Alle FotoalbenTour melden
Offline
chicago-cat 18.08.2004

WE-Beziehungstouren - Die Schnelle und Halbschnelle

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 8 Kommentare anzeigen


WE-Beziehungstouren - Die Schnelle und Halbschnelle

Die schnellsten Touren zwischen München und St.Gallen
So schön und abwechslungsreich kann eine Wochenendbeziehung sein, gibt es doch so viele schöne Routen zwischen München und St.Gallen, flache und bergige, lange und kurze, schnelle und bummlige. Direkt schade wäre es, wenn es diese schönen 200 bis 400 Kilometer zwischen uns nicht gäbe.
Na und manchmal pressiert es dann schon, daher gibt es auch die Halb-Schnelle und die Ganz-Schnelle.
Die Routen

Tour 1: Die Südliche durch Lechtal und Großes Walsertal
siehe http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=122101&cmd=Anze​igen​
Tour 2: Durch Tannheimer Tal und Algäuer Alpen
siehe http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=122295&cmd=Anze​igen​
Tour 3: Durch den Pfaffenwinkel und das schöne Allgäu
siehe http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=122425&cmd=Anze​igen​
Tour 4: Die Halb-Schnelle
Tour 5: Die Ganz-Schnelle
Tour 6: Der Tagesausflug über Inntal, Engadin, Liechtenstein
siehe http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=123512&cmd=Anze​igen​
Heute geht es um die beiden letzten Touren, die Halb-Schnelle und die Ganz-Schnelle. Naja, und wie so die Natur der Sache ist, gibt es dazu nur schnelle Bilder, im Fahren gemacht, aber nicht von mir sondern von Waschbär.
Tour 5: Die Ganz-Schnelle
München - Landsberg - Memmingen - Lindau - Bregenz - Lustenau - St. Gallen
225 Kilometer, 2.5 Stunden, fast komplett Autobahn

Was soll ich sagen, die ganz Schnelle ist eben was für Freitags abends spät, wenn man partout den Geschäftstermin am späten Nachmittag nicht verhindern konnte, oder auch für schauerliche Regentage, wo die ganze Schönheit der Berge eh nicht zur Geltung kommt und die kurvenreichen Strecken für mehr Stress als notwendig sorgen.
Nach dem Gewühle durch München lasse ich mich auf die Lindauer Autobahn fallen und schalte gedanklich auf Cruise-Control. Bei schönem Wetter und sofern es nicht eh schon dunkel ist, lassen sich ab Landsberg linker Hand im Süden auf dem Weg durchs Allgäu immer wieder Blicke auf die Berge erhaschen. Mit etwas Glück gibt es bei den beiden fehlenden Autobahnteilstücken vor Memmingen und Wangen auch keine nervigen Staus.

Kurz vor Lindau auf dem Weg hinab kommen die Berge um den Bodensee ins Blickfeld, die Vorboten des ersehnten Ziels.
Um den obligatorischen Stau in Bregenz zu umgehen, habe ich mir dieses Jahr eine Vignette für die österreichischen Autobahnen zugelegt, nur um hier durch den Pfändertunnel fahren zu können. Aber nach 2 Jahren Stau in beide Richtungen durch Bregenz und Lochau waren mir meine Nerven und die vergeudete Zeit das alle mal wert.



Bei Lustenau fahre ich über die Grenze und wechsle auf die schweizer Autobahn, werfe im Hochfahren einen Blick auf den unter mir liegenden Bodensee und wenige Minuten später biege ich schon in St. Gallen ein.
Die Ganz-Schnelle hat natürlich auch der allerschnellste von uns dokumentiert, nämlich Waschbär, der ganz unzweifelhaft am schnellsten von uns beiden mit seiner CBR XX über die Autobahn braust.

Die Reihenfolge der Bilder ist die von seiner Hinfahrt, von St. Gallen nach München Freitags Abends nach der Arbeit.







Tour 4: Die Halb-Schnelle
München - Landsberg - Kempten - Isny - Lindau - Bregenz - St. Margareten - St. Gallen
240 Kilometer, 3 Stunden, halb Autobahn, halb Landstraße

Die Halb-Schnelle ist der Kompromiss zwischen schnell ankommen, aber doch noch etwas mehr von den Bergen auf der Fahrt sehen, wenigstens von Ferne, und eben nicht nur Autobahn fahren. Was es dafür braucht ist eine Stunde extra Zeit, dann kann man hinter Landsberg bei Buchloe von der Autobahn auf die Bundesstraße nach Kempten abbiegen. Die ist so breit und gerade, fast wie eine Autobahn, aber trotzdem fühlt man sich näher an der Landschaft drumrum. Außerdem führt sie direkt nach Süden auf die Berge zu, bis sie bei Markt Oberdorf Richtung Kempten nach Westen abbiegt. Da die Straßenführung alles andere als anspruchsvoll ist, kann man sich auf dieser Passage ausgiebig in den Anblick der Allgäuer Alpen vertiefen, die immer näher rücken und dann in konstanter Entfernung zur Linken zu bewundern sind.


Bei Kempten wird die Straße wieder interessanter, wieder wähle ich den Weg über Buchenberg, Isny hinunter bis Lindau. Von da zockle ich am Bodensee entlang bis Lochau und ackere mich durch Bregenz und die ganzen nachfolgenden kleinen Ortschaften hindurch bis zur Grenzstation St. Magarethen. Ab hier setze ich mich für die letzten 20 Kilometer auf die Schweizer Autobahn, entnervt genug von den ganzen Ortsdurchfahrten, genieße noch den Blick hinunter auf den hellen Spiegel des Bodensees und rolle ein in St. Gallen.
Zur Abrundung interessante Links zu allen Touren
Appenzeller Land mit Links zu den Gemeindeseiten
LifeCam Säntis Sepp mit akutuellen Bildern vom Säntis.
• Die räthische Eisenbahn: Liebevolle gemachte Privatseite (Albulabahn) und die offizielle Webseite
Offizielle Liechtenstein Webseite und das Fürstenhaus
Lechtal Seite
Bregenzer Wald Seite
Vorarlberger Walser Vereinigung
Ausserferner Seite mit Infos zum Lechtal, Reutte und Umgebung und dem Tannheimer Tal
Bayrische Schlösserverwaltung mit einer Seite für Schloss Linderhof
Infos Murnauer Moos (Geologie, Entstehung, Lebensräume)
Loisachtal
Pfaffenwinkel Seite und Wies-Kirch Seite
Dein Allgäu - Webseite (Regionen, Orte, Live-Cams, Spezialitäten)
Allgäuer Bilder - Webseite (viele schöne Bilder)
Und zum Ende der Serie ein paar Abendstimmungsbilder von Heimfahrten nach München durch die Berge

Kommentare


ABSENDEN

Offline
waschbaer89
ja,searcher,jajaja, ich bin das detail
:-))))
.... und übrigends , gerne
gruß wb
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Claudia hat eben Talent zum Schreiben und das berühmte \"Fotografenauge\". 10P. Klar!
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
Danke für dein Feedback :-)))
Die Idee zu der Tourenberichtserie hatte ich schon letztes Jahr, und habe immer mal wieder bei schönem Wetter oder guter Sicht Fotos gemacht und gebunkert. Diesen Sommer habe ich dann systematischer die Lücken bebildert und die Touren beschrieben. Und dann auch mit viel Freude nach guten weiteren Infos im Web recherchiert, um auch die ganzen interessanten Hintergründe und nicht ganz so offfensichtlichen Dinge mit einfließen zu lassen. Dabei habe ich selbst manches gelernt und meine Wahlheimat und -Strecken besser kennen gelernt.
Mal schauen, was ich für nächstes Jahr als Projekt mache. Eine Idee war, zu allen naturdenkmalgeschützten Bäumen in Bayern zu fahren. Aber Bäume zu porträtieren ist wirklich schwierig. Aber jetzt werde ich erst mal Spanien aufarbeiten.
... lieben boxergruss ... claudia
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Claudia
Ja, die kleine giftige gelbe Biene ist mit mir schon unterwegs, die gute Dicke R1150R hab ich noch gut verkaufen können.
Allerdings hindert mich das Wetter ein wenig am Fahren. Aber dieses WE solls besser werden, schauen wir mal was wir dann machen.
Der Doubs ist absolut genial, die Strassenführung und die Umgebung beides ist fast nicht miteinander vereinbar, denn in den Kurven kann man es richtig gut laufen lassen, aber wiederum gibt es Foto Objekte in grosser Zahl, also muss man wohl mehrmals fahren.
Ich freue mich schon auf den Spanienbericht und die tollen Bilder.
Liebe Grüsse
Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Claudia,
schon interessant welche wege frau auf sich nimmt!
deine reihe we-beziehungstouren zeigt auf, mit wieviel liebe zum detail du deine touren beschreibst und bebilderst.
das foto vom plansee finde ich im übrigen sehr sehr schön. ach ja... mopped fahren... ist schon geil!
lhg
Searcher
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
lach, das stimmt ;-)
Übrigens sind wir am Doubs entlanggekommen auf der Hinfahrt nach Spanien und ich hab an deinen Bericht \"... auf der Suche nach der Quelle\" denken müssen. Der Doubs ist wirklich total idyllisch, leider waren wir so auf Spanien fixiert, dass wir ohne Bilder dran vorbei gefahren sind. Naja, Spanien-Bilder gibt es dann noch genug und der Tourenbericht ist in der Mache. Allerdings hat Jens mich verpflichtet, den erst in der trüben Spätherbst/Winterzeit zu posten.
Und, schon mit Biene Maja unterwegs?
... lieben gruss ... claudia
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
So schön und abwechslungsreich kann eine Wochenendbeziehung sein, gibt es doch so viele schöne Routen zwischen München und St.Gallen, flache und bergige, lange und kurze, schnelle und bummlige. Direkt schade wäre es, wenn es diese schönen 200 bis 400 Kilometer zwischen uns nicht gäbe.
Na und manchmal pressiert es dann schon, daher gibt es auch die Halb-Schnelle und die Ganz-Schnelle.  mehr...
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Claudia
Ein sooo schöner Bericht für eine so fade Strecke. Kompliment
10 Punkte
Gruss Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren