Alle FotoalbenTour melden
Offline
Herby 04.09.2018

Tips zu Hohen Tratra?

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Tschechien/Polen
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad HONDA VFR 1200X Cro...
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Hohe Tatra
Alle 1 Kommentare anzeigen


Tips zu Hohen Tratra?

Ich plane für Anfang Oktober eine Woche in der Hohen Tatra in Tschechien (=Europas kleinstes Hochgebirge).

Wäre dankbar für Erfahrungen/Tipps/Empfehlungen​:​
- Ziele?
- Strecken?
- Auf jeden Fall machen/sehen?
- Ausgangsort/Hotel?

Vielen Dank im Voraus, die Linke zum Gruß!

Kommentare


ABSENDEN

Offline
tundrarabbit
Also die Hohe Tatra liegt im Grenzbereich der Slowakei zu Polen. In der Tschechei findest Du nur an der Grenze das Riesengebirge.
Bekanntester Kurort ist Zakopane in Polen, gleichzeitig Grenzübergang. Anreise empfehle ich über Polen, da sind die Spritpreise moderater. Die Autobahn A 4 über Görlitz, Breslau, Krakau. Zimmer würde ich besser auch in Polen suchen. Die Slowakei hat zwar den Euro, aber auch für geringe Qualtität der Hotelzimmer gepfefferte Preise. Tipps für Rundreise ist schwer zu sagen. Die Tatra ist mehr etwas für Wanderer. Und um diese Jahreszeit kannst Du Dich mit dem Wetter anschmieren und obendrein ist zeitig dunkel.
Entscheiden musst Du selber, aber um diese Jahreszeit würde ich Dir abraten. Dann fahre lieber in die Seealpen oder Karpaten nach Rumänien. Frankreich und Italien sind natürlich noch teurer, aber kilmatisch die bessere Wahl, wenn nicht ein vorzeitiger Wintereinbruch in den Alpen kommt.
Rumänien bietet gute Versorgung, preiswerten Sprit (etwa 1,25-1,30 €/l). Einfache Zimmer in Pensionen sind für 60 bis 180 Lei zu bekommen. Das sind etwa 13 bis 39 €/Nacht. Die Karpatenpässe sind in der Regel noch bis Ende Oktober frei. Zu empfehlen der Transfageras und der Alpinapass. Letzteren bin ich vor einer Woche erst gefahren. Keider an der Anfahrt Regen. Als Hauptquartier wäre der Großraum Deva-Hermannstadt nördlich des Karpatenbogens oder Rimnicu Vilcea-Pitesti südlich zu empfehlen.
Gruß Tundrarabbit
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Norge 2009
Pass auf und fahr zum ...