Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
gs-cowboy 31.07.2007

Reisebericht Schottland 2.Teil

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Schottland
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte


Reisebericht Schottland 2.Teil

Schottlandtour 11.06.07--26.06-07
Der 2.Teil meiner (unserer) Tour durch schottland.
Tipp: Photos in höherer Auflösung findet ihr in meinem profil unter Bike *schottlandboxer*....viel spaß!!
5.Tag 15.06.
Das wetter zeigt sich unverändert sonnig,aber sehr windig!A 896 Kinlochewe,A 832 Poolewe,A 835 Ullapool.Auf diesen strecken hat man wirklich geniale aussichten aufs offene Meer,und natürlich läßt auch der straßenverlauf keine wünsche offen *g*.
In Ullapool machten wir zünftig rast,bei den "weltbesten Fish and chips",so stand es zumindest in einem Zeitungsartikel der in der Fish and chips bude im Bestellraum an der wand hing,wo außer wir eine ganze schulklasse (die mit einem Bus dort war),Hafenarbeiter,Fischer,Ren​tner​ und hunderte von möwen auf den begehrten Fisch(reste) warteten.
Ullapool ist ein nettes kleines Hafenstädtchen!
A 835 Ledmore,A 837 Lochinver

Diese singletracks an der westküste sind wirklich hammerhart,haushohe hügel werden einfach überteert(sprich,die straße springt drüber weg),und das hinter so einem hügel mal eine 180 grad kehre auftaucht,ist nichts ungewöhnliches! :-))
A 894 Laxfort Bridge,A 838 RTG Lairg,dieser singletrack an Loch Stack, Loch More,Loch Merkland,Loch a Ghirama und am Loch Shin vorbei ist einerseits Traumhaft schön,jedoch kurventechnich nicht sonderlich anspruchsvoll! Allerdings war ich nach 35 von den ca. 50 km völlig fertig als ständig vorrausfahrender!!! Es geht ständig auf und ab,die sicht daher immer nur bis zum nächsten hügel die im abstand von ca. 50 meter kamen.....ich konnte irgendwann nicht mehr Landschaft von gegenverkehr unterscheiden!!!!
Irre wird man bei sowas! So habe ich die letzten 15 km Heiko vorfahren lassen,man war das entspanned!!
In Lairg fanden wir ein ganz nettes B&B,geführt von einem älteren Ehepaar,die waren ja sooooo nett,wir wurden sofort mit heißem Tee und schnittchen verwöhnt!
6.Tag 16.06.
Unser täglich ritual hat sich mittlerweile zeitlich eingespielt,7 uhr aufstehen..8 uhr frühstück..9-9:30 uhr abfahrt!Leider mußte Heiko heute schon heimwärts,er hatte nur eine woche urlaub!
Über nacht war von osten ein Tiefausläufer über uns erschienen.Es war wolkig und der Temperaturmesser zeigte ganze 8 grad C.achja,und natürlich heftiger wind!
Wir machten uns auf dem weg zur Nordküste A 836 Tongue (st),A 838 Durness.Die ostküßte ist um einiges rauer wie die westküßte,trotzdem haben wir die atemberaubende ausicht genossen!Kaum zu glauben das es hier Karibisch weiße sandstrände gibt!wahhhnsinn....ruhe und natur pur!!!
Laxfort Bridge,A 894 Unapool,A 837 Ullapool hier haben wir versucht eine bleibe für die nacht zu finden,keine chance,der ort ist beliebt....es sei denn wir hätten wir hätten uns ein Hotel gegönnt...100 pounds and more :-(( nein danke!
A 835,A 832 B&B in Aultbea an der westküßte,mit wintergarten Blick auf Isle of Ewe im Loch Ewe "giganisch"!
Und wieder hatten wir eine soo liebe nette vermieterin .
7.Tag 17.06.
Das wetter zeigte sich immer noch bewölkt,jedoch trocken.
A 832 Poolewe,Gairloch,A 890 Loch Carron,A 87 Kyle of Lochalsh,dort sind wir über die jetzt 3-4 jahre alte und einzigste Brücke auf die Isle of skye gefahren.A 87 Breadford,Portree (Portree ist auch Hauptstadt der insel).Dort haben wir auch übernachtet!
8.Tag 18.06.
Heute lacht wieder die sonne!!9:15 uhr aufbruch zur inselrundfahrt!A 855 (st) vorbei an an den schroffen Felsen von "Old Man of Storr"(Felsformation ca.50 Millionen Jahre alt,wenn man sie von süden RTG norden anschaut soll ein männlicher körper mit einem Dolch in der Brust zu dehen sein).Ich habs nicht erkannt(vieleicht hatte ich aber auch abends 1 leckeres isle of skye Bier zuviel:-))).
20 km weiter "Kilt Rock" steilküste mit einem 100 tiefen wasserfall WOW..
A 850 Dunvegan,B 8009 Talisker Distelery.Dort haben wir eine geführte Besichtigung mitgemacht.
Die vom gärprozess zersetzte luft hat mich fast ein klein wenig beduselt:-))
Talisker ist die einzigste Destille auf der insel,der dort produzierte wiskey hat einen sehr rauchigen Duft(Aroma),und natürlich auch geschmack :-)),durch den nur auf der insel vorkommenden Torf,er gibt dem "goldenen wasser" eine ganz besondere Note!
A 87,A 851 Armadail,dort sind wir dann mit der Fähre übergesetzt nach Mallaig (Fährfahrt 30 min).In Mallaig haben wir auch Übernachtet.
9.Tag 19.06.
Die westküste bei Mallaig A 830,B 8008 (st) bietet absolute Karibik Atmosphäre,weiße sandstrände mit sattem grün im Hintergrung!
Besser gesagt"Campers Dream"!!! dementsprechend viele campinganlagen sind auch vor ort.
A 830 Fort William,A 82 Spean Bridge,A 82 Fort Augustus liegt am südl.ufer von Loch Ness.Hier machten wir eine kleine Kaffepause wobei sich mein Kumpel Manni mit den worten verabschiedete "ich gehe mal schnell ein paar souveniers kaufen" TZTZTZ was der als souveniers bezeichnet....
A 862, B 852ostufer von Loch Ness(st),A 9 Carrobridge,A 938 Grantown on spay(stadt des goldenen wassers),B 9002 "wiskey Trail",ein ca. 50 km langer st,wo es des öfteren nach Kneipe riecht!Hier haben sich die meißten Destillen von ganz schottland angesiedelt.Der Grund ist der River Spey,das wasser scheint besonders geeignet zur Herstellung des single Malt!
A 894 Dufftown(sitz der größten Destille scottlands**Glennfidisch**)
In Dufftown nächtigten wir auch,doch bevor wir zu bett gingen gings nach dem Dinner erst mal in eine der vielen Kneipen zur Wiskeyverkostung..:-))
10.Tag 20.06.
Das wetter sagte nichts gutes,so fuhren wir schon frühmorgens im stöhmenden Regen los.B 9009 Glennvilet,B 9136 Toumintoul,A 939 Cockbridge im Herz der Grampain Mountains,Skigebiet!Achterbahn​ähnliche​ straßenführung,und das bei 6-8 grad C im stöhmenden regen!!!!! schaaaade,im trockenen häts bestimmt "a mordsgaudi gemacht"!
A 939 Ballatar,a 939 Aberdeen,A 90 Stonehaven,A 92 Dunnotar Castle.Dieses Anwesen liegt absolut spektakulär auf einem Felsvorsprung im wasser der ostküste!Leider war es total nebelig und diesig,so das ich keine erkannbaren photos machen konnte :-((
A 92 Montrose,wo wir auch übernachteten.
11.Tag 21.06.
Für heute hatten wir uns eine kleine stadtbesichtigung von Edinburgh vorgenommen.A 92 Dundee,A 92 Tay Road Bridge,A 914,A 919,A 91 st. Andrews,hier dreht sich alles um den Golfsport!Ein gemütliches kl. örtchen mit reichlich vorhandenen cafes/pubs/kneipen...in dem cafe wo wir rasteten hingen unzählige photos an den wänden mit golflegenden bzw. stars die dort einen einkehrschwung gemacht hatten!A 915,A 921,A 90 Forth Road Bridge,A 90 Edinburgh Zentrum.Hier verbrachten wir den ganzen mittag bis zum abend!Eine tolle imposante stadt,in dre historische und moderne Gebäude einen interessanten mix bilden.Natürlich waren wir auch auf der "schönsten Straße der welt" the Royal Mile !! Mit dem wetter hattem wir wieder mal richtig schwein,20-25 grad und pure sonne!!
Zum Übernachten sind wir in die Lowlands A 702 bis Biggar gefahren.Dort fanden wir sogar ein kleines Hotel zum üblichen B&B preis mit hervorragender Küche :-))
12.Tag 22.06.
B 7016,A 701 Moffat,B 7016 bis Lockerbie.Dort besichtigten wir die gedenkstädte des im dez. 89 durch ein Attentat abgestürztes Flugzeug.Niemand der ca. 270 Menschen hatte dieses Drama überlebt.
A 709 Dumfries,A 710 st hier waren wir so ziemlich im südlichsten Teil schottlands.Es ist die mildestste und regenärmste region scotlands,Übernachtet haben wir in Kippfort,die Landschaft und das Klima verleihen dieser gegend wirklich einen mediteranen charakter.
13.Tag 23.06.
A 710 Dalbeatie,,A Kirkcudbridge,A 75 Dumfries,A 75 Grenzübergang "scottich Boarder",A 74 Carlisle,A 595 RTG westküste.Jetzt nahmen wir kurs auf die Cumbrain Mountains(Lake Distrikt National Park).
A 591 Keswick,B 5289 ein st der sonderklasse!!!!!Atemberaubend​e​ streckenführung,allerdings ist dies auch absolut beliebtes wandergebibiet,also Vorsicht!
Seatoller,Buttermere,Cockermou​th,A​ 594 Maryport ( kl. stadt an der westküste).Hier fanden wir wieder mal ein tolles B&B.Es war samstag abend und alles pubs boten livemusic,das war wirklich spitze!!! Allerdings auch sehr laut wenn eine 5 köpfige Band mit fetter anlage so richtig reinlangt und aufdreht....G E I L......:-)))
14.Tag 24.06.
Heute hatten wir ein festes ziel,mein Kumpel Heiko der die erste woche mit und fuhr hatte und zu einer Übernachtung eingeladen.Er wohnt seit 2 jahren in Lincoln.
Für den morgen hatte ich noch st und pässe eingeplant. So fuhren wir (im stöhmenden regen) über die A 595 RTG süden.Bei Gosforth bogen wir ab RTG Hardknottpass,WOW 30% anstieg/gefälle...!!! und das im ströhmenden regen,einspurig und unübersichtlich,außerdem war der asphalt brüchig,sptzkehren kamen bei 30% anstieg!!!!!!
Während der ersten pause meinten Markus und Manni zu mir "in germany we call it ziegenpfad" lach...*fg*
Wrynose pass,A 593 Ambleside,A 591 Windermere,A6,A 65 Skipton-Leeds,M1 Sheffield,A 57 Lincoln.
Den Abend verbrachten wir in Heikos lieblingspub,wirklich klasse war das dort!!!
15.Tag 25.06.
Die durchregnete nacht hatte für einen kleinen see auf der str. vor Heikos haus gesorgt.Heikos kommentar "Regen ist hier ganz normal,jedoch nicht DIESE mengen),nach dem frühstück machten wir eine stadtbesichtigung in Lincoln.
Nachmittags schauten wir die Aufzeichnung des Moto GP laufs von Donington die Heiko tags zuvor für uns aufgezeichnet hatte.Unsere Fähre RTG Rotterdam legte abends um 21 uhr in Hull ab (von Lincoln ca. 90 km),also sollte 16:30 uhr abfahrt reichen (dachte ich),so fuhren wit die A 15 RTG Scunthorpe,es schüttete mittlerweile aus eimern vom himmel herab,es lief immer langsamer,bis wir das erste mal standen....war war los???
Die Str. war an den rändern mittlerweile so überflutet das sich die Fahrzeuge die straßenmitte abwechseln teilte!
M 180 RTG Hull,sturm zog auf,und was für einer!!!!
Ich brauchte die ganze Fahrbahnbreite um meine Kuh einigermaßen auf Kurs zu halten.
A 15 Humber Bridge(ca 2 km länge),als ich die Brücke von weitem sah dachte ich"Ach du sch......ße!" Bei der Auffahrt sah ich noch einen sicherheitsbeamten der die 3 spurige Fahrbahn auf 1 spurig regelte,wie er sich mit beiden händen am Brückengeländer und sich stück für stück vortastete.Als wir auf der Brücke waren merkte ich wie sich die ganze Fahrbahn bewegte,es ging hoch und runter.....! oohh man,und ich dachte wir hätten die letzten 13 tage schon was erlebt...
A 63 RTG Hafen,alles war Knietief überflutet,die Bewohner der Häuser verzweifelt auf der str.
Plötzlich ging nichts mehr,die police hatte die str. RTG Hafen gesperrt!! oh shit,das zeiteisen zeigte schon 18:15 uhr(Einschiffung bis 19 uhr),so fuhren wir trotz sperrung durch die Fluten,der Boxermotor war nicht mehr zu sehen,alles dampfte nur noch....!
Kurz vor 19 uhr erreichten wir erleichtet den Hafen.
Die nächtliche Rückfahrt über die Nordsee war ganz schön heftig......so mußte ich mein Abschiedsguinnes an der Bar festhalten,sonst wäre es von der Tehke gerutscht!
16.Tag 26.06
8:30 Ausschiffung,und die 230 km bis heim waren noch vor mittag abgespult!
Resumee:
Es war ein toller urlaub,Schottland hat mich fasziniert!
Land und Leute sind wirklich fantastisch.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Esskultur der schotten/engländer,und das wirlich fast alles ziemlich teuer ist.
In ein paar jahren wird es mich sicherlich nochmal dort hin ziehen!
Ich hoffe ihr konntet euch einigermaßen vorstellen was und wie wir es erlebt haben!
Bis dahin....gebt gummi...Mark

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Hondaismylife
Hallo Jungs , komme ebenfalls aus dem Kreis Heinsberg , vielleicht ergibt sich ja mal was ;)
Kommentar melden
Deaktiviert
gs-cowboy
Hi Flora,
Also,eigentlich war wirklich alles klasse da oben in den Highlands...!
Habe deinen Bericht im Quotaforum gelesen,hat mir auch sehr gut gefallen!
liebe grüße,Mark!
ps. will auch wieder DA hin...snief..:-)))
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Uuuuuuwäääääääääääääääähh ich will da wieder hin*schnief*
Bei Eilean Choraidh bin auch vorbei gefahren.Hab so ein ähnliches Foto.ein paar Meter weiter unten hätte man ein noch schöneres Pic machen können.
Aber die Fahrt um das Loch bis Durness ist auch klasse,gelle?
wieder sehr schöner Bericht :-)
Gruss Flora
Kommentar melden
Deaktiviert
gs-cowboy
halloa Karinraserle,
Danke für dein Lob,freut mich das er dir gefallen hat!
tja,was mach ich denn nu? dann muß ich den Manni wohl mal fragen ob ich ES geborgt bekomme :-))))....damit du auch auf deine "kosten" kommst!
bis bald mal,liebe grüße in die schweiz..Mark
Kommentar melden
Deaktiviert
gs-cowboy
Der 2.Teil meiner (unserer) Tour durch schottland.
Tipp: Photos in höherer Auflösung findet ihr in meinem profil unter Bike *schottlandboxer*....viel spaß!!  mehr...
Kommentar melden
Deaktiviert
Swiss-Raserle
huhu mark
sehr schöner bericht, da bekomme ich gleich fernweh :D
musste gerade schmunzeln, als ich das eine foto sah ...ich habe ja noch was offen *grins*

liebs grüessli,
karin
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren