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vdb01 21.08.2014

Süd-Ost-Europa 2014

Wegstrecke 4400 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Albanien/Bosnien und Herzegowina/Bulgarien/ Deutschland/Griechenland/Kroatien/Österreich/Rumänien/Serbien/Slowenien hab ich was vergessen?
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad MOTO GUZZI CALIFORN...
Schwierigkeit leicht
Schlagworte ?


Süd-Ost-Europa 2014

Süd-Ost-Europa 2014 vom 11.06. - 08.07.2014
(Bilder und Beschreibungen gehen derzeit vom Start in Düsseldorf am 11.06. bis Tirana/18.06. und wird fortgeschrieben)

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BILD 01 (Gesamtübersicht)
Alle Abschnitte der Reise ab Villach kann ich als "grobe" GPX-Daten zur Verfügung stellen.

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MI 11.06.2014
Düsseldorf - DA - Neu-Isenburg
Tag: 0293
Gesamt: 0293

Es sollte mit dem Autoreiseizug am Nachmittag von Düsseldorf > Villach gehen (dortige Ankunft: 07:42 Uhr). Gegen Mittag teilte mir die Bahn dann per Mail mit, dass der Zug wg. des Sturms "Ela" ab Neu-Isenburg startet. Die Verladung sollte dort ab 21:00 Uhr erfolgen.

Also auf die BAB zunächst auf 'ne Limo zu Freunden in Darmstadt und pünktlich um 20:45 Uhr in Neu-Isenburg aufgeschlagen.

In Neu-Isenburg erwartete mich und andere Leidensgenossen dann die Info, dass der Zug erst jetzt in Dortmund starten würde.
Zum Glück hatte ich mir vorher an 'ner Tanke Dosenbier besorgt - und die Truppe vom Bahnhofsrestaurant war auch klasse/bei dem Jahrhundertansturm.

Großes Lob an die Leute am Bahnhof / im Zug - die haben sich alle Mühe gegeben, die Sache zu schultern.

Letztendlich hatte ich Glück als letztes Moped auf dem Wagon zu landen - gegen 04:00 Uhr ging's los - mit 8 Stunden Verspätung waren wir dann gg. 16:00 Uhr bei Starkregen in Villach.

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DO 12.06.2014
BILD 02: Villach - Grenzen - Malinska/Insel Krk
Tag: 0249
Gesamt: 0542

Wegen des Regens, der Zeitverzögerung und da ich das Eröffnungsspiel der WM sehen wollte, hab' ich die ersten 100 km bis nach Ljubljana über die Bahn zurück gelegt. Ab da wurde das Wetter besser und es ging runter von der Autobahn über schön zu fahrende/kurvige Landstraßen Richtung Delnice nach Rijeka, über den Spagetti Knoten in luftiger Höhe (insbesondere bei starkem Wind nichts für Leute mit Höhenangst) und zur Brücke auf die Insel Krk.

Dort erwartet mich dann ein Brückenwärter, der alle Mopedfahrer wegen des dortigen Sturms nicht über die Brücke ließ; nach mehr als 2 Stunden / kurz vor Beginn des Kroatien Spiels hat er sich dann trotz gleich bleibender Windverhältnisse vom Acker gemacht.
Ich hab' dann pünktlich zum Tor der Kroaten mein Hotel in Malinska erreicht.
Die Brückenmaut beträgt umgerechnet 2,60 EUR - die Gegenrichtung ist kostenfrei.

Malinska
kleiner Ort mit Hafen / zwei gepflegte Kieselstrände / div. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten - ein guter Einstieg

Hotel Adria
unmittelbar am Hafen - modernes und sauberes Hotel - Zimmer mit Blick auf den Hafen für 28,90 EUR pro Nacht - gutes Frühstück auf der Terrasse mit schönem Ausblick / Mopeds können vor dem Hotel auf der Promenade abgestellt werden
BILD 03: Hotel Adria
BILD 04: Blick aus dem Zimmer

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SA 14.06.2014
BILD 05: Malinska – Baska Voda
Tag: 0390
Gesamt: 0932

Da ich die letzten Jahre schon mehrfach die Küstenstraße genossen hatte, wollte ich dieses mal ein Stück durch’s Hinterland fahren.
Deshalb ging’s nur bis Senj am Meer entlang und dann im Kreisverkehr vor Senj in die Berge. Ab da spielte mir das Wetter einen Streich und ich musste schon wieder die Regensachen auspacken. Die Strecke über Knin war dann aber mehr als eine Entschädigung für nasse Klamotten.
BILD 06: oberhalb Basca Voda

Baska Voda
mittelgroßer Ort mit Hafen / div. gepflegte Kieselstrände / div. Restaurants, Einkaufs - und Ausflugsmöglichkeiten, ca. 40 km bis Split
BILD 07-09

Pension Palac
im Herzen des Ortes am Hafen – sauber – kleines App. im 3. Stock mit Blick auf’s Meer für 38,67 EUR inkl. Frühstück – gutes Frühstück auf der Terasse des Restaurants – Moped konnte ich hinter dem Haus abstellen
BILD 10: Pension Palac
BILD 11: Blick aus dem Zimmer

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DI 17.06.2014
BILD 12: Baska Voda - Grenzen - Budva
Tag: 0216
Gesamt: 1148

und wieder ging’s bei Nässe los – zunächst an der Küste entlang, durch die Tiefebene vor Dubrovnik bis zur Fähre über die Bucht von Kotor (2,- EUR für Mann und Maschine) – die Strecke ist bis zur Fähre wunderbar abwechslungsreich/einfach nur geil
Wer Zeit und Lust hat, der sollte die Bucht von Kotor umrunden und dann in Kotor eine Pause machen/die Stadt besichtigen.

BILD 13: Tiefebene vor Dubrovnik
BILD 14: Pause auf der Brücke vor Dubrovnik
BILD 15: Blick zurück auf Dubrovnik
BILD 16, 17: Fähre über die Bucht von Kotor

Budva
Kleinstadt mit historischem Ortskern, Hafen und Rummelplatz hinter’m Strand – langer Kiesstrand, dessen Reinigung man aber den Naturgewalten überlässt – div. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten –der erste Ort, in dem man augenscheinlich von der Fußball-WM nichts mitgekommen wollte
BILD 18-21

Hotel Kangaroo
ca. 250 m zum Meer / 750 m bis zum Zentrum – an der Haupstraße nimmt man am besten die ersten Ampel Richtung Meer, weil man ansonsten ellenlang an der viel befahrenen Trasse vorbeilaufen muss – 39,- EUR ink. Frühstück - Zimmer mit großem Balkon - modernes und sauberes Hotel mit Tiefgarage –Zimmer sind klasse – Frühstück ist soweit ok
BILD 22: Hotel Kangaroo
BILD 23: Blick vom Balkon

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MI 18.06.2014
BILD 24: Budva - Grenze - Tirana
Tag: 0172
Gesamt: 1320

endlich mal über die gesamte Strecke kein Regen - die Strecke führt zunächst entlang der Küste bis nach Bar – von da tuckert man gemütlich über kleinere Wege (lohnt sich) ins Gebirge – wenn man so fährt stößt man irgendwann auf die gut ausgebaute Straße zur Grenze – an der Grenzanlage nimmt man als Mopedfahrer bei Stau den Fußgängerdurchgang (war mal ein Tipp von Albanern und hat nicht nur hier geklappt) – ab Shkoder ist die Strecke bis Tirana dann einfach nur fad/immer geradeaus über die neue Bahn
BILD 25: kleine Moschee an der Straße über die Dörfer
BILD 26: Grenzübergang 2014
BILD 27: Grenzübergang 2007
BILD 28: neue Brücke bei Skhoder über den Drin

ein paar Worte zu Albanien mit dem Moped
Die Straßen sind inzwischen in weiten Teilen bestens ausgebaut – allerdings würde ich von Nachtfahrten abraten, da man immer mit Überraschungen rechnen muss – da fehlt schon mal ein Gullideckel oder man begegnet einem unbeleuchtetem Karren auf der Autobahn.

Verkehrsvorschriften werden manchmal nur als grober Anhalt gesehen – wenn man als erstes Fz. vor einer roten Ampel anhält, sollte man unbedingt den Rückspiegel im Auge behalten -etc.

Ansonsten gilt – obwohl es teilweise etwas ungeordnet wirkt – man hat mir, auch bei eigenen Fehlern, immer die Luft zum atmen gelassen

Und – wenn man in abgelegenen Regionen eine Zigarettenpause macht, muss man damit rechnen, dass plötzlich ein Auto neben einem hält – keine Angst - die wollen nur wissen, ob man eine Panne hat und wundern/freuen sich, dass einer mit dem Moped ihr Land besucht

Tirana
Großstadt mit dem zentralen Skanderbeg Platz als Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt - s. Internet und Bilder
BILD 29, 30: Skanderbeg Platz
BILD 31: das ehemalige Enver-Hoxha-Museum/Überbleibse​l​ einer alten Zeit
BILD 32, 33: Rinia Park - trifft sich insb. abends Kind und Kegel

Tipps:
1. die Fahrt mit der Seilbahn “Dajti Ekspes“ auf den Hausberg – oder mit dem Moped bis zur Bergstation (holprig und nicht wirklich spannend) – in beiden Fällen geht’s hinter der Moschee am Skanderbeg Platz rechts ab und immer geradeaus
BILD 34-37 (vom letzten Jahr)

2. Besuch des public viewing, wenn gerade ein Fußball Großereignis stattfindet – Albaner sind sehr fußballbegeistert – da wird dann gegessen/getrunken/gefeiert - aber nicht gepöbelt - macht richtig Spaß
BILD 38, 39: public viewing
BILD 40: public viewing - ein halber Liter Schwarzbier für umgerechnet 0,73 EUR
und ein Video von 2012 (youtube.com/watch?v=i9B-gR2is​YY)​

Hotel Parlamenti
zentral und ruhig - die Sackgasse, in der sich das Hotel befindet ist nicht so einfach zu finden - 30,- EUR inkl. Frühstück - sauber - ein wenig plüschig (ist aber Geschmackssache) - super freundliche Aufnahme und beim Frühstück - Moped gegenüber des Hotels
BILD 41, 42: Hotel + Parkgelegenheit
BILD 43: das beste Frühstück auf der Reise!!!
BILD 44: und sie hat’s gemacht



Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Schöner sehr kurzweiliger Bericht. Klasse!
Ride On :)
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Siggische
da sag ich ja mal nur......klasse .....möchte mehr davon erfahren,vielleicht kannst du mich mal informieren,danke....Siggi
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tundrarabbit
klingt interessant, ich kenne von früheren Fahrten auch einiges da unten. Aber warum mit dem Zug? Die Reise ist doch das Ziel. Ich könnte mir vorstellen, dass Euch dadurch vieles entgangen ist, besonders, da Ihr 4 Wochen Zeit hattet.
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