Alle FotoalbenTour melden
Offline
KlausHetti 01.01.2011

Sahnestückchen III

Wegstrecke 20 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
B10 Hauenstein / Wilgartswiesen Hermersberger Hof Johanniskreuz
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad KAWASAKI ZRX 1200 R...
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Pfälzerwald Johanniskreuz


Sahnestückchen III

Jetzt kommt mal ein Stück aus der Pfalz:
Sahnestückchen Nr. III
----

Ich mag die B48 von der B10 hoch zum Johanniskreuz nicht. Überall Tempolimits, jede Menge Vollhirnis mit Bückstücken, genauso wie Opas beim Ausflug mit Oma oder pensionierte Polizeibeamte. Von der aktiven grünen (oder blauen) Rennleitung ganz zu schweigen.

Deshalb fahre ich fast immer über den Hermersberger Hof zum Kreuz hoch.
Das ist eigentlich kein neuer Tip. Den hab ich schon in der Motorradzeitung gelesen, da wussten die dort noch nicht, wie man online schreibt. Aber trotzdem, die Straße hat was.

Aufgepasst! Wer über die B10 Richtung Landau kommt, der muss schon in Wilgartswiesen Richtung Hermersberger Hof fahren - die Ausfahrt aus Richtung Pirmasens ist nur einseitig!

Erst geht es super den Berg hoch bis zum Hermersberger Hof, dann geht es toll durch den Wald weiter auf einer Privatstrasse mit Tempo 40. Das ist eine (gute) Empfehlung, probiert es selber. Auf jeden Fall ist es super entspannend. Am Ende der Waldstrasse auf die L496 ein paar km und man ist auf der B48, aber es ist nur noch ein kurzes Stück bis zum Kreuz ...


Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Die Strecke von wilgartswiesen zum Hermersberger Hof hoch hat was. Wenn du dann durch den Wald weiter Richtung Johanniskreuz fährst: einfach toll.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ich mag die B 48 auch nicht - eine elende Gurkerei. Meine Lieblings-Alternative ist von der B 10 herkommend: Münchweiler, Merzalben, Leimen zum Johanniskreuz, das macht richtig Spass. Da mein Einfallstor in die Pfalz Weissenburg ist, fahre ich von dort aus extra nicht direkt nach Landau, sondern über St.Germanshof durchs Dahner Tal, damit ich auf diese Strecke komme.
Kommentar melden
Offline
LC4_66
Für Genießer die bessere Alternative. Alle anderen sollten weiterhin die B48 fahren :-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren