Alle FotoalbenTour melden
Offline
JohnLenon 23.02.2006

Motorradfahren auf Gran Canaria,im deutschen,kalten Winter

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Gran Canaria
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 9 Kommentare anzeigen


Motorradfahren auf Gran Canaria,im deutschen,kalten Winter

Dem Winter entfliehen,in die Sonne vor Westafrika
Spaßhaben auf zwei Räder,angetrieben mit Ottomotor,bei 25 Grad C.im Schatten.
Wenn man jetzt nach draußen schaut,eisigkalt und teilweise liegt noch Schnee in NRW.In vielen Ecken der Republik,ist Karneval oder Fasching angesagt,aber wirklich Spaß und Freude macht das bei der Kälte nicht wirklich.
Wo will man jetzt Motorradfahren,ohne Thermoboy,Griffheizung...und Mengen an Streusalz?
In 4-4,5 Flugstunden entfernt,liegt die Lösung.
Auf einem Archipel vor der Westküste Afrikas.Von jedem deutschen Airport bequem erreichbar.
Vor ca.einem Monat,genauergesagt am 21.01.06,erfüllte ich mir den Traum des Motorradfahren unter Palmen und auf Bergstrecken.
Ich kenne die Insel Gran Canaria seit Anfang der 90er Jahre.Jetzt denken bestimmt viele an die Bettenburgen von Playa del Ingles,im Süden der Insel.Und bestimmt auch an Massentourismus und "Ballermannatmosphäre&quo​t;.​
Natürlich kommen viele Touristen auf die Sonneninsel zum Partymachen,nicht nur Deutsche auch welche aus dem United Kingdom,Skandinavien,Russland.​......​
Wer nach Abfeiern,Strandleben und nach ausgiebigen Exkursionen durch das einzigartige Naturschauspiel"Dünen von Maspalomas"gesättig sein sollte,leiht sich am Besten ein Motorrad,bei den hiesigen Mietstationen in Playa del Ingles.Aber biete rechtzeitig im Voraus.
Auf jedenfall,habe ich das so bewerkstellig.
Eingeladen zur der Biketour hat mich Ductreiber und seine bessere Hälfte.Damit meine ich Barbara,die dort im ruhigen San Agustin,großzügige Zimmer mit allen Komfort,vermietet.
Gestartet sind wir mit zwei Bikes,Koni seiner 1100er Suzuki und meiner Leih-Transalp 650(Honda).Es war ein sonniger Samstagmorgen,und es wurde langsam Zeit,das wir Playa del Ingles verließen,bevor uns die Mittagshitze erreichte.Schwitzen im Lederkombi,muß ja nicht sein,im Urlaub.
Über San Fernando ging es bergauf Richtung Fataga.Unterwegs kamen wir an dem Museum der Ureinwohner,den Guanchen vorbei.Es lohnt sich mal kurz anzuhalten,um den faszierenden Ausblick,über die Dünen von Maspalomas,auf Poloroid festzuhalten.Wer natürlich geschichtlich interessiert ist,sollte das Museum,was auch viele Objekte im Außenbereich hat,besichtigen.Wir zogen aber vor,weiterzufahren,in das Tal der"Tausend Palmen",sprich:Fataga.Vor​her​ mußten wir leider,ein paar Mietautos auf der Strecke,überholen.Etwas Kurvenspaß mit den Bikes,wollten wir uns ja nicht nehmen lassen.Auf der Berghöhe angekommen,erblicken wir eine tiefe Schlucht.Die Inselbewohner nennen sie Barrancos.Ich hörte von meiner Sozia nur noch den Kommentar:"Müssen wir darunter,die steile Strasse mit den Serpentinen,John?"Ich sagte dann:"Jawohl,halte dich dann gut an mir fest.Und hoffentlich hast du keine Höhenangst?"
Also Höhenangst hatte sich nicht,aber sie war etwas verunsichert,von der etwas lapidaren Strassenabsicherung,zum Tal hinunter.Doppelleitplanke oder Leitplanke mit Unterfahrschutz,ist für die Canarios,ein Fremdwort.Andere Länder,andere Sitten und Bräuche,so steh´s im Reiseführer.
Nach einer kurvenreichen Fahrt,landeten wir sicher in Fataga.
Auch bekannt durch die Kamelsafaris,entlang der Palmenvegetation.
Aber da wir am diesem 21.Januar noch den höchsten Berg der Insel erklimmen wollten,ließen wir Fataga quasi links liegen.Und kämpften uns weiter,mit den japanischen Bikes, zur Bezirkshauptstadt San Barthelomeo de Tejeda.Sie ist verwaltungstechnisch zuständig,für San Agustin,Playa del Ingles und Maspalomas,meines Wissens.
Hinter dieser besagten Stadt,merkte ich,das die Luft dünner und kälter wurde.Wir näherten uns dem höchsten Berg der Insel,dem Roque Nublo.Der erreicht eine Höhe von 1800 m über den Atlantik.An unserem Etappenziel erreicht,blieben wir verschont von den manchmal auftretenden Passatwolken,und konnten die einmalige Fernsicht genießen.Genauergesagt,hatten wir das Vergnügen, Richtung Westen,den höchsten Berg Spaniens zu erblicken.
Und jetzt meine Geographiefrage:Wie heißt der höchste Berg von Spanien,und wo befindet er sich?
Lange ist es her mit dem Erdkundeunterricht nicht wahr?*g*
Will euch nicht weiter auf die"Folter spannen".
Wir sahen den schneebedeckten Gipfel des Pico de Teide,er ist über 3700m über N.N.hoch und befindet sich auf der Nachbarinsel Teneriffa.
Übrigens kann man Teneriffa auch,mit dem Motorrad erreichen.Von Gran Canaria aus,wenn man nördlich von Agaethe,die Fähre nach Santa Cruz de Tenerife nimmt.
Ich komme jetzt mal zum Ende.Bin ja kein Buchautor oder Politiker.Und habe für meine Verhältnisse mal versucht,euch etwas"Wärme"in den kalten,deutschen Bikerwinter,kommenzulassen.Wen​n​ ihr euch zum Motorradfahren auf Gran Canaria entschieden habt,dann wendet euch bitte an Ductreiber(Koni)und Motorbiene.(Barbara)
Sie wohnen vor Ort,im Bikerparadies ganzjährig.
Bikergruß John
PS:Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt,solltet ihr auf mein Profil"klicken".

Kommentare


ABSENDEN

Offline
skyskippy
Sorry, hatte Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Yepp, ich hatte bei Michael gebucht... und von der Tour haben wir für kleines Geld auch noch eine Super CD mit Fotos mitbekommen.
Kann die Truppe wirklich weiter empfehlen.
Zitat: Die entsprechenden Flugzeuge,die die Fallschirmspringer mitnehmen,starten vom Sportflugplatz in der Nähe von Bahia Feliz aus?
Die Springer landen in den Dünen von Maspalomas.
So ist es, obwohl ich es wegen der ständigen Windwechsel und oft auch starken Böen schwierig finde dort zu landen, zumal die ganzen Touris dazwischen durch laufen...
Ich bin allerdings auch kein Profi, sondern nur ein gelegentlich mal aus dem Flieger Hopser ;-)
Meine Vorliebe gehört dem Bike, da bin ich nicht so von Wind und Wetter abhängig.
Kommentar melden
Offline
JohnLenon
Hola Senor Koni,
nö.....reiner Zufall.
Mein Inseltourbericht,war ganz spontan.
Ich habe meiner Feder freien Lauf gelassen,vielmehr meine Finger setzten meine Gedanken um,auf die Tastatur meines PC´s.
Bikergruß John
Kommentar melden
Offline
JohnLenon
Hallo Barbara,
merci.....
Ich versuche es,zu euch zu kommen.
Es ist momentar etwas schwierig sich"abzuseilen"hier​ in der Firma.Die Grippewelle nimmt keinen Halt vor meinen Kollegen.
Beim nächsten Besuch auf Insel,liebend gern´,mit euch Beiden,moppedfahren.Möchte gerne zu den Stauseen und den Kiefernwäldern hoch.Und einen Rum kosten in Arucas.Und wieder zurück über Mogan,und vielleicht einen Abstecher zur Bucht von Gui Gui machen.
Das muß jetzt herrlich sein,zur Mandelblütezeit u.den entsprechenden Fiestas.*träum,träum*
Lieber etwas warmer Regen,als die klirrende Kälte in Germany.
Adios und LG John
Kommentar melden
Offline
JohnLenon
Hola Sky,
Dankeschön.
Zerre immer noch von den Erlebnissen der Bike-Tour am 21.01.06.Heute Morgen war es hier nämlich 4 Grad minus.*brrrrrr*
Naja,Koni hat aber schon einige Tourenberichte hier verfaßt über Gran Canaria.Fürs nächste Mal, weiss´du jetzt ja bescheid,das du dich an Koni(Ductreiber)und Barbara(Motobiene48112002) wenden kannst.
Oder an mich,der dir natürlich auch einige Tipps geben kann.
Die entsprechenden Flugzeuge,die die Fallschirmspringer mitnehmen,starten vom Sportflugplatz in der Nähe von Bahia Feliz aus?
Die Springer landen in den Dünen von Maspalomas.
Jürgen Möllemann frönte dieses Hobby auf Gran Canaria auch,bis zu seinem letzten Sprung in Marl.Aber,das ist ein anderes Thema.
War das eine organsierte Quadtour durch die Barancas,mit Michael und sein Team?
Weiteres unter:www.free-motion.net/
Beim Michael kann man auch günstig im Internet surfen,oder sich ein sehr gutes Trekking-oder Mountainbike ausleihen.
Wenige Meter vom Strand in Playa del Ingles,befindet sich seine Mietstation.
Hast recht,einen Ballermann oder auf spanisch Balenero 6,gibt es am Strand von Playa del Ingles nicht.Parties mit jungen Leuten,findet man abends erst ab 23:00Uhr in den Einkaufszentren Kasbah und Plaza.
Einige Hotelanlagen bieten All Inklusive an.Wo mancher Tourist schonmal einen über den Durst trinkt.Aber,das ist nichts für mich.Touristen-Ghettos braucht ich nicht im Urlaub.
Vielleicht sehen wir uns mal auf der grünen Insel zum Motorradfahren oder hier in Deutschland.Bikergruß John
Kommentar melden
Offline
Ductreiber
Dieses Ballermannfeeling gibts hier auch nur an ausgesuchten Stellen und auch erst spät nachts...
Grüßle Koni
Kommentar melden
Offline
skyskippy
Hab Deinen Bericht gern gelesen und damit viele Erinnerungen verbunden.
Schade, nur, dass ich erst jetzt auf Deine Freunde da unten aufmerksam geworden bin.
Ich war schon öfters auf Gran Can, speziell zum Fallschirmspringen in San Augustin.
Jetzt sind erst mal andere Ziele angesagt. Es gibt ja noch sooooo viel zu sehen.
Übrigens macht es auch Spaß, mit einem Quad durch die Barancas zu fahren ;-)
Diesem Ballermannfeeling bin ich auf den Canaren allerdings noch nirgends begegnet.
Gruß
Sky
Kommentar melden
Offline
motobiene48112002
Hallo John, sehr schöner Bericht, hoffe du kommst bald wieder und wir können wieder noch schöne Touren zusammen machen. Die Insel ist zur Zeit wunderschön grün und es blühen die Mandelbäume. einfach ein Traum. Zur Zeit sind es 24 Grad und bis November gibt es jetzt kein Regen mehr.
ganz liebe Grüsse Barbara
Kommentar melden
Offline
JohnLenon
Spaßhaben auf zwei Räder,angetrieben mit Ottomotor,bei 25 Grad C.im Schatten.  mehr...
Kommentar melden
Offline
Ductreiber
Hi John,
das war jetzt nicht abgesprochen....
ÄÄHRLISCH
Gruß Koni
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Südtirol
So, 29.05.2011 - zurüc...