Alle FotoalbenTour melden
Offline
conny68ice99 10.06.2002

Sicherheitstraining in Oberhausen

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Nordrhein-Westfalen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 14 Kommentare anzeigen


Sicherheitstraining in Oberhausen

Viel Spaß für ALLE
Sonntag, den 09.06.2002 Treffpunkt Oberhausen zum Sicherheitstraing vom SAFETY-FIRST TEAM
Sicherheitstraining in Oberhausen beim SAFETY-FIRST-TEAM

Sonntag, den 09.06.2002, 7:00 Uhr in der Früh, der Wecker klingelt und die ersten Magenschmerzen machen sich bemerkbar!! *grins*
Duschen, anziehen, eine Tasse Kaffe trinken (da sonst die Blase nach kurzer Zeit drückt) und los geht es!!!!!!!
Wegbeschreibung bereit und doch verfährt man sich und denkt, das kann ja toll heute werden!! *lach*
Parkplatz nun endlich gefunden und man wird direkt vom Team heran gewunken.
Erst einmal Maschine ausmachen, Seitenständer raus und absteigen.
Nun muss die Maschine doch tatsächlich auf den vorgesehenen Parkplatz geschoben!!!! werden und rückwärts eingeparkt werden. Denke nur warum????? Habe doch lange Beine und kann sie doch im sitzenden Zustand auf den Parkplatz paddeln!! NEIN!! Wird sofort gerufen. Ups, also runter von der Maschine und geschoben. Nun muss die Maschine auch noch auf den Hauptständer gebockt werden. Es wird immer besser, denn das sind ja eigentlich alles Sachen, die man doch gerne übergeht, aber hier müssen wir es machen und es ist ja auch hilfreich.
Bis alle angekommen sind, sitzen wir alle untern Zelt und erfrischen uns erst einmal mit was zum trinken.
10:00 Uhr! Alle da!!!
Begrüßung aller Teilnehmer, Vorstellung der Moderatoren und genaue Erklärung um was es sich heute dreht, warum wir das alles machen. An erster Stelle steht halt „UNSERE SICHERHEIT“
Nun müssen wir alle zu unseren Maschinen. Trockenübung auf dem bike, stehen, knien, hocken, stehen, Damensitz rechts und links. Die Ersten fangen an zu lachen, andere denken warum sollen wir das machen,ist doch Quatsch!!!
Aber uns wird direkt gesagt, das wir diese Übungen auch gleich im fahren machen werden!!!!!
Nach den Trockenübungen kommt ein kurzes mentales Training, damit wir alle etwas ruhiger werden und den Kopf frei gekommen, damit wir die Bewegungsabläufe, die wir in der Praxis brauchen und heute lernen, verinnerlichen können.
LOS GEHT ES !!!! ANZIEHEN!!!!!!!
Erst einmal werden zwei Runden zum aufwärmen gefahren und dann geht es mit den Übungen los. Trotz Magenschmerzen und ein komisches Gefühl, klappen die Übungen besser als gedacht. Alle machen die Übungen mit!!!!
Nach diesen Übungen versammeln wir uns alle wieder und werden in vier Gruppen geteilt!!!
Jetzt geht es richtig los!!!!!
Als erstes werden Kurven geübt. Hierbei wird uns genau erklärt was zu beachten ist, wie man am besten in die Schräglage kommt und wie man ein realistisches Bild seiner tatsächlichen Schräglage erhält.
1.Schwierigkeit: Gegenlenken bevor man in die Kurve einfährt!!! Alles unlogisch am Anfang!! Warum soll man bei einer Linkskurve, links am Lenker gegenlenken,(man fährt ja dann rechts), damit das Motorrad nach links in die Kurve fällt. Dies wird uns aber dann ganz genau erklärt und an einem Beispiel auch gezeigt. O.K. nun ist es doch logisch aber mit dem umsetzen kommen schon die ersten Probleme.
Es werden nun einige Übungen dazu gemacht und es wird immer besser.
Also heißt es für uns nun:
Blick dahin, wohin die Kurve lang führt, gegenlenken und die Kurve außen entlang nehmen.
Klasse, es wird von mal zu mal besser!!!
Diese Übungen können wir nun auch beim Slalom fahren umsetzen.
MITTAGSPAUSE!!!! Es gibt Pizza und Salat. Konnten wir vorher notieren und bestellen.
Nun geht es mit dem BREMSEN weiter. HILFE!!
Als erstes geht es mit 30 km/h los, wo wir nur die Fußbremse betätigen sollen um das Hinterrad zu blockieren, damit wir fühlen wie unser Motorrad bei so einer Situation reagiert. Nun wird diese Übung erweitert indem wir unsere Vorderradbremse dosiert dazu nehmen sollen. Von Übung zu Übung wird es besser und sicherer.
FAZIT: Hinten blockieren und vorne dosieren !!!!!!!
Kurze Pause, etwas trinken, da die Sonne es heute doch wirklich gut mit uns meint.
Jetzt wird uns noch erklärt und gezeigt, wie man in einer Notsituation reagieren sollte, wenn z.B. ein Fahrzeug unsere Fahrbahn blockiert.
Zum Abschluss wurde uns eine Kurvenstrecke auf gebaut.
Hier konnten wir dann noch einmal das Gegenlenken und die Schräglage aus unseren Übungen einsetzen.
Abschlussfazit: Es war einfach nur SPITZE!!!!!! Uns wurde viel gezeigt, erklärt und beigebracht. Dieses Sicherheitstraining sollte wirklich jeder Motorradfahrer hinter sich bringen, auch diese oder eher gesagt gerade diese, die meinen sie können alles und fahren sowieso besser als alle anderen. Jeder kann was dazu lernen, egal wie lange er schon fährt.
Viele von uns machen auch das intensive Kurventraining mit und werden auch noch einmal dieses Sicherheitstraining oder das Aufbautraining besuchen. Denn Schaden wird es auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!
Da auch die Moderatoren vom Safety-First Team hier auf bikder.de sind, wollen wir uns noch einmal herzlich für diesen Sonntag bedanken und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!!!!!!!!!!!
An alle noch eine gute und sichere Fahrt!!!!!!!!!!!!
P.S.: Selbst unsere Pausenclowns von der Chaostruppe YZF600 und ice99 hatten Ihren Spaß und konnten auch hier Ihre Sprüche und Witze nicht sein lassen !!!!! *grinsfrech* :-)

Kommentare


ABSENDEN

Offline
biker_hexe
...ich will auch :-) ...wirklich super beschrieben + lehrreich für mich dazu mal die Empfindungen eines Teilnehmers zu lesen *freu*
LG Petra
Kommentar melden
Offline
ms3
Hi Leute,
ich war auch dabei, da ich meiner besseren Hälfte dieses Training zum Geburtstag geschenkt hatte.
Zitat: \"Klar, ich brauch das, ich fahr ja erst seit 18 Jahren Motorrad...\" *lol*
Was soll ich sagen... Sogar Ralf fand den Tag insgesamt sehr gelungen, da sicherlich die allermeisten etwas \"neues altes\" (wieder) lernen können.
OK, die Erklärung mit dem Gegenlenken an diesem \"Fahrradrad\" war physikalisch etwas daneben. Aber hinterher haben es alle geschnackelt. *g*
Ich war in meiner Gruppe übrigens eine von zweien, die eh schon mit ausgpägtem Lenkimpuls gefahren ist. Das liegt wohl daran, daß ich sonst meinen Tourpartnern mit den PS-Boliden nicht mal annähernd folgen könnte.... Danke Jungs. *fg*
Übrigens: Wir Frauen sollen vorneweg fahren! Das wolltet ihr doch immer schon. *hihi*
Habe im Oktober Geburtstag und brauche dann GPS...
Zum blockierten Hinterrad: Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen mit entgegenkommenden Autos auf meiner Spur, und hatte deshalb keine Hemmungen meinen Reifen Ecken zu verpassen. *g*
Viele der anderen haben x Mal vorn mitgebremst. Das NUR HINTEN BREMSEN ist dabei -meine Meinung!- auch das einzige Problem. Wo´s vorne doch viel effektiver ist, wie jeder weiß.
Zu den letzten unnötigen Diskussionen kann ich nur sagen, daß mehrfach erklärt wurde, wieso man diese Notbremsung NICHT in Schräglage usw. machen sollte.
Etwas negatives ist mir aufgefallen, (nicht unsere beiden Instruktoren!) und das war die extreme \"Werbung\" für die weiteren Trainings. Ich denke, die ist unnötig! Wer begeistert war und Spaß hatte, kommt auch so wieder. Und wer nicht, dem kann auch as SFT-Team nicht helfen.
Insgesamt ein gelungener Tag, der auch den (vorher) skeptisch an die Sache herangehenden viel gebracht hat. Und spaßig war´s sowieso!
lg Marion
Kommentar melden
Offline
Bayernhammer
Hi Pitt,
keine Angst, Du fällst auch so durch...
*(nfg)*
Grüße Bayernhammer
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Ich versteh Dich jetzt nicht Ice,
lest ihr meine Beiträge nicht ganz durch, oder so ?
Günni hat genau das wiederholt, was ich gesagt habe, nämlich, daß man so \"hinten blockieren\" schon mal gemacht haben sollte. Also gabs jetzt von keiner Seite irgendwas zu kritisieren an meinem Beitrag, und deshalb ist \"kontern\" jetzt irgendwie das falsche Wort. Wenn ich was zu meckern gehabt hätte, hätte ich dem Bericht nicht 10 Punkte gegeben.
Chris
Kommentar melden
Offline
ZX6RGIRL
.....dem können wir uns nur guten Gewissens anschliessen! ;-) Man sieht sich im September...
Viele Grüsse Bianka und der Jens
Kommentar melden
Offline
goliath1
Freut mich das es Euch so gut gefallen hat.
Mir hat der Sonntag auch viel Spass gemacht und vielleicht sieht man sich bald wieder.
Gruß Jürgen
Kommentar melden
Offline
conny68ice99
Danke Günni,
das du direkt gekontert hast!!!!
ich kann nur sagen nicht nur anfänger können ein sicherheitstraining brauchen,sonderen auch die schon etwas länger fahren.
weil geradeaus fahren kann jeder!!!!
lg ice99
Kommentar melden
Offline
YZF600
Hallo und gute Tag
Ich kann mich ja kaum noch halten(Super-Super)(Klasse Klasse)echt geil geschrieben,da kann ich nichts mehr zu sagen.
Conny ist einfach Klasse so hätte ich das nieh schreiben können.
DANKE DANKE
Gruß Klaus
Kommentar melden
Offline
Mopedjeck
Tach Günni,
haste schon recht, mann sollte alles mal üben, besonders das beim Gasgeben und bei der vollbremsung nix kapputgeht. Nein die Gabel bricht nicht ab!
det
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Speedy,
also die Übung mit dem blockierten Hinterrad halte ich für Anfänger (ich bin quasi einer) nicht für ungeeignet. Wer kriegt denn schon den Ablauf einer Bremsung korrekt hin, wenn er das nicht vorher mal geübt hat. Es muss je nach Situation ja nicht zu einer Blockade kommen, aber wenn, dann ist es doch sicher hilfreich zu wissen, dass man dies schonmal geübt hat und keine Hemmschwelle da ist, die einem das blockieren in dieser Situation unmöglich macht.
Bei dem Kursus hat das nämlich beim ersten Versuch kaum einer richtig hingekriegt....und das waren gewiss nicht nur Anfänger.
Ich für meinen Teil habe bis dato eher zögerlich Bremsungen vollführt, weil ich mir unsicher war, wie weit ich gehen kann, aber nach dem Kurs habe ich keine Bedenken, auch mal richtig \"in die Tasten\" zu hauen, wenn es nötig sein sollte, da ich jetzt weiss, dass es reibungslos funktioniert. Ich habe da keine Hemmschwelle mehr.
Und das mit dem Ausbrechen wird sicher nicht nur Anfängern passieren, da möchte ich mal langjährige Fahrer sehen, wie die sich da rausretten incl. Ausweichen. Da wird auch ein grosser Teil in das Hinderniss knallen oder sich vorher langmachen.
Die Sache mit dem Damensitz haste ja prima selbst beantwortet (dafür ist das echt geeignet)....lob lob....
Abschliessend möchte ich hinzufügen, dass ich jetzt nicht wieder so eine ellenlange Diskussion über Bremsverhalten erleben möchte wie bei dem Beitrag von \"Pumuckl\", als sie ihre Erlebnisse beim Sicherheitstraining geschildert hatte. Diese Diskussion war nämlich in Teilen echt \"daneben\"!!
So long
Günni
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren