Alle FotoalbenTour melden
Offline
Torro1965 07.08.2009

Valencia (Region) 2009 Tour "Las Fallas 2009"

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Valencia
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 2 Kommentare anzeigen


Valencia (Region) 2009 Tour "Las Fallas 2009"

Tour v. 09.03.09 ‚Montes Universales’ – Saisoneröffnung 2009 –
http://www.moto-aventura.com
Strahlend blauer Himmel, die Tour sollte mit einem typischen Frühstück in der Kneippe am örtlichen Pelota-Club „El Trinquete“ beginnen. 09.30 Uhr war dann Abfahrt. Die Tour führte uns dann zunächst von Vilamarxant auf der CV 380 über Pedralba durch die Orangenhaine nach Casinos. Von dort dann über Alpuente und Titaguas die CV 345 entlang in die Sierra de Javalambre. Landschaftlich schön, kurventechnisch mäßig anspruchsvoll. Der Asphalt in einigen Bereichen bedurfte der Überholung. Ab Titaguas bis Ademuz gabs dann das erste wirkliche Highlight. Die Überquerung der Turia-Schlucht und die weitere Fahrt entlang des Rio (Flusses) Turia. Der Turia fließt durch Valencia und dort dann schließlich ins Mittelmeer. In Ademuz angekommen mussten wir uns dann doch dem Hungergefühl ergeben. Einem einheimischen, älteren Mofa-Fahrer, der einige Zeit in Deutschland gearbeitet hatte, bereitete es sichtlich Freude uns, als Ortsunkundige, eine gute Kneippe empfehlen zu können. So führte er uns schließlich durch die verwinkelten Gassen von Ademuz bis hoch zur Kirche und zu seiner Bar. Nachdem ich etwas „geschäftliches“ verrichtet hatte, stellte ich fest, dass die Jungs bereits an der Bar bestellt hatten. Bis auf eine Sache passte alles. Nur mit den eingelegten Schweineschwarten kamen wir nicht ganz so klar. Dafür versöhnte uns der obligatorische Café con leche. Die folgenden 40 km entlang des Turia auf der N 330 von Ademuz nach Teruel vergingen wie „im Flug“. Praktisch kein Verkehr, langezogene Kurven mit astreinem Asphalt, ließen die Strecke leider nur zu einem kurzen Vergnügen werden. Einzig eine „kleine Bodenwelle“ hatten bei Robert und mir dazu geführt, dass wir kurzfristig den Kontakt zur Sitzbank verloren. Ab Teruel wechselten wir auf die N 234 um in die Montes Universales und in die Sierra de Albarracin zu gelangen. Dort sollten wir dann ab Gea de Albarracin bis Frias de Albarracin auf der A 1512 ein Kurvenbrett bekommen, das in unseren Breiten seines gleichen sucht. Im Bereich der Provinzgrenzen Aragon/Kastilien-La Mancha wird mit einem Monument auf den Quelle des Tajo hingewiesen.

Mit seinen knapp über 1000 km ist er der längste Fluss der Iberischen Halbinsel und mündet schließlich bei Lissabon in den Altantik. Die Überquerung des Puerto (Pass) del Cubillo (CM 2119) sollte dann doch eine Überraschung mit sich bringen. Links und rechts der Straße lag noch Schnee. Zudem stellten wir fest, dass der Pass gestreut worden war. Salzkristalle von der Größe von Rollsplitt lagen auf der Straße. Mit Einfahren in die Provinz Kastilien-La Mancha wurde schließlich der Asphalt wieder schlechter. An der Abzweigung CM 2105/CM 2106 wurde ich nach knapp 300 km von den anderen überstimmt, doch nicht der CM 2105 durch die Serrania de Cuenca (Gebirgsland von Cuenca) bis nach Cuenca zu folgen. Schade, auf der Karte sah die Strasse nach Kurvenverführung aus. Aber die sollten wir ja dann bei einer späteren Tour in die entgegen gesetzte Richtung „abkriegen“. Schließlich nutzten wir dann doch die CM-2106 bis Canete um zurück nach Vilamarxant zu kommen. Wahnsinn, wie vermeintlich abgelegene Strassen in der tiefsten spanischen Provinz beschaffen sind. Von Canete ging es dann über die CM 2250/CM 215 nach Landete und weiter über die CM 2203/CV 35 bis Lliria. Dort wurde uns von einem spanischen Klein-Gixxer-Kollegen der „Fehde-Handschuh“ hingeworfen. Er hatte es unaufgefordert „gewagt“ unsere Gruppe zu überholen. Die „Strafe“ ließen Markus und Thomas auf dem Fuße folgen, freies Jagen auf der CV 35. Auch dies endete, schließlich wartete Mama bereits mit leckerem Abendessen auf. Bei dem einen oder anderen Gläschen Vino tinto ließen wir dann die knapp 500 km der Saisoneröffnungstour 2009 noch mal aufleben.

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Tiger-Paco
Hi Paul,
schöne Berichte, hab sie mal ein bißchen nachvollzogen. Albarazzin habt ihr offensichtlich nicht angeschaut. Wir waren dieses Jahr dort, allerdings mit der Dose und habe es ausgiebig angeschaut. Ein super Örtle, solltet Ihr nachholen. Von Onda waren wir schon öfters in die Höhlen San Jose gefahren, auch schön und natürlich Montanejos!
Also alles Gute, man sieht sich!
Gruß
Paco
Kommentar melden
Offline
Torro1965
http://www.moto-aventura.com  ​mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren