen.

Am nächsten Morgen auf die Fähre drauf und nach etwa 4 Stunden anlegen in Bastia. Üble Hitze und hammer Wetter, genau das was wir wollten.
Ok erst mal kurz in ein Kaffee, relaxen und was gescheites essen während einer der Mitfahrer wegen seiner Harley heult, weil die viel Öl verbraucht. Er sucht, wir essen und planen wohin.

Erst mal tanken und raus aus Bastia nach Süden.
Erster Halt etwa 1,5 Stunden Später am ersten Zeltplatz. Hammer Zeltplatz. Klein riesen Strand und nicht viel los. Gute Lokation um erst mal Pause zu machen und ins Meer zu gehen.
Also Baden - Zelt - Essen kaufen - grillen. in der Reihenfolge.

Am nächsten Tag zum Y-Baum. Schon die Fahrt dort hin ist der Hammer. Übernächsten Tag 70 km nach Bonifacio. Strecke nix besonderes. Aber die Stadt sehenswert.

Einen Tag ohne Bike und freuen und auf die Westseite. Gerüchte sagen, die soll der Hammer sein.

Sachen packen und auf zur Westseite. Der Weg durch die Berge Korsikas - der schiere Wahnsinn. Eben noch am Meer und jetzt mitten in den Bergen. Ein Erlebnis wie in den Alpen. An diesem Tag haben wir für läppische 310 km satte 11 Stunden gebraucht. Zur Info, wir waren nicht langsam unterwegs. Die Strecke ist nicht nur der Wahnsinn sie ist unbeschreiblich. Kurven ohne Ende, kaum Verkehr, hammer Ausblicke. Es war uns allen klar. Wir waren im Motorradhimmel.

Macht einen Bogen um Geleria. Wir haben dort nur Stop gemacht, weil wir fertig waren und Pause gebraucht haben. Wir waren vom Zeltplatz zuvor verwöhnt und der in Galeria kommt nicht annähernd an unseren letzten ran. Also am nächsten Tag entgegen unseres Planes gleich weiter ziehen. Kurz vor Ille Rousse einen coolen Camping Platz gefunden. Das erste Mal seit Tagen leider wieder paar deutsche gesehen. Aber egal. Der Platz ist groß genug. Erst mal Grill auspacken.

Hier zwei Tage schlafen mit einem kurzen Tagesausflug. Es ist der letzte Abend, ich sitze am Strand und sage mir, dass kann es nicht gewesen sein. Nur eine Woche. Ich habe noch die ganze nächste Woche frei. Leuts, ich fahre noch nach Kroatien zu meinen Eltern. Sorry, trenne mich von euch bei Padova in Italien. Alle haben Verständnis. Ok. Am nächsten Tag weiter über das Cap Corse (Nordspitze) zurück nach Bastia. Kurzzeitig meine Gruppe verloren. Egal. Baden am Nordkapp und per SMS neuen Treffpunkt kurz vor Bastia ausgemacht. Sind alle wieder zusammen. Montag -> Montag Korsika Tour.

Eine Woche feinstes Motorradfahren. Aber für mich geht es weiter. Will meine Eltern überraschen und schnell durch Italien durch nach Triest. Von dort runter von der Autobahn über Landstrasse nach Slowenien. Genug Autobahn gehabt für heute. Will 17 Uhr auf der Insel Rab sein. Wird schon etwas knapp, ist aber zu schaffen. Strassen sind gut, kaum Verkehr. Halt dich ran. Am Pasjak vorbei endlich Kroatien, weiter Richtung Rupa, aufpassen nicht auf die Autobahn. Weiter nach Rijeka kurz über die Umgehungsstrasse zu den "Vrata Jadrana" zu deutsch, das Tor der Adria. Nur noch einmal halten, einmal Tanken und ich bin bald da. Weiter auf die Küstenstrasse.
....und jetzt ... geht es richtig los. Kann mich nicht mehr bremsen. Ich bin kein Heizer, aber ich fahre gerne und zügig. Jeder der nach zig Stunden auf diese Strasse kommt erlebt einen Boost. Alle Sinne werden auf 100% gebracht. Ich will ankommen.

Meine armen reifen. Jetzt werden Sie richtig gefordert. Aber egal. Alles ist inzwischen warm gefahren. Reifen, Motorrad und ich. Also gib Gummi. An Crikvenica vorbei. Die vorletzte Hürde. Gleich kommt Senj. Endlich an Senj vorbei. Nur noch 45 Minuten. Ich sehe die Insel.
Runter zum Wasser und Karte kaufen. Just in Time auf der Fähre um 17 Uhr. Habe es tatsächlich geschaft.

Könnte noch tausend Sachen schreiben... oder nur eine-> Fahrt nach Korsika.