Alle FotoalbenTour melden
Offline
traum-wunsch 25.09.2007

Reif für die Heimfahrt von der Insel :-)

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 8 Kommentare anzeigen


Reif für die Heimfahrt von der Insel :-)

Heike hat es vorgemacht...
Wie man von England über Frankreich, Italien und die Schweiz heim kommen kann :-)
Immer noch Mittwoch, den 18.7.
Da saß ich also, hatte immerhin noch 4 Tage Zeit, bevor ich wieder in den Alltagstrott verfallen sollte. Über mir ein blauer Himmel und vor mir ca. 800 km stupide Heimfahrt.

Dazu hatte ich nun wirklich nicht allzu viel Lust. Doch dann fiel mir zum Glück Heike ein. Die hatte es ja vorgemacht, wie man von England durch Frankreich und die Schweiz heimfährt. Ob ich das auch kann? Erst mal muss eine Frankreich-Karte her...

Dann mit Hilfe des kleinen Fingers die Entfernung gemessen, das sollte möglich sein, morgen Abend irgendwo im Süden zu landen…
Ha, schon hab ich bessere Laune. Meinen Entschluss feiere ich bei einem leckeren Essen mit Wein und zum Schluss gibt es als Dessert sogar noch Crème Brullèe …
Donnerstag, den 19.07.
849 km
Über die diversen Autobahnen geht es immer weiter gen Süden. So ab 3 Uhr wird es anstrengend, die Wärme hier bin ich ja inzwischen gar nicht mehr gewöhnt. Bei einem Tankstop besorge ich mir auch noch eine Regionalkarte der Gegend, die ich erreichen will heute.

Dann endlich bin ich bei Bourg en Bresse. Nun folge ich einfach den Ibis-Schildern und komm auch problemlos beim Ibis an. Die haben für mich noch ein freies Zimmer, gegenüber kann ich Zigaretten kaufen und mich dann bei einem guten Abendessen (Vorspeise – Schinken, Dessert – Käse, dazwischen Steak mit Bandnudeln) entspannen.
Ich fühl mich so richtig gehend sauwohl.

Freitag, den 20.07.
427 km
Ha, der Tag fängt hervorragend an – ich finde gleich die richtige Strasse aus der Stadt raus. Es geht auf die D979 über den Col du Berthiand. Die Strecke ist für Busse und LKWs gesperrt, also so richtig schön :-)

An Genf vorbei nutze ich noch einmal die Autobahn, um dann bei Cluses auf die D4 abzuzweigen. Über den Col de la Colombière geht es nach St-Jean-de-Sixt. Weiter über den Col des Aravis, bei Flumet verpass ich die richtige Strasse und so fahre ich die Gorges de l’Arly statt des Col des Saisiees.

Macht aber nix, bei Villard-sur-Doron treffe ich wieder auf die geplante Strecke. Weiter geht es über den Col de Meraillet , vorbei am Bge de Rosalend und am Vaillée des Capieux.

Schon bin ich bei Bourg-St-Maurice, also beim Einstieg zum kleinen Sankt Bernard. Oben an selbigen gönne ich mir mal wieder einen Cappuccino, schließlich bin ich nun im Italien. Ein paar Tropfen Regen scheuchen mich aber schnell weiter. Unten angekommen quäle ich mich durch das Aoste-Tal. Selbst die italienischen Autofahrer halten sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung, da ist es wohl besser ich mach das auch…
Der Regen ist schnell einer schwülen Hitze gewichen, und als ich bei St-Oyen ein nettes Hotel sehe mach ich für heute Feierabend. Oben am Berg seh ich die Wolken hängen, und kurz nachdem ich eingecheckt habe beginnt ein kräftiges Gewitter. Die Moppeds die ich nun unverzagt durch den Regen schlingern sehe tun mir leid, bei dem Wetter macht es keinen Spaß einen Berg zu erklimmen...

Samstag, den, 21.07.
629 km
Abends, beim Telefonat hatte Hubert mir gesagt, für dieses Wochenende gäbe es eine Unwettervorhersage für die Schweiz.
Also entschließe ich mich trotz des noch sehr guten Wetters auf direktem Wege heim zu fahren. Zuerst einmal über den großen Sankt Bernard, beim runter fahren kann ich dann den Nebel in den Tälern bewundern, manchmal sieht das einfach grandios aus.


Dann erreiche ich Martigny und fahre an der Rhone entlang über Brig bis Gletsch. Das Wetter ist nach wie vor hervorragend, so kann ich denn auch die Fahrt über den Furka genießen.



Bei Andermatt muss ich mich entscheiden, nehm ich den Oberalp und fahre bei Flimms vorbei, oder über den Klausen, ich entscheide mich für ersteren. Bald bin ich dann auch schon auf der Autobahn Richtung Chur.

Bei Heidiland mach ich noch mal eine Rast, um Käse mit heim zu bringen, danach geht es nur noch nach Hause….
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Bilder der Heimfahrt
Alle Bilder als Film mit der Mucke von Inverness

Kommentare


ABSENDEN

Offline
traum-wunsch
Das mit Deiner Mallorca-Reise tut mir leid Heike, aber ich drück Dir für Ende des Monats die Daumen! :-)
Bei uns geht es übermorgen noch mal für den Rest der Woche weg...
Hier ist ja Mittwoch Feiertag und da wollen wir mal gucken wir in Frankreich das Wetter so ist :-)
Ostern ist einfach noch zu lange hin als dass ich darüber schon nachdenken könnte...
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Walli
Einfach geradewegs nach Hause fahren ist echt blöd, ich liebe es noch ein paar Umwege einzubauen, aber ich bin ja wohl nicht allein damit.
Die Berichte haben mir sehr gefallen und sie machen mich nervös, ich möchte auch mal wieder richtig auf Tour, leider weiss ich noch nicht wann ich wieder gehen werde.
Ganz fest hab ich mir mindestens 1 Woche Ostern vorgenommen, da wird es warscheinlich auch auf eine Insel gehen. Ich schätze mal es wird Sardinien werden.
Meine Mallorca Reise im Herbst ist leider gestorben :( aber ich hoffe Ende Oktober, Anfang November wird es noch einige schöne Tage geben, dann werd ich einfach drauf los fahren.
Gruss Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
sach ma, biste aussem Bett gefallen.....
Ja, hab mir vorgenommen, nächstes Jahr aktiver zu werden!
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Hallo Renate,
Deine Frage kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten :-)
Sehnsüchte weck ich gerne, dann ist die Stimmung, die ich auf der Reise hatte, gut rübergekommen. Das freut mich :-)
Klar muss es nicht gleich Indien sein...
Einfach mal ein paar EU-Länder abklappern...
für Dich lägen da doch die östlichen, Estland - Lettland etc. vor der Haustür. Oder hoch in den Norden, Norwegen z.B.
Du wirst schon die passenden Reiseziele für Dich finden :-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
da schließe ich mich Kuddel an! Deine Berichte wecken Sehnsüchte und ich hab dir ja schon mal meinen Respekt für deine "One-woman-tours" ausgesprochen :-)
Beim Lesen frage ich mich dann so manches Mal, warum ich nicht auch mal einfach wieder eine weitere Reise plane..... (muss ja nicht gleich Indien sein)
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Dankeschön :-)
ich wünsch Dir einfach mal auch ganz viele schöne Touren...
einfach immer das Beste draus machen, dann werden sie schön :-))
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Wie man von England über Frankreich, Italien und die Schweiz heim kommen kann :-)  mehr...
Kommentar melden
Offline
KuddelmitKoffer
Immer schön Deine Berichte zu studieren.Bin so'n büschen neidisch.
Aber Neid muss man sich(in dem Falle Du)erarbeiten.Respekt.
Gruss Kuddel
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Rund um den Passo dell...
Danke