Die BMW R 1200 GS Adventure wurde von 2006-2009 gebaut. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester der R 1200 GS durch bessere Geländegängigkeit, mehr Kraft und noch höheren Komfort. Mit dem tourenorientierten Zubehör ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine der besten Reiseenduros, die auf dem Markt zu finden ist.
Allgemeines: |
Baujahr: |
2006 - 2009 |
|
Modellvariante: |
R12
|
Technische Daten: |
Hubraum: |
1170 ccm |
|
Leistung: |
110 PS / 81 KW
|
|
Höchstgeschwindigeit: |
215 km/h
|
|
Leergewicht: |
256 kg
|
|
Zulässiges Gesamtgewicht: |
475 kg
|
|
Standgeräusch: |
92 db
|
|
Fahrgeräusch: |
80 db
|
Serienausstattung: |
Motor
Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm
Hubraum: 1.170 ccm
Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 11,0:1
Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l
bei konst. 120 km/h: 6,1 l
Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W
Batterie: 12 V / 14 Ah
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt
Sekundärantrieb: Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar
Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm
Radstand (bei Normallage): 1.511 mm
Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm
Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8°
Räder: Kreuzspeichenräder
Felgenmaß vorne: 2,50 x 19
Felgenmaß hinten: 4,00 x 17
Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19
Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17
Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg
Trockengewicht ****: 223 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg
nutzbares Tankvolumen: 33 l
davon Reserve: ca. 4 l
Länge: 2.250 mm
Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm
Breite (mit Spiegel): 955 mm
* In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS
** Sonderausstattung
*** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens |