Alle FotoalbenTour melden
Offline
chradtke 17.06.2002

Tour de Bern

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Tour de Bern

Mit Dacapo1965 auf kleiner Tour nach Bern
Nachdem ich hier über Biker.de mal wieder jemand persönlich kennengelernt habe, gings auf Samstagstour nach Bern.
Nachdem ich nun aus familiären Gründen die 4D-Tour verpasst habe und ich hier die schönen Bilder und Berichte von Heike, Searcher und Plaggy sah, hat es mich wieder auf meine Tiger getrieben.
In der letzten Woche habe ich mich dann mit Dacapo1965 verabredet, um sich kennenzulernen und die Samstagstour mal auf der Karte zu studieren.
Am Samstag Morgen hab ich dann einen Vereinskollegen abgeholt und sind ab zu Dacapo1965 gedüst. Trotz tanken waren wir noch viel zu früh da. Zeit für eine Zigarette und ein Foto.

Als Dacapo dann umgezogen war, holte Sie Ihr noch unbetanktes Moped aus der Garage. Also gings erstmal nach Rheinfelden zum Tanken. Auf dem Weg dort hin hielt Sie an einem Zebrastreifen an, und ein GS-Treiber der uns zuvor recht zügig überholt hatte hat mal kurz das Hinterrad qualmen lassen, weil er ein bischen gepennt hatte. Vor lauter Schreck würgte ich mein Tigerlein ab. Dacapo hat das mit der BMW gar nicht mitbekommen.
Nach dem Tanken gings dann Richtung Liestal auf die 12er Richtung Süden. Zwischendurch kamen wir immer wieder der Aare sehr nah.

Auf dem Weg nach Bern fährt man auf einer ähnlichen Route wie bei der Jura-Tour bei 4D. Die Landschaft ist hier sehr bergig und man sieht mitunter immer wieder sehr gut erhaltene Schlösser und Burgen, wie hier am Hauenstein bei Oensingen.

Zeit ein Rast zu machen, um sich bei der Hitze etwas zu erfrischen und ein Zigarette zu rauchen.
Und jetzt alle FUUUUUUJJJIIIIIII

In der Zwischenzeit brauchte man keine Karte mehr, da Bern schon angeschrieben war. Mein aktuelles Roadbook aus TwixRoute Nr.26 lotste mich ganz gut ans Ziel, nur hatten die Schweizer schon wieder so viele Kreisverkehre gebaut, dass der Plan nicht mehr ganz stimmte.
Trotzdem fanden wir unser Ziel die Korntalbrücke Mitten in Bern mir einem kleinen verbotenen Umdreher und einem Telefonat doch noch.

Der ganze Tag stand unter einem Motto:
"Heute schwitzen wir nur einmal :-)"
So waren wir um einen Schattenplatz direkt an der Aare sehr dankbar.

Bei immerhin 16Grad Wassertemperatur konnte man sich schon ein bischen abkühlen. Dacapo's Batterie hatte das auch dringend nötig. Durch einen defekten Lima-Regler hatte sie ein wenig warm bekommen und stand auf Ebbe. Nach einigen Startschwierigkeiten, und ein paar intelligenten Sprüchen von nichtswissenden Vereinskollegen lief die Fuhre dann Dank Schwiegervaters Überbrückungshilfe wieder, und Dacapo machte sich auf den Heimweg.
Mein Kollege und ich sind dann gegen 21:30 wieder in der Dämmerung nach Hause gefahren.
Trotz einiger Verfahrer und der Hitze war es ein gelungener Tag.
Danke Dacapo für die Begleitung!

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
also chris, das mit dem hund hättest du ruhig ein wenig netter schreiben können.
zudem glaube ich gar nicht so unbeholfen zu sein.
du weist ja: der mensch kann noch so dumm sein,
er muss sich nur zu helfen wissen.
grüssle
dacapo 1965
Kommentar melden
Offline
chradtke
Das mit dem Hund hab ich gehört, wusste aber nicht, dass du die Auserwählte warst.
Man sagt ja zu unbeholfenen Menschen, dass sie die Scheisse förmlich anziehen, aber das ist mir neu, dass Hunde hier weiterhelfen. Er war wahrscheinlich so fasziniert von dir, dass er es nicht mehr halten konnte...............grins...i​ch​ kann nicht mehr....lach.
Das Muttchen am Zebrastreifen war für mich durch die BMW verdeckt, und dann hatte ich nur noch Interesse für sein qualmendes Hinterrad.
Bei so einer Aktion hat mich ja eine Woche nach Kauf meiner Tiger eine nette Dosenfahrerin vom Moped geschmissen. Seit dem bin ich vorsichtiger an Zebrastreifen.
LG Chris
P.S. Vogesen am Sonntag hört sich gut an.
Bin ziemlich sicher dabei.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
hier nun endlich die antwort nachdem meine telefonanlage brach lag.
hallo chris,

hab gerade den bericht \"entdeckt\". na gut mit ´nem kleinen deut von ausserhalb - ein freund wies mich darauf hin. hier nun meine antwort bzw. ergänzung dazu.
ja, ich fand es auch nett, mal abgesehen von der hitze. da wollte selbst, wie du schon berichtest hast, meine batterie nicht mal im schatten ihre temperaturen senken. hier gleich einen lieben gruss an waschbär: ja,, hast ja recht mit deinem \"dezenten\" hinweis auf meine sorgfalt. aber zu meiner grossen entlastung - muss mich hier mal selbst in schutz nehmen - es ist gar nicht soooo einfach so ein teilchen für so eine alte dame zu ergattern. nun bekommt sie, nein genauer ich, den regler (hoffentlich) am donnerstag, juchu. nicht, das bei mir nichts mehr zu regeln sei, doch ich werde ihn am wochenende an die alte dame übergeben. -in der hoffnung mein technisches verständnis lässt mich mal wieder ein hoch erleben und den regler an der richtigen stelle einbauen. und da ich die tour nicht absagen wollte, packte ich eben auch ein wenig wässerchen fürs bike ein. ging ja dann auch mit etwas gemuckse letztendlich gut. viiiielen dank nochmals an deinen schwiegervater und dem netten pärchen.
zurück zur bern-tour:
bevor ich die heimfahrt wieder antrat, machte ich es mir an dem einzigen schattigen fleckchen direkt an der aare gemütlich und sinnierte vor mich hin / lies meine gedanken mit der strömung dahintreiben. bis das ambiente von einem hund, der sich bei seiner notdurft nicht den hintern versengen lassen wollte, gestört wurde. er setzte sich neben mich in den schatten (ziemlich nahe) und eben dort an ort und stelle verrichtete er sein duftendes (nicht zu verwechseln mit duftes!!) geschäft. ja sag einmal, ich glaub´s ja wohl nicht! er bekam nicht einmal ein schlechtes gewissen, wie ich ihn zu vertreiben versuchte.
naja, so langsam sollte ich eh weiter. auf dem rückweg, der recht ähnlich dem hinweg war, gab es keine besonderen \"vor\"kommnisse. auch hinter mir gab es keine quietschenden reifen oder abgewürgte bike´s - wie auf dem wege nach bern.
dort haben nämlich die rasanten, jungen männer - von irgendwelchen träumereien vereinnahmt - wohl das alte muttchen am zebrastreifen übersehen. hätte ich nicht gebremst, so wie es nun sogar auch seit einigen jahren in der schweiz pflicht ist, hätten sie diese in ihrem fortbewegungstempo entweder um einige km/h beschleunigt oder aber glatt ein stück mitgenommen. auch dies ist in der schweiz nicht erlaubt, denn muttchen hatte keinen helm dabei. zudem hat sie nicht einmal durch ihren erhobenen daumen oder gar ein hervorzeigendes bein darum geworben.
war ´ne schöne fahrt und daheim erstmal unter die eiskalte dusche - herrlich.
na chris, ich hoffe ja du/ihr habt wenigstens einen guten drive beim kegeln gehabt und eure mitstreiter in die hinteren ränge verbannen können.
viele liebe grüsse dacapo 1965
auch an heike und all die anderen mir inzwischen bekannten bikerInnen
Kommentar melden
Offline
chradtke
Tja, die Batterie hatte wirklich Ebbe. Höchstens ein fünftel der Füllhöhe war noch drin. Das Auffüllen mit destiliertem Wasser geht halt nur bis zu einem gewissen Mass gut. Irgendwann verdünnst du die Säure so stark, dass keine Energie mehr freigesetzt werden kann. Ausserdem nehmen die Platten Schaden, wenn sie zu lange im Trockenen stehen.
Auch wenn die Kiste 13Jahre alt ist, so wie deine, sollten sich die paar Euro rentieren.
Sonst war es eine gelungene kleine Tour.
Vielleicht gibt\'s von Dacapo noch was von der Rückfahrt zu schreiben.
Gruss Chris
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
hey christian,
klasse bericht.
aber das dakapo ihre batterie immer noch nich gemacht hat....
die war doch scho ende von 4d fertig !!!
und ihr tierchen stank jämmerlich nach säure.
gruß wb
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Chradtke
Klasse dein Bericht, schade das du nicht am Ammersee dabei warst, wir sind noch einen Teil der Pässe von der Samstagstour auf der Heimfahrt abgefahren. Aber wie man hier hört und liest und sieht, kommst du auch gut ohne uns Massen aus *g*.
Liebe Grüsse auch an Dacapo

Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
chradtke
Nachdem ich hier über Biker.de mal wieder jemand persönlich kennengelernt habe, gings auf Samstagstour nach Bern.
Kommentar melden