Alle FotoalbenTour melden
Offline
warum-nicht1961 04.09.2003

sternfahrteindrücke

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 2 Kommentare anzeigen


sternfahrteindrücke

meine erste sternfahrt mit der biker union e.v. vom 26.-30.08.2003 nach berlin
beim hambacher bikerfest habe ich erstmals von der biker union e.v. gehört und hier insbesondere von der geplanten 5. b.u.-sternfahrt nach berlin.
da meine "nachfragen" hier auf biker.de recht "zurückhaltend" beantwortet wurden und die homepage von der biker union auch nicht gerade "üppig" ist, hatte ich so meine bedenken der sache gegenüber.
im vorfeld hatte ich mit rolf von der b.u. telefoniert und einige allgemeine infos erhalten, sodaß ich mich entschloß mir ein eigenes bild zu machen und über eine teilstrecke die sternfahrt zu begleiten.
so klinkte ich mich am 27.08.03 in koblenz in den ca 40 motorräder starken konvoi ein. bereits bei unserem ersten tankstop in neuwied "spürte" ich die gemeinschaft ( ich weiß, hört sich geschwollen an - war aber so - dieses gefühl kann ich nicht beschreiben ) die fahrt ging über bonn, köln, wermelskirchen, hagen nach hamm. dort kamen wir mit ca 70 motorrädern an und wurden von dem dortigen schützenverein auf deren gelände begrüßt und reichlich versorgt.
meinen ursprünglichen plan, mich am nächsten tag wieder auszuklinken hatte ich verworfen und mich entschlossen mit der gruppe nach berlin zu fahren.
am nächsten morgen ging es weiter über wiedenbrück, bielefeld, porta westfalia, stadthagen nach burgwedel. hier beherbergte uns der dortige mc und sorgte nicht nur für unser leibliches wohl. am späten abend gesellte sich die erste sterngruppe zu uns, sodaß wir auf ca 150 motorräder anwuchsen.
da es nachts zu regnen anfing wurden die zelte am nächsten morgen naß eingepackt und es ging im regen weiter richtung berlin. über peine, braunschweig, helmstedt, magdeburg, ziesar, rangsdorf nach selchow. hier kamen wir mit insgesamt vier gruppen und ca 270 motorrädern an und waren gäste des dortigen mc´s.
am 30.08. dann die große fahrt nach berlin-city, übers olympiastadion zum brandenburger tor und durch die stadt zurück nach selchow. eine motorradschlange von über 500 bikes ! beeindruckend und phantastisch !!
die stimmung während der fahrt war durchweg klasse und entspannt; meine ersten bedenken wegen den mitfahrenden "kuttenträgern" hat sich als absolut unsinnig erwiesen - im gegenteil !
die gegenseitige rücksichtnahme und das "aufpassen" während des konvois war spitze und ich habe mit vielen "neuen" bikern gelacht, gefeiert und "freundschaftliche" kontakte geknüpft. ohne ausnahme wurde diszipliniert gefahren und auf die sicherheit der anderen geachtet.
für mich war es die erste sternfahrt .... mit sicherheit jedoch nicht die letzte !
die stimmung in der gruppe kann ich nicht beschreiben - sie war fast schon familiär;
die reaktionen am staßenrand: von staunenden menschen über sichtlich erfreute passanten, hin bis zu unverständnis und kopfschütteln.
in einigen gesichtern (besonders bei älteren menschen) konnte ich schon ein gewisses maß an unfassbarem bis hin zum blanken entsetzen erkennen. nach dem motto: wo kommen die denn alle her? bzw. hört das denn gar nicht mehr auf ? und um gottes willen, was passiert hier ?
in einigen dörfern/städten standen die leute am straßenrand und erwarteten uns bereits winkend.
situationen, in denen es mir kalt den rücken runterlief und ich eine gänsehaut bekam !
die reaktionen der menschen bei den notwendigen absperrungen der straßenzufahrten und teilweise der fußgängerüberwege für die zeit der konvoidurchfahrt war für mich eine neue erfahrung.
einige zeigten sich unbeeindruckt, andere verärgert über die "wartezeit", wieder andere fragten nach der "ursache" und dem grund - sodaß auch kurzzeitig interessante diskussionen aufkamen.
in der regel traf ich auf verständnis bei den anderen verkehrsteilnehmern und passanten. aber ich mußte auch die erfahrung machen, daß es menschen gibt, die für uns biker keinerlei verständnis haben und uns nur als krachmachende störenfriede sehen.
ich durfte in den 4 tagen eine gemeinschaft erleben und auch mitleben !
diese persönlichen erfahrungen haben mich in einigen dingen nachdenklich gestimmt; mir für bestimmte situationen und menschen eine "neue" sicht vermittelt; meine eigenen vorurteile gegenüber kuttenträgern abgebaut und mir die christliche bikerfraktion auf eine angenehme weise nähergebracht ........
..... ich wünsche euch, dass ihr irgendwann einmal die gelegenheit habt und ebenfalls an einer mehrtägigen sternfahrt teilnehmen könnt. vielleicht kann der ein oder andere ähnliche eindrücke für sich mitnehmen .....
in diesem sinne wünsche ich euch allen eine gute zeit und die linke hand zum gruß - thomas

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Deine oben beschriebenen Eindrücke sind auch die Beweggründe für mich gewesen, überhaupt auch in die BU einzutreten...
Familiäre Athmosphäre (im eigenen BU-Stammtisch wie auch bei vielen anderen BU-Stammtischen und untereinander), Rücksichtnahme und Toleranz (auch Anfängern und langsamfahrenden Motorradfahrer/innen) gegenüber, das gemeinsame Einstehen zur Erreichung von Zielen, der Zusammenhalt und die Freundschaften die entstanden sind - sind nur einige Gründe für mein Mitwirken in der BU!
Schön, dass du dir ein eigenes Bild über uns gemacht hast - und danke auch für die Komplimente. Das tut zur Abwechslung mal richtig gut, wo doch die BU in vielen Foren oftmals beschimpft und als zwecklos beschrieben wird.
Ich persönlich möchte Motorradfahren: WANN und WO und WIE ich will - und das zu fairen Preisen und Bedingungen!
Hierfür kämpfen wir in der BU - für dich, für mich, für uns...
Ride Free
Bella
Kommentar melden
Offline
warum-nicht1961
meine erste sternfahrt mit der biker union e.v. vom 26.-30.08.2003 nach berlin  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren