Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 15.09.2009

Stein am Rhein

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Schaffhausen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


Stein am Rhein

Stein am Rhein
Stein am Rhein gehört zum Kanton Schaffhausen / Schweiz. Man kann es natürlich idealer Weise mit einem Besuch am Rheinfall von Schaffhausen verbinden.
Die kleine gemütliche Stadt Stein am Rhein liegt ca. 413 Meter über dem Meeresspiegel. Der Rhein mündet dort in den Bodensee und insgesamt ist es dort durch den Wald, die Burg Hohenklingen und die malerische Innenstadt sehr anschaulich.
Das Bild der Innenstadt wird durch zahlreiche Fachwerkhäuser, Gassen und bemalten Häuserfassaden geprägt. Ich selber habe noch nie eine so „bunte“ Innenstadt aus dieser Zeit gesehen. Ein Genuss für jeden Kulturinteressierten.
Die mittelalterlichen Bauten der Innenstadt sind sehr gut erhalten und führten im Jahr 1972 schließlich dazu das der Stadt Stein am Rhein der Wakkerpreis verliehen wurde. Das ist ein durch den Schweizer Heimatschutz verliehener Preis für außerordentlichen Ortsbildschutz. Ist nach dem Industriellen Henri-Louis-Wakker benannt.

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]

Ähnliche Touren