Alle FotoalbenTour melden
Deaktiviert
Daalbacher 14.10.2004

Und wir zeigten Ihnen die Weite Welt .....

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Saarland
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Und wir zeigten Ihnen die Weite Welt .....

Das kleinste, aber netteste Bundesland
S´Uwe ( genannt Diva- Rider) hatte Besuch am Weekend
S´Uwe ( genannt Diva- Rider) hatte Besuch am Weekend von 2 Bikern aus Goslar, mit denen er in Kroatien in Urlaub war (unter diva-rider gibt es einen Artikel des Urlaubes ) – noch ein Uwe und eine Biggi ... beides sehr nette Biker –
Sie kamen bereits am Freitag, im strömenden Regen angereist und für Samstag hatten wir, sehr kurzfristig eine Tour angesetzt....in die weite Welt oder so.
Samstag morgen war es sehr windig – huiiiii und der Himmel war bewölkt, also nicht die besten Voraussetzungen zum Motorradfahren. Aber, wenn 2 soweit anreisen um unsere Gegend kennenzulernen, dann ist kein Weg zu schwer, das auch umzusetzen.
Also trafen wir uns bei Diva in der Nähe von Birkenfeld. Mit 4 Mopeds ging unsere Tour los – erst mal beratschlagen – wohin – Diva hatte Planung gemacht ... Die Anordnung der Mopeds ist schon fast Tagesordnung. Also als Road Captain – Merxummer und sein Navi – dann die beiden Gäste – mit ihren Honda`s (bei jedem Stop wurde bisschen an den Ketten rumgeschraubt ?? ) und am Schluß Diva und S`Nicole, damit keiner verloren geht ...
Heut wär das mit Lederklamotten nix – nee heut müssen die warmen Unterbuxen her – und Unterhemd und T- shirt und da ich ab und an vergesslich bin Merxummers Sweatshirt. So gut eingepackt – kann die Kälte einem nix. Aber das Visier bleibt zu – hm – schade, wo ich immer so gerne die frische Luft schnuppere – und auch dem Merxummer das eine oder andere erzähle, aber evtl. gibt’s ja demnächst eine Gegensprechanlage – das wär supi – denn heute nimmt mir die kalte Luft – die Luft zum Reden – also beschränkt sich die Konversation auf kloppen rechts – kloppen links und mit den Händen fuchteln, wenn es was Interessantes zum Sehen gibt. Pffff sagt doch der Uwe aus Goslar, wer von uns beiden denn fährt – ist doch klar – Merxummer fährt und manchmal auch so, wie ich will *gggggg. Ansonsten ist für mich einfach immer wieder der Spruch : „Der Weg ist das Ziel“ ein wichtiger, wenn auch das Ziel laut der Planung nicht immer erreicht wird – macht doch nix – wir sind flexibel *ggg. Aber da bestand heute keine Gefahr.
Die Punkte, die wir Biggi und Uwe zeigen wollten, die kenn ich, fast wie meine Hosentasche.
Unser erster Stop war der Losheimer See. Die gesamte Strecke heute geht durch viele Waldwege ....und jetzt ist der Herbst wirklich da – die Straßen sind laubbedeckt und das Fahren muss schon gekonnt sein – aber da bin ich in guten Händen ...
Am See haben wir die Gäste aufgeklärt, was es heißt mit uns zu biken – also : Kaffee und nutscorners ausgepackt *ggg und den Blick über den heute ganz leeren See gleiten lassen. Am Rand liegen die Tretboote und schaukeln ganz sanft auf und ab ...
Ansonsten ist es sehr leer – ist ja auch zu kalt zum schwimmen.
Nach unserer ersten Pause geht es also weiter bergauf und bergab – die Goslar`s sind begeistert von unseren Kurven, den Wäldern, dem Ausblick – einfach dem Saarland – meiner Heimat .... und dann fahren wir durch Mettlach und ich kloppe den Merxummer mal rechts – mal links, sodass wir direkt zwischen der Saar und der Keravision die Straße durchfahren. Keravision ist das Porzellanmuseum von Villeroy & Boch . Wer die Firma nicht kennt, sie stellt Porzellan her und Sanitärobjekte (könnt ja mal die Teller rumdrehen – aber die Kloschüssel lasst besser stehen *ggg). Die Familie derer Von Boch ist eine der reichsten im Saarland. In Mettlach gehören ihnen viele, viele Immobilien – aber auch z.B. der Linsler Hof in Überherrn ( hier befindet sich eine Jagdschule, ein nettes Hotel – nur bisschen teuer für mich – ein tolles Restaurant – einfach mal im Internet nachschauen) Mit Frau von Boch, die übrigens auch Kochbücher schreibt, hatte ich schon mal das Vergnügen.

Nach Mettlach – also die Cloef – das ist der Aussichtspunkt hoch oben über der Saarschleife. Toller Ausblick – für alle, die mal hinwollen kommt hier ein Fahrtip :
Wenn ihr an der Reha Klinik auf dem Parkplatz seid – geht ein Weg für landwirtschaftliche Fahrzeuge weiter bis zum letzten Parkplatz, der ist dann Fussweg 3 min weg von der Cloef – würde man nicht vermuten, wenn man ihn nicht kennt, aber wozu gibt es Merxummers Navi (auch red-rose genannt).
Hier natürlich ein paar Bilder mit bereits zerknautschten Haaren – aber das gehört auch dazu ... ist halt so.
Der Blick von der Cloef ist echt traumhaft – hinein in den Herbstwald – hinunter zu den Booten, die sich langsam über die Saar bewegen – hin zum Gasthaus am Fuße des Berges – fast mitten in der Saarschleife (ist über Dreisbach zu erreichen – gut bürgerliche Küche und humane Preise) aber auch auf die Mitte der Schleife, wo man das Kloster Gangolf nur vermuten kann .Wer gerne wandert – es lohnt sich ein Spaziergang in der Gegend –aber auch die Radwege sind toll ... und Diva überlegt schon fieberhaft, wie er den Radständer am Moped befestigen kann *ggg.

Soooo ... aber jetzt ist es Zeit für die Smokies – ab über die Grenze ins benachbarte Luxemburg ... aber auch Kaffee und Spritpreise sind hier noch sehr gut .... Die Strecke ist uns längst vertraut, da wir dieses Jahr schon ein paar mal hier waren.
Also rein in den Shop und Satteltaschen gefüllt – aber was ist das ? Das Visier von Nicoles Helm hat den Geist aufgegeben und jetzt sind die Tüftler gefragt – kein Problem – unter so einem BMDoubleyouSitz lässt sich soooviel verstauen – natürlich auch ein Reperaturset – doch was ist das? Am Reifenpilot ist eine Kappe abgefallen – naja sicher kein Problem für Merxummer – oder doch? Es macht pffffffffffffffffffffttttttttt​ttttt​ und – der Merxummer hat bisschen fest gedreht – ohweia – das sieht vielleicht aus – der Reifenpilot macht sich selbstständig .auf englisch geschimpft würde das jetzt god damned big bullshit heißen (aber so was sagen wir ja nieeee *ggg) ... aber ansonsten ist das wirklich was nützliches ( könnt ihr im Bericht ***Plattfuss ***nachlesen, den findet ihr auf der page von Merxummer).
Nachdem die weiße Pracht wieder beseitigt war, ging unsere Fahrt los – und wir fuhren Richtung Helfant. ( kennt ihr nicht? Müsst ihr kennenlernen ) Wer es auf der Karte sucht – es liegt bei Wincheringen und Palzem – aber bitte die Abfahrt nicht verpassen gelle. Also in Helfant, in diesem kleinen verschlafenen Winzerdorf gibt es das Cafe und den AntiquitätenGartenundallesMögl​ichefindetmanhierLaden.​ Es ist eines der urigsten Cafes, in denen ich je war und es gibt immer wieder Neues und Altes zu bestaunen (Achtung Öffnungszeiten im Winter nur gegen Wochenende – www.firlefanz.com) Das Cafe ist ein umgebauter Hof – Der Kakao ist supi und die Preise sind human. Es gibt auch immer selbstgebackenen Kuchen – mal einfacher Rührteig oder einen Guglhupf – mal Käsekuchen, die Auswahl ist zwar nicht so groß – aber vollkommen ok und der Kuchen ist lecker ...
Beim Firlefanz warteten wir auf unsere Katti und den Peter, der endlich endlich sein Moped bekommen hatte – eine schwarze Fazer (haben wir natürlich gebührend bestaunt) .. Aber bis die beiden kamen, das dauerte und ich muss sagen in mir macht sich dann immer ein flaues Gefühl breit, denn mit dem vielen Laub, den schon rutschigen Straßen – da passiert schnell was – aber es waren überall Staus – Gott sei Dank...Katti war auch ganz hiwwelisch (saarl. Ausdruck für nervöses Hinkelchen)
Peter hatte ein Grinsen im Gesicht ... die Ausfahrt hat ihm wohl sehr gefallen ....
Unser gemeinsamer Weg führte uns über Saarburg – hin zum Wasserfall – den man auch von weiter unten bestaunen sollte – in Saarburg, wen es interessiert gibt es auch ein Mühlenmuseum und eine Glockengießerei – auch die Uferpromenade längs der Saar ist echt ein Anhalten wert.
Langsam wurde es kühl- [img 25239]war auch schon 17 Uhr ... und so ging es dann Richtung Heimat – ab der letzten PP übernahm Diva den Rückweg und wir bildeten das Schlusslicht .... Hm in der Dämmerung und um diese Jahreszeit – da denkt man schon oft an Wild, das aus dem Wald brechen könnte, also muss man nicht so rasen – gelle .... Abschluss war heute leider recht kurz, da Diva mit seinen Gästen noch zu den Line Dancern fuhr und auch Katti und Peter noch einen Termin hatten. So haben wir den Abschluss mit uns gemacht – der Merxummer und sein Navi ...
Fazit : Schön durch den Herbstwald zu fahren, wenn man sich als Sozia auch gut festhalten musste, wegen dem Wind .... schön die Herbstluft zu schnuppern – den Weintrester in den Weinorten längs der Saar zu riechen – dieses urige Cafe zu genießen und Fremden (die am Ende der Fahrt gar nicht mehr fremd waren) die weite Welt zu zeigen.
Bis bald red-merxummers-rose bei den daalbachern


Route :
Birkenfeld – Losheimer Stausee – zur Cloef bei Orscholz - Remich – Helfant – Saarburg – Zerf-Hunsrückhöhenstraße – Hermeskeil-Birkenfeld!
Du un hemm muschte mir jo aach!!!
Km : ca. 250

Kommentare


ABSENDEN

Offline
kattibb
Hi,s´Gertrud und de Merxummer!
Ich wollt euch nur sagen,blond und Pfälzer...mir wird normal alles verziehen!
Gertrud du hast es echt drauf,toller Artikel und wunderschön beschrieben.
PS.:schenk Deinem mal zu Weihnachten ne neue Digi, das mit dem ewigen drücken will echt gelernt sein(*ggg*),da bekommt man ja krumme Finger!!!!!!
Toller Nachmittag!
Kommentar melden
Offline
DivaRider
Hallo s´Gertrud,
ist wirklich toll und unterhaltsam, Dein Artikel.
Hab den Link auch jetzt, wo ich endlich auch die Bilder sehen konnte (DANKE an den biker.de Server!!), an Bibi und Uwe geschickt, damit auch die alles nachlesen können.
Sie meinten übrigens nach unserer Tour, dass unsere Gegend (\"nach dem Harz, den wir aber schon in- und auswendig kennen\" lt. Uwe) mit die schöneste in Deutschland ist. Nettes Kompliment.
s´Gertrud, mach weiter so. Und ganz lieben Dank nochmal für die Nutcorners, die du noch nachts extra für uns gebacken hast.
Die Divariders :-)
Kommentar melden
Offline
lupus9
Hallo Gertrud,
gäbe es 20 Punkte für Deinen Bericht, die 20
wären Dir sicher. Schade, ich war zwar ganz in der Nähe, aber kein Moped dabei.
Einen Bikergruss
vom Wolf
Kommentar melden
Deaktiviert
Daalbacher
thanks :)
Kommentar melden
Deaktiviert
Daalbacher
Danke Heike, auch deine Berichte sind super und nur jedem zu empfehlen
Gruß aus dem Rhein-Saar-Land
Kommentar melden
Deaktiviert
Daalbacher
Hallo Manfred,
vielen Dank für dieses nette Kompliment - tut gut :).
Gruß Gertrud
Kommentar melden
Offline
posman
Hallo Gertrud,
auch diesmal wieder ein 10-Punkter. Lockerer Bericht, super Bilder. Versuchs doch mal bei einer Fachzeitschrift, ich wäre der erste Abonnent.
Gruß Manfred
Kommentar melden
Offline
heike1303
Noch ein schöner Herbst Bericht.
10 Punkte
Gruss Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
Daalbacher
S´Uwe ( genannt Diva- Rider) hatte Besuch am Weekend  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
10 points. ;o)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren