Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
watak 12.09.2003

Toscana - der "alten Steine" wegen

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Toskana
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 13 Kommentare anzeigen


Toscana - der "alten Steine" wegen

Bericht aus 2002
Zum Geburtstag 2002 habe ich eine Moped-Tour in die Toscana geschenkt bekommen. Nun hab ich im Januar Geburtstag und hatte somit viel Zeit mich darauf zu freuen :-))
Da ich von Natur ein vorsichtiger Mensch bin hatte ich allerdings so gut wie gar nichts geplant und mich erst ein paar Tage bevor es dann endgültig losging informiert wo denn so das ist wo ich gerne hin wollte. Mir waren dann die "alten Steine" wichtig.
Am Dienstag vorm 1. Mai war Abfahrt. Direkt nach Feierabend ging es Richtung Süden. Treffpunkt war die Raststätte bei Ellwangen.
Wie es der Zufall wollte kamen wir beide exakt im gleichen Moment dort an.
Weiterfahrt nach Reutte....

Und dann, ja dann mit einmal konnte man die Berge sehen. Die Kuppen noch schneeverziert glitzerten in der langsam unter gehenden Sonne. Ein herrlicher Anblick.
In Reutte haben wir dann übernachtet, und am nächsten Morgen ging es im Sonnenschein über Fernpaß und Reschenpass. Dann nach Italien rein. Es war wirklich strahlender Sonnenschein, und das Fahren machte Spaß.
Übernachtet haben wir dann in der Emilia Romana in Pavullo nel Frignano. Dort haben wir uns noch ein wenig umgesehen und dann die erste echt Italienische Pizza verdrückt. Hmmm lecker...

Kurz nach der Abfahrt am nächsten morgen fing es dann an zu nieseln, und so ganz allmählich regnete es sich ein. Dadurch wurde die Weiterfahrt recht zäh, denn bei Regen werde ich halt langsamer erst recht wenn die Straßen so kurvig und schmal sind. Zunächst ging es mal Richtung Lucca, von dort aus wollten wir weiter nach Empoli
Aber irgendwie wollten die Straßenschilder das nicht zulassen, egal woher wir fuhren, es ging immer nach Pisa:-))..... Also wurde kurzerhand der Plan umgeändert und wir fuhren nach Pisa. Dort angekommen regnete es mittlerweile doch schon etwas mehr, so dass wir beide keine große Lust hatten ins Centrum zum Turm zu fahren. Also nur durch, jetzt gab es fast nur Straßenschilder nach Lucca, aber irgendwann fanden wir auch eines Richtung Firenze (Florenz) also Gas und weg...............

Nach Castelfiorentino, dort wollten wir übernachten, doch das war dann wohl nix. Zwei Hotels, das eine geschlossen, das andere wollte uns nicht, so nass wie wir waren. Ein prüfender Blick auf uns, eine hochgezogene Augenbraue und ein gequältes "completo". Also doch nach Empoli, ist zwar nur eine Industriestadt, aber eben doch schon etwas größer. Dort fanden wir dann auch nach einigem Suchen endlich ein Hotel. Im Zimmer angekommen wartete dann eine Überraschung auf uns. Es gehörte eine große Terrasse dazu. Wobei das eigentlich schon mehr ein Wintergarten war, denn sie war geschlossen, aber mit großen Fenstern zum aufschieben.
Nachdem wir uns nun umgezogen hatten wurde es auch draußen trocken, so dass wir noch ein wenig durch die Gegend laufen konnten, und uns dann ein gutes Essen gönnten.

Der nächste Morgen begann mit Regen. Wir fuhren nach San Gimignano, und endlich sah ich meine alten Steine, von dort aus ging es nach Volterra.....noch mehr alte Steine :-)) Es ist schon faszinierend durch solch eine mittelalterliche Stadt zu laufen. Sich vorzustellen wie die Menschen damals gelebt haben und auch wie sie heute dort leben.

Der obligatorische Einkauf von Käse, Salami, Olivenöl und Balsamiko wurde getätigt. Wein hab ich lieber nicht gekauft, der hätte das Motorradfahren sicherlich nicht so gut vertragen. *smile*

Nun wollten wir noch nach Siena.......
Aber da hab ich dann unterwegs schlapp gemacht.

Enge Strassen, Regen, Bergab und ......................
...Kurven, die normalen Motorradfahrern das Herz höher schlagen lassen. Auch meins schlug höher, der Grund war aber nicht Freude sondern Schiss. Berg unerfahren wie ich es als Norddeutsche nun mal war, wurde ich immer langsamer. Also entschloss sich Hubert bei nächster Gelegenheit auf die zweispurige Strasse nach Florenz zu fahren. Danke..........

Dort begann mal wieder eine Hotelsuche mit Hindernissen Hinweisschilder gab es zur Genüge, aber die dazugehörigen Häuser hatten sich wohl im Regen aufgelöst, und dann waren wir mit einmal auf der Autobahn Richtung Bologna. Was tun?
Nass wie wir waren fuhren wir halt weiter, um beim ersten Stau wieder runter zu fahren und weiterhin nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Auch hier fanden sich Schilder in allen Richtungen, die auf Hotels aufmerksam machten, doch auch hier fuhren wir nur in die Irre. Tropfnass und kurz vorm Aufgeben sahen wir dann doch noch ein Hotel. Nagelneu gebaut - und die hatten dann auch ein schönes Zimmer für uns über :-))

Vor dem Haus floss ein Bach mit einem kleinen Wasserfall. Warum ich das erwähne, na ganz einfach, am nächsten Morgen war aus dem Bach ein Fluß geworden, Der Wasserfall nur noch eine Stromschnelle und die Strasse von einer glatten Wasserfläche überzogen. Aber die Moppeds standen noch ..........
Nach einen ausgiebigen Frühstück wurde auch der Regen etwas weniger. Zwar war die Kleidung noch nass, aber zumindest die Handschuhe waren getrocknet - innen.........
Weiter ging es also, rauf auf die Autobahn und ab nach Norden in den Regen hinein. Bis nach der Poebene hatten wir einen blauen Himmel im Rückspiegel, aber über uns nur Regen, außer wir waren im Trockenen um einen Capuchino zu trinken, dann war es auch draußen solange trocken, bis wir wieder auf den Mopeds saßen.
Wegen eines weiteren Staus hinter Bozen verließen wir dann die Autobahn und fuhren die alte Brenner-Straße.
Regen, Regen, Regen. Aber nun kam auch noch die Kälte dazu.
Hubert fragte zwischendurch mal vorsichtig nach, ob ich noch könne, ich konnte noch. Aber er muss fürchterlich gefroren haben. Am Brenner war es gerade mal 4 Grad, und ich hatte in meinen dicken Winterhandschuhen kalte Finger, da müssen seine Eiszapfen gewesen sein. Aber soweit waren wir ja noch gar nicht, denn zunächst streikte mal meine Maschine ein wenig. Sie forderte Öl. Also etwas sachter bis über den Brenner und zur nächsten Tanke, Öl nachfüllen und auch gleichzeitig uns dort ein wenig aufwärmen. Nachdem wir wieder etwas wärmer waren konnten wir uns auch mal umsehen, und sahen etwas über uns in den Bergen den Neuschnee liegen.
Nun war es schon egal, also auf die kostenpflichtige Autobahn statt Landstraße. Denn dort wäre es ja doch nur wieder Bergab gegangen, und bei meiner Geschwindigkeit dort hätte es ihn die letzten Nerven gekostet.
Aber vor Insbruck haben wir dann doch noch eine Abkürzung genommen. Es hatte ja auch aufgehört zu regnen, Zumindest die Tankrucksäcke waren außen trocken, seiner auch innen *gg* Und so machte die Fahrt am Achensee und am Tegernsee richtig Spaß. Endlich konnte auch ich wieder die Kurven mit Gas fahren und nicht mit Bremsen. Aber dort ist es ja auch eine übersichtliche breite Strasse.

Kurz vor München dann wieder auf die Autobahn und Heim. Ich denke ich muss nicht extra erwähnen, dass hier der Regen wieder einsetzte, und da es nun auch schon später war wurde es auch wieder kälter.
Ein paar Minuten vor Mitternacht waren wir dann Zuhause. Durchgefroren, immer noch nass, aber wohlbehalten.
Trotz allem hat es mir Spaß gemacht.
Was mir wohl immer in Erinnerung bleiben wird ist die Rücksicht die Hubert auf mich genommen hat, und dass wir trotz aller Widrigkeiten uns nicht einmal gestritten haben. Es war schön - Danke

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Wally,
nett, aber zu kurz. *g*
Zwei mal war ich bereits in der Toskana,jedesmal 14, bzw. 16 Tage.
Wenn ich mal genug Kohle hab, dann kauf ich mir da einen Weinberg mit passendem Natursteinhäuschen. *gg*
Ach ja... Unterkünfte hätte ich Dir nennen können. Z.B. eine schnuckelige, preiswerte Pension in Bivigliano. 15 Km von dem Kochtopf \'Firenze\' entfernt, oberhalb in den Hügeln.
Logo, 10 points...
;o) Jojo
Kommentar melden
Deaktiviert
schlunz0811
Hallöle Wally
wieder mal ein sehr schöner Bericht.
Dafür 10 Punkte
Grüssle
Ingo
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
brrr....
ist es in Irland im Frühjahr nicht noch schrecklich kalt???
Aber schön soll es dort sein :-))
Die / Euch??
ebenfalls ein schöbes Wochenende
hier kommt endlich mal wieder die Sonne raus *smile*
Wally
Kommentar melden
Offline
DRAGO_
hab jemanden der mit mir fährt *grins*
aber ob es bis nach italien geht, weiß ich nicht...
uns schwebte eher irland oder schottland im hirn rum... *fg*
und da solls im frühjahr recht nett sein....
mal sehen...
wünsche dir ein schönes we.
DRAGO_
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
Hallo Regina,
vielleicht findest Du ja im nächsten Jahr jemanden, der mit Dir mit dem Mopped in die Toscana fährt...
In dem Fall wünsche ich Euch besseres Wetter als wir es hatten :-))
Liebe Grüße
Wally
Kommentar melden
Offline
DRAGO_
hallo wally !
bei Deinem Bericht werden Erinnerungen wach....
Toscana ist wunderschön....die schönste Stadt ist für mich Voltera....gefolgt von Luca....
war leider mit der Dose in Italien....aber vieleicht....?
liebe Grüße
DRAGO_
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
Hallo Geno,
das mit dem Fernweh muß wohl daran liegen, daß ich selber ständig darunter leide :-))
Liebe Grüße
Wally
Kommentar melden
Offline
Genoveva1963
Hallo Wally,
deine Berichte lassen immer wieder das Fernwehaufkommen ;-)
und es tröstet mich, das nicht nur wir mit Sch... schmeißen *lach*
LG
Geno
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
Hallo Jürgen,
*lol*
tröste Dich, am vergangenen WE hat Hubert sich für Dich revanchiert, und mich mit halben Fladen beschmissen. Teilweise war die Straße da eine geschlossene Kuhfladenstecke....
....zum Glück aber schön trocken :-))
Einen Tour de Alpes Bericht gibt es von mir nicht.
Liebe Grüße
Wally
Kommentar melden
Offline
mopedist
ein schööööner Bericht....seit ich einmal in der toscana war schwärme ich auch davon.
ich finde es klasse wie du mit einer gewissen selbstironie den bericht verfasst....volle punkte...und wenn du es dir abgewöhnt hast mit kuhscheisse rum zu spritzen ;-) fahre ich auch gerne wieder hinter dir her.
schreibst du auch einen tour de alpes bericht ?
gblg aus köln
Jürgen S.
Kommentar melden