Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 09.04.2009

Limburg an der Lahn

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Hessen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 4 Kommentare anzeigen


Limburg an der Lahn

Hachenburg-Limburg-Herborn
Reise durch den Westerwald.
In Limburg an der Lahn findet man recht viele Spuren aus dem Mittelalter kombiniert mit den Vorzügen einer modernen Stadt. Ein trefflicher Mix wie man sagen kann.
Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Limburg findet man ca. im Jahr 910, aber die Burg selber muss noch wesentlich älter sein. Genaues Datum ist mir allerdings unbekannt.
Dafür hat sich aber schon recht früh eine recht sehenswerte Siedlung gebildet. Man kann getrost mit offenen Augen und Mund durch die heutige Altstadt wandern und die recht gut erhaltenen Fachwerkhäuser bewundern.
Es ist hervorragend gelungen den alten Charakter der Bischofsresidenz Limburg mit seinem mittelalterlichen Kern zu bewahren und dennoch eine moderne Kreisstadt zu sein. Dabei bilden die Fachwerkbauten mit den kostbaren Schnitzereien aus dem 13. bis 18. Jahrhundert den Mittelpunkt.
Besonders zu erwähnen wäre hier das älteste Fachwerkhaus Deutschlands aus dem Jahr 1296.
Beeindruckend sind dabei das wunderschöne Barockschloss, verwinkelte, kleine, kuschelige Gassen, gesäumt von gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Ein unbedingtes Muss in Limburg ist natürlich der Dom, der vermutlich 1206 von Graf Heinrich von Nassau erbaut worden ist. Auch wenn zahlreiche Restaurierungen ihm teilweise ein neues Gesicht gegeben haben so ist er noch fast identisch erhalten. Man bezeichnet ihn auch als sagenhaften Kunstschatz, der in ganz Europa einmalig ist.
Weitere Prunkstücke des Domes sind der PetriStab, der 988 in Trier gefertigt worden ist. Diverse Bleireliquiare wie Messkelche, silberne Buchdeckel etc.

Hachenburg, ein weiterer Punkt der Reise ist ebenso eine Stadt mit interessanter Vergangenheit, die man in Form von mittelalterlichen Gebäuden sieht. Geprägt durch die Herrschaft der Grafen von Sayn wurde die Stadt einst zu einem beeindruckenden Handelszentrum ausgebaut.
Zentraler Punkt des historischen Marktplatzes ist der Löwenbrunnen, den sich kein Besucher entgegen lassen sollte. Dort finden Open-Air-Konzerte ebenso statt wie Konzerte.

Schlusslicht unserer Westerwaldreise bildet die Stadt Herborn. Durch einen großen Brand brannten einst über 200 Gebäude nieder, aber immer noch ist der Stadtkern gut erhalten und belohnt den Besucher durch schöne Fachwerkhäuser aus der ihrer einstigen Zeit als Handels- und Gewerbestadt.

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ein kleiner, aber feiner Bericht!
Peter
Kommentar melden
Offline
Jamaha
Jamaha/ich komme aus dieser Region,möchte aber nicht sagen es ist die Schönste.Erleben und Geniesen,Crusen nicht Rennen,In dem Gebiet was von Sieg-Lahn-Rhein ein gerahmt ist,ist vür jeden etwas,Fahren und Erholen ,das kann man trotz vieler Kurfen.Ein Horido:linke Hand Zum Gruß.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Reise durch den Westerwald.  mehr...
Kommentar melden
Offline
ElaPocket
Dieser Bericht erinnert mich an meine Tour, die ich vor 2 Jahren an der Lahn entlang gemacht habe. Man hat tolle Strecken, wunderbare Landschaften und ne Menge Sightseeing on top ! Klasse !
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Das erste Mal
Hahntennjoch und Co