BMW R 1200 GS ADVENTURE (R12)
Die BMW R 1200 GS Adventure wurde von 2006-2009 gebaut. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester der R 1200 GS durch bessere Geländegängigkeit, mehr Kraft und noch höheren Komfort. Mit dem tourenorientierten Zubehör ist sie zwar nicht ganz billig, dafür aber eine der besten Reiseenduros, die auf dem Markt zu finden ist.
Allgemeines: | Baujahr: | 2006 - 2009 |
Modellvariante: | R12 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Leistung: | 110 PS / 81 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 256 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 475 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: | Motor Bauart: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm Hubraum: 1.170 ccm Nennleistung: 74 kW (100 PS*) bei 7.000 U/min Max. Drehmoment: 115 Nm bei 5.500 U/min Verdichtungsverhältnis: 11,0:1 Kraftstoffaufbereitung /Motorsteuerung: elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator Fahrleistungen / Verbrauch Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h: 4,6 l bei konst. 120 km/h: 6,1 l Kraftstoffart: Super bleifrei 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ) Elektrik Lichtmaschine: Drehstromgenerator 720 W Batterie: 12 V / 14 Ah Kraftübertragung Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, schrägverzahnt Sekundärantrieb: Kardan Fahrwerk / Bremsen Rahmen: dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit Vorderradführung / Federelemente: BMW Motorrad Telelever; Standrohr-durchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar Federweg vorne / hinten: 210 mm / 220 mm Radstand (bei Normallage): 1.511 mm Nachlauf (bei Normallage): 97,6 mm Lenkkopfwinkel (bei Normallage): 63,8° Räder: Kreuzspeichenräder Felgenmaß vorne: 2,50 x 19 Felgenmaß hinten: 4,00 x 17 Reifen vorne: 110 / 80 ZR 19 Reifen hinten: 150 / 70 ZR 17 Bremse vorne: EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, Vier-Kolben-Festsattel Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel ABS**: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar Maße / Gewichte Sitzhöhe bei Leergewicht: 910 / 890 mm Leergewicht fahrfertig, vollgetankt ***: 256 kg Trockengewicht ****: 223 kg zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg Zuladung (bei Serienausstattung): 219 kg nutzbares Tankvolumen: 33 l davon Reserve: ca. 4 l Länge: 2.250 mm Höhe (ohne Spiegel): 1.470 mm Breite (mit Spiegel): 955 mm * In Deutschland nur erhältlich mit 98 PS ** Sonderausstattung *** Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens |
R1200 GS ADV
Modell:
BMW R 1200 GS ADV...
Stärken:
Schwächen:
BMW = Bring mich Werkstatt
Ich schreibe dies, da ich etwas verwöhnt von Honda Qualität bin, denn ich bin mit CB250N (40tsd Km), CX500C (> 170tsd KM) und letztendlich einer ST1100 (> 130 tsd Km)ohne jeglichen Defekt gefahren.
Es ist traurig, wie viele Menschen sich so irren können, und BMW insb. Model GS so hoch loben. Denn es ist das erste Motorrad wo ich bei weiten Touren in unbekannte noch nicht so erschlossene Gebiete immer Angst haben muss nicht mehr wegzukommen. Zudem muss man eigentlich unnötige Ersatzteile mitschleppen und Sonderwerkzeug, was viel Platz wegnimmt.
Grundsätzlich ist die Maschine intelligent konstruiert, nur an einigen Stellen wurde zuviel gespart für den hohen Einstandspreis.
Vorteile:
- Kardan
- große Federwege
- sehr großer Tank (bei mir ~35L)
- sehr durchdachtes Zubehör (leider exorbitant teuer)
Nachteile:
- zu kleine Batterie
- schlechte Beleuchtung
- zu hoher Ölverbrauch ab 120 Km/h
- zu hoher Spritverbrauch ab 120 Km/h
- zu geringes Zuladungsgewicht (zul. Gesamtgewicht)
- unverschämt schlechte Sitzmöglichkeit
- sehr schlechte Materialauswahl und Verarbeitung, innerhalb der ersten 2 Jahre aufgefallen:
1. Beschichtung am Motordeckel löst sich
2. Kupplungsnehmer undicht (20 tsd Km)
3. diverse Roststellen am Rahmen und VA! Sturzbügel
4. Griffgummis verschlissen (25 tsd Km!)
5. Dichting zu Spritpumpe spröde => Elektronik defekt und Abschleppen nötig
6. Kofferdichtungen verschlissen => Koffer undicht
7. viele Schrauben an Rädern und Rahmen gammeln und müssen gestauscht werden
8. bei 33.tsd Km sporadischer Ausfall des ABS, Werkstatt konnte nur den Fehlerspeicher löschen, aber nichts finden.
9. ABS seit +36 tsd Km wieder Ausfall, Da BMW Service gut 1.000 Km entfernt keine Korrekturmöglichkeit.
10. Kupplunghydraulik ausgefallen, wahrscheinlich wieder der Nehmer (38 tsd Km)
11. 39 tsd Km: Scheinwerfer löst sich auf (klappert wie Sau)
12. 43 tsd Km Endantrieb Totalschaden (Lager haben sich aufgelöst)
Sinnvolle Änderungen:
- Zusatzbatterie
- Dauerstromsteckdose (vorhandene schaltennach 5 Min ab)
- Sitzbank umpolstern lassen
- SeitenStänder verlängern
- Hauptständer kürzen
- Werkzeugfach einbauen für schnellen Zugriff (Platz ist hinter rechtem Koffer)
- Standardbeleuchtung durch Xenon ersetzen (nicht erlaubt aber gut so)
- stärkere Federbeine bei Betrieb mit Sozia.
kommt sicher noch mehr ;-)
Ich schreibe dies, da ich etwas verwöhnt von Honda Qualität bin, denn ich bin mit CB250N (40tsd Km), CX500C (> 170tsd KM) und letztendlich einer ST1100 (> 130 tsd Km)ohne jeglichen Defekt gefahren.
Es ist traurig, wie viele Menschen sich so irren können, und BMW insb. Model GS so hoch loben. Denn es ist das erste Motorrad wo ich bei weiten Touren in unbekannte noch nicht so erschlossene Gebiete immer Angst haben muss nicht mehr wegzukommen. Zudem muss man eigentlich unnötige Ersatzteile mitschleppen und Sonderwerkzeug, was viel Platz wegnimmt.
Grundsätzlich ist die Maschine intelligent konstruiert, nur an einigen Stellen wurde zuviel gespart für den hohen Einstandspreis.
Vorteile:
- Kardan
- große Federwege
- sehr großer Tank (bei mir ~35L)
- sehr durchdachtes Zubehör (leider exorbitant teuer)
Nachteile:
- zu kleine Batterie
- schlechte Beleuchtung
- zu hoher Ölverbrauch ab 120 Km/h
- zu hoher Spritverbrauch ab 120 Km/h
- zu geringes Zuladungsgewicht (zul. Gesamtgewicht)
- unverschämt schlechte Sitzmöglichkeit
- sehr schlechte Materialauswahl und Verarbeitung, innerhalb der ersten 2 Jahre aufgefallen:
1. Beschichtung am Motordeckel löst sich
2. Kupplungsnehmer undicht (20 tsd Km)
3. diverse Roststellen am Rahmen und VA! Sturzbügel
4. Griffgummis verschlissen (25 tsd Km!)
5. Dichting zu Spritpumpe spröde => Elektronik defekt und Abschleppen nötig
6. Kofferdichtungen verschlissen => Koffer undicht
7. viele Schrauben an Rädern und Rahmen gammeln und müssen gestauscht werden
8. bei 33.tsd Km sporadischer Ausfall des ABS, Werkstatt konnte nur den Fehlerspeicher löschen, aber nichts finden.
9. ABS seit +36 tsd Km wieder Ausfall, Da BMW Service gut 1.000 Km entfernt keine Korrekturmöglichkeit.
10. Kupplunghydraulik ausgefallen, wahrscheinlich wieder der Nehmer (38 tsd Km)
11. 39 tsd Km: Scheinwerfer löst sich auf (klappert wie Sau)
12. 43 tsd Km Endantrieb Totalschaden (Lager haben sich aufgelöst)
Sinnvolle Änderungen:
- Zusatzbatterie
- Dauerstromsteckdose (vorhandene schaltennach 5 Min ab)
- Sitzbank umpolstern lassen
- SeitenStänder verlängern
- Hauptständer kürzen
- Werkzeugfach einbauen für schnellen Zugriff (Platz ist hinter rechtem Koffer)
- Standardbeleuchtung durch Xenon ersetzen (nicht erlaubt aber gut so)
- stärkere Federbeine bei Betrieb mit Sozia.
kommt sicher noch mehr ;-)
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