BMW R 1200 GS ADVENTURE (R12)
Die BMW R 1200 GS Adventure wurde von 2006-2009 gebaut. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester der R 1200 GS durch bessere Geländegängigkeit, mehr Kraft und noch höheren Komfort. Mit dem tourenorientierten Zubehör ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine der besten Reiseenduros, die auf dem Markt zu finden ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 110 PS / 81 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 256 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 475 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Motor Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm Hubraum: 1.170 ccm Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min Verdichtungsverhältnis: 11,0:1 Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator Fahrleistungen / Verbrauch Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l bei konst. 120 km/h: 6,1 l Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ) Elektrik Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W Batterie: 12 V / 14 Ah Kraftübertragung Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt Sekundärantrieb: Kardan Fahrwerk / Bremsen Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm Radstand (bei Normallage): 1.511 mm Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8° Räder: Kreuzspeichenräder Felgenmaß vorne: 2,50 x 19 Felgenmaß hinten: 4,00 x 17 Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19 Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17 Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar Maße / Gewichte Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg Trockengewicht ****: 223 kg zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg nutzbares Tankvolumen: 33 l davon Reserve: ca. 4 l Länge: 2.250 mm Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm Breite (mit Spiegel): 955 mm * In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS ** Sonderausstattung *** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens |
R 1200 GS - Adventure
Modell:
BMW R 1200 GS ADV...
Stärken:
durchzugsstark, geringer Ölverbrauch,
Schwächen:
keine, mir nichts bekannt
Dieses ist mein neues Bike geworden:
aktuelle Zahlen
Kilometerstand:
13.04.2006 0 KM Kauf, Erstzulassung, vollausgestattet ohne Diebstahlwarnanlage
13.09.2006 9.067 KM 10.000 KM Inspektion
30.11.2006 12.500 KM jetzt ohne Arbeit
19.10.2007 22.775 KM 20.000 KM Service
31.01.2008 24.470 KM 1. Reifenwechsel. Und im April dann auch die HU fällig.
17.05.2008 29.800 KM Reifenpanne, Schraube gefunden + wieder verloren. Gebrauchtreifen
24.06.2008 30.600 KM 30.000 KM Service
27.09.2008 33.888 KM neuer Hinterreifen
16.05.2009 38.500 KM Neue Bremsbeläge vorne (2. Satz, der 1. hätte noch 15.000 KM gehalten)
14.07.2009 42.817 KM 40.000 KM Service
10.11.2009 46.500 KM Unfall
08.02.2010 46.500 KM Neuer Reifen vorne, Bike zurückerhalten, rechts neuer Koffer, Sturzbügel, Zusatzbeleuchtung
24.11.2010 55.600 KM neuer Hinterreifen
10.02.2012 59.000 KM Großer Service, Federbein Neu = 875,- Euro, Endantrieb Neu = 1.200,- Euro, Sitzbänke neu = 400,- Euro
MEINE MOTORRADGESCHICHTE (6)
Meine 4. GS-Generation.
07/2007: Bislang ist der Navigator tatsächlich nicht mehr ausgefallen.
02/2007: Habe für die Motorelektronik ein Update erhalten. Somit soll der Stromausfall für den Navigator unterbunden werden. Mal sehen ...
10/2006: Die Koffer sind endlich da und auch montiert. Ich werde mir die Sitzbank durch eine bei härtere bei Touratech oder so ersetzen. Und da kaufe ich mir auch ein kleineres Windschild. Dann verschwinden wieder die Windgeräusche und die Lüftung am Helm funktioniert wieder einwandfrei.
BMW sagt, daß das Bollern im Auspuff durch das Entzünden der Auspuffgase bei der Motorbremse nicht abstellbar ist. Was soll das?
06/2006: Die in 04/2006 bestellten Alukoffer sind noch immer nicht da. Ich will damit in 1 Woche eigentlich in die Schweiz fahren mit einer befreundeten Gruppe. Was soll das?
05/2006: So schnell kommt die Ernüchterung: An dem Mopped kann man garnichts mehr einstellen. Alles geht nur noch über Blackbox, die nur 13 mal neu konfiguriert werden kann. Sie spritzt zu viel Sprit un den Brennraum, somit 1250 U/min statt 1100 +/- 50 U/min. Keine Motorbremse mehr, dafür mehr Bremsenverschleiß.
Windschild paßt nicht zu mir, permanent Windabrißkante auf dem Visier - ist ziemlich laut.
Durch Mototronic alles ziemlich weichgespült. Und der Verbrauch ist höher als beim Vorgänger - soll eigentlich lt. Prospekt niedriger sein. Ein halber Liter!!!
NAVIGATOR: TMC nur mit besonderem Modul möglich. Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Das beiliegende Handbuch ist ein Witz. Wenn man nicht das Handbuch zum Navi II gelesen hat ist man fast aufgeschmissen, was die Funktionalität betrifft. Das heißt: Finde es durch Spielen heraus!
TMC nicht auf dem Motorrad verwendbar, nur als Zusatzmodul zu kaufen und im Auto einsetzbar. Das liegt an der Halterung auf dem Bike - einfach kein Platz mehr.
04/2006: Boah ey, was für ein Fahrzeug! Dazu die Alu-Seitenkoffer und der BMW-Navigator 3. Mal sehen, ob der wirklich so viel besser ist.
Das wird mal mein neues Bike - so dachte ich. Also die andere Farbvariante:
Motor
Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm
Hubraum: 1.170 ccm
Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 11,0:1
Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l
bei konst. 120 km/h: 6,1 l
Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W
Batterie: 12 V / 14 Ah
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt
Sekundärantrieb: Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar
Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm
Radstand (bei Normallage): 1.511 mm
Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm
Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8°
Räder: Kreuzspeichenräder
Felgenmaß vorne: 2,50 x 19
Felgenmaß hinten: 4,00 x 17
Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19
Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17
Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg
Trockengewicht ****: 223 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg
nutzbares Tankvolumen: 33 l
davon Reserve: ca. 4 l
Länge: 2.250 mm
Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm
Breite (mit Spiegel): 955 mm
* In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS
** Sonderausstattung
*** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens
**** Leergewicht ohne Betriebsmittel
aktuelle Zahlen
Kilometerstand:
13.04.2006 0 KM Kauf, Erstzulassung, vollausgestattet ohne Diebstahlwarnanlage
13.09.2006 9.067 KM 10.000 KM Inspektion
30.11.2006 12.500 KM jetzt ohne Arbeit
19.10.2007 22.775 KM 20.000 KM Service
31.01.2008 24.470 KM 1. Reifenwechsel. Und im April dann auch die HU fällig.
17.05.2008 29.800 KM Reifenpanne, Schraube gefunden + wieder verloren. Gebrauchtreifen
24.06.2008 30.600 KM 30.000 KM Service
27.09.2008 33.888 KM neuer Hinterreifen
16.05.2009 38.500 KM Neue Bremsbeläge vorne (2. Satz, der 1. hätte noch 15.000 KM gehalten)
14.07.2009 42.817 KM 40.000 KM Service
10.11.2009 46.500 KM Unfall
08.02.2010 46.500 KM Neuer Reifen vorne, Bike zurückerhalten, rechts neuer Koffer, Sturzbügel, Zusatzbeleuchtung
24.11.2010 55.600 KM neuer Hinterreifen
10.02.2012 59.000 KM Großer Service, Federbein Neu = 875,- Euro, Endantrieb Neu = 1.200,- Euro, Sitzbänke neu = 400,- Euro
MEINE MOTORRADGESCHICHTE (6)
Meine 4. GS-Generation.
07/2007: Bislang ist der Navigator tatsächlich nicht mehr ausgefallen.
02/2007: Habe für die Motorelektronik ein Update erhalten. Somit soll der Stromausfall für den Navigator unterbunden werden. Mal sehen ...
10/2006: Die Koffer sind endlich da und auch montiert. Ich werde mir die Sitzbank durch eine bei härtere bei Touratech oder so ersetzen. Und da kaufe ich mir auch ein kleineres Windschild. Dann verschwinden wieder die Windgeräusche und die Lüftung am Helm funktioniert wieder einwandfrei.
BMW sagt, daß das Bollern im Auspuff durch das Entzünden der Auspuffgase bei der Motorbremse nicht abstellbar ist. Was soll das?
06/2006: Die in 04/2006 bestellten Alukoffer sind noch immer nicht da. Ich will damit in 1 Woche eigentlich in die Schweiz fahren mit einer befreundeten Gruppe. Was soll das?
05/2006: So schnell kommt die Ernüchterung: An dem Mopped kann man garnichts mehr einstellen. Alles geht nur noch über Blackbox, die nur 13 mal neu konfiguriert werden kann. Sie spritzt zu viel Sprit un den Brennraum, somit 1250 U/min statt 1100 +/- 50 U/min. Keine Motorbremse mehr, dafür mehr Bremsenverschleiß.
Windschild paßt nicht zu mir, permanent Windabrißkante auf dem Visier - ist ziemlich laut.
Durch Mototronic alles ziemlich weichgespült. Und der Verbrauch ist höher als beim Vorgänger - soll eigentlich lt. Prospekt niedriger sein. Ein halber Liter!!!
NAVIGATOR: TMC nur mit besonderem Modul möglich. Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Das beiliegende Handbuch ist ein Witz. Wenn man nicht das Handbuch zum Navi II gelesen hat ist man fast aufgeschmissen, was die Funktionalität betrifft. Das heißt: Finde es durch Spielen heraus!
TMC nicht auf dem Motorrad verwendbar, nur als Zusatzmodul zu kaufen und im Auto einsetzbar. Das liegt an der Halterung auf dem Bike - einfach kein Platz mehr.
04/2006: Boah ey, was für ein Fahrzeug! Dazu die Alu-Seitenkoffer und der BMW-Navigator 3. Mal sehen, ob der wirklich so viel besser ist.
Das wird mal mein neues Bike - so dachte ich. Also die andere Farbvariante:
Motor
Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm
Hubraum: 1.170 ccm
Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 11,0:1
Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l
bei konst. 120 km/h: 6,1 l
Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W
Batterie: 12 V / 14 Ah
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt
Sekundärantrieb: Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar
Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm
Radstand (bei Normallage): 1.511 mm
Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm
Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8°
Räder: Kreuzspeichenräder
Felgenmaß vorne: 2,50 x 19
Felgenmaß hinten: 4,00 x 17
Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19
Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17
Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg
Trockengewicht ****: 223 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg
nutzbares Tankvolumen: 33 l
davon Reserve: ca. 4 l
Länge: 2.250 mm
Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm
Breite (mit Spiegel): 955 mm
* In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS
** Sonderausstattung
*** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens
**** Leergewicht ohne Betriebsmittel
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