BMW R 1200 GS ADVENTURE (R12)
Die BMW R 1200 GS Adventure wurde von 2006-2009 gebaut. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester der R 1200 GS durch bessere Geländegängigkeit, mehr Kraft und noch höheren Komfort. Mit dem tourenorientierten Zubehör ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine der besten Reiseenduros, die auf dem Markt zu finden ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 110 PS / 81 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 256 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 475 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Motor Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm Hubraum: 1.170 ccm Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min Verdichtungsverhältnis: 11,0:1 Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator Fahrleistungen / Verbrauch Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l bei konst. 120 km/h: 6,1 l Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ) Elektrik Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W Batterie: 12 V / 14 Ah Kraftübertragung Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt Sekundärantrieb: Kardan Fahrwerk / Bremsen Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm Radstand (bei Normallage): 1.511 mm Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8° Räder: Kreuzspeichenräder Felgenmaß vorne: 2,50 x 19 Felgenmaß hinten: 4,00 x 17 Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19 Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17 Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar Maße / Gewichte Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg Trockengewicht ****: 223 kg zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg nutzbares Tankvolumen: 33 l davon Reserve: ca. 4 l Länge: 2.250 mm Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm Breite (mit Spiegel): 955 mm * In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS ** Sonderausstattung *** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens |
R 1200 GS
Modell:
BMW R 1200 GS ADV...
Stärken:
Schwächen:
Es ist vollbracht:
08.04.08
Sooooooooooooo, nach langem hin und her habe ich es wahr gemacht:
eine BMW R 1200 GS schimpft sich ab heute mein Eigen (ich hatte sie schon seit 2006 und hab damit geschult). Ist natürlich noch fast alles dran original aber die Winter in Good Old Germany sind ja bekanntlich bestens zum Schrauben geeignet.
Jaaaaaaaa, gebt's mir: schlagt mich, kratzt mich, gebt mir Tiernamen *lol*
Ich weiß schon, was jetzt kommt:
blablabla... bist Du bescheuert, dein Eisen zu verkaufen??? usw...
Hat echt lange gedauert, bis ich mich zu dieser Wandlung überwinden konnte, aber ihr kennt das doch:
Herz und Verstand können nicht miteinander arbeiten... Diesmal hat das Herz verloren.
Die BMW ist bei meinem Job schon besser.
Naja, ich denke, diese Entscheidung war nicht die Dümmste (auch wenn ich nach wie vor an meinem Trudchen hänge).
Sie steht demzufolge übrigens ab sofort zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Danke, dass Du grad hier bist. Lass doch bitte auch eine Bewertung für mich da. Vielen Dank.
Bis auf weiteres erstmal:
GvlG und biba.
08.04.08
Sooooooooooooo, nach langem hin und her habe ich es wahr gemacht:
eine BMW R 1200 GS schimpft sich ab heute mein Eigen (ich hatte sie schon seit 2006 und hab damit geschult). Ist natürlich noch fast alles dran original aber die Winter in Good Old Germany sind ja bekanntlich bestens zum Schrauben geeignet.
Jaaaaaaaa, gebt's mir: schlagt mich, kratzt mich, gebt mir Tiernamen *lol*
Ich weiß schon, was jetzt kommt:
blablabla... bist Du bescheuert, dein Eisen zu verkaufen??? usw...
Hat echt lange gedauert, bis ich mich zu dieser Wandlung überwinden konnte, aber ihr kennt das doch:
Herz und Verstand können nicht miteinander arbeiten... Diesmal hat das Herz verloren.
Die BMW ist bei meinem Job schon besser.
Naja, ich denke, diese Entscheidung war nicht die Dümmste (auch wenn ich nach wie vor an meinem Trudchen hänge).
Sie steht demzufolge übrigens ab sofort zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Danke, dass Du grad hier bist. Lass doch bitte auch eine Bewertung für mich da. Vielen Dank.
Bis auf weiteres erstmal:
GvlG und biba.
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