BMW R 1200 GS ADVENTURE (R12)
Die BMW R 1200 GS Adventure wurde von 2006-2009 gebaut. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester der R 1200 GS durch bessere Geländegängigkeit, mehr Kraft und noch höheren Komfort. Mit dem tourenorientierten Zubehör ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine der besten Reiseenduros, die auf dem Markt zu finden ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 110 PS / 81 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 256 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 475 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Motor Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm Hubraum: 1.170 ccm Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min Verdichtungsverhältnis: 11,0:1 Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator Fahrleistungen / Verbrauch Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l bei konst. 120 km/h: 6,1 l Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ) Elektrik Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W Batterie: 12 V / 14 Ah Kraftübertragung Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt Sekundärantrieb: Kardan Fahrwerk / Bremsen Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm Radstand (bei Normallage): 1.511 mm Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8° Räder: Kreuzspeichenräder Felgenmaß vorne: 2,50 x 19 Felgenmaß hinten: 4,00 x 17 Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19 Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17 Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar Maße / Gewichte Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg Trockengewicht ****: 223 kg zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg nutzbares Tankvolumen: 33 l davon Reserve: ca. 4 l Länge: 2.250 mm Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm Breite (mit Spiegel): 955 mm * In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS ** Sonderausstattung *** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens |
Die ersten 300 Km
Modell:
BMW R 1200 GS ADV...
Stärken:
Getriebe, Motor
Schwächen:
Sitzelemente, Preis
....waren erstaunlich. Alles funktioniert, wie man es sich erwartet. Nur die Sitzbank laesst zu wuenschenueberig. Hierbei wird eine BAGSTER das Original ersetzen.
Hervorzuheben ist der Durchzug und das Getriebe sowie seine Schaltbarkeit. FIRST CLASS
Hervorzuheben ist der Durchzug und das Getriebe sowie seine Schaltbarkeit. FIRST CLASS
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1200er verkauft, da Sie dauerhaft nicht meinem Fahrerprofil entsprach. Rueckkehr zu einer 1150GS war die beste Entscheidung
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