Thema: Aprilia, BMW, Cagiva oder Suzuki oder doch Honda (c:???

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Hi @all ...
es wird Zeit das ich wieder ein *Moped* krieg smile ... nur welches ...
Ich hab mich ein bischen umgesehen und ja was soll ich sagen .. ich brauch ein paar Infos zu ...
BMW R 1100 GS oder R 1150 GS eigentlich mein Favorit,
Suzuki DL 1000 V-Strom ... lt. Händler (wer sagt das nicht *grins*) ... "Fahr mal Probe dann steigst du nicht wieder ab" ... hat aber in der jetzigen Version 2002 kein ABS,
Aprilia ETV 1000 CapoNord,
Cagiva Navigator 1000,
Honda ... VFR??
Sooooo ... Kette oder nicht, ABS wichtig oder nicht, Wasser- oder Luftkühlung ...., Wartungskosten ... , Zuverlässigkeit ...
Merci Wusselisches


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Fahr auf alle Fälle mal die R 1150 GS zur Probe, ich denke mal, das sich dann Dein Problem erledigt hat! *gggg*
Boxergruß
Werner

Offline

heike1303 Erstellt am Fr 17.05.2002
Hallo Wussel, ich fahre zwar nicht die BMW R1150 GS aber die R1150R.

1. Warrtungskosten:
Alle 10000 km zur Inspektion, das macht was aus wenn du vielfahrer wie ich bin (über 20000 im Jahr)
2. ABS: Nie wieder ein Motorrad ohne ABS
3. Kardan/Kette: Na logisch Kardan, bei den neuen Modellen merkst du kaum mehr den Unterschied, aber den unterschied der Wartung merkst du!
4. Handlichkeit trotz hohem Gewicht ist hervorragend.
5. Zuverlässigkeit: Naja die ersten 20000 hab ich runter und im Stick gelassen hat sie mich noch nie!
Gruss Heike, die sich wieder eine BMW R1150R kaufen würde

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Thx Werner und Heike für die Ausführlichkeit :-)
2 : 1(1) smile

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Sorry Viola, aber Deine Meinung über ABS am Motorrad kann ich nicht mit Dir teilen, und ich denke all die, die ABS haben auch nicht.
Wenn Du einmal in die Situation gekommen bist, wo Du voll den Anker werfen mußt und um einen Crash zu verhindern auch noch lenken mußt, danach weißt Du, das Du niemehr ohne ABS fahren würdest.
Ohne ABS währe ich gnadenlos abgeschmiert! Ich mußte aus 120 km/h einen "Elchtest" machen, weil ein älterer Herr der Meinung war, das er Vorfahrt hätte. Ich zog reflexartig die Bremse voll durch und ohne Problem gings weiter im Bogen links- rechts und rechts-links und die erste Kombination hätte ich ohne ABS nicht geschafft.
Für mich gibts nur noch Bikes mit ABS.
Gruß Werner

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Exclusiv gerne ... aber zum einen ... wer ist die V-Strom oder die Aprilia schon gefahren und hat Erfahrungen damit oder mit Voxan ...? Wusst garnicht das es sowas gibt :-))

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
Also die Technikgläubigkeit von BMW-Fahrern verblüfft mich immer wieder!! :O)))
Nix dagegen einzuwenden solange ein Motorrad geradeaus fährt ist ein ABS der dritten Generation besser als jeder Durchschnittsbremser.
Sobald Schräglage dazukommt hat sich das aber - schon mal was vom Kammschen Kreis gehört?
Der besagt kurzerhand, das ein Rad nur einmal 100% gibt und zwar entweder Seitenführung oder Bremskraft übertragen oder Beschleunigskraft übertragen.
Was uns klar sagen sollte wenn wir in der Kurve am Limit sind hilft auch der Propeller nicht mehr - Dann gilt: Greif in die Bremse und du fliegst!
Und wenn nicht dann bremst du auch ohne ABS dein Mopped zusammen - ok ok ... BMW's nicht so gut die sind ja so schwer. :-D

Offline

heike1303 Erstellt am Fr 17.05.2002
Na dann schau dir mal ein Bremstraining mit ABS an, ich kann dir sagen von wegen geradaus fahren......iss nicht.

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
Das ist doch meine Rede Heike, aber solange du noch unter 100 % bleibst brauchst du das ABS nicht wirklich :-)))
Und es ersetzt auch nicht das Gehirn.
Und vor allem ersetzt es keinen Fahrertraining im Gegenteil auch ABS-Motorrad-Fahren muß man lernen im Gegenteil zu den Dosen!!
Und dann fährst du immer noch irgendwas um die 10 Kg Strafgewicht spazieren, weil du nicht in der Lage bist zu bremsen ;-))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.05.2002
Nachtrag zu ABS:
Da mein Cruiser auch schon öfters zur Werkstatt mußte (siehe Beiträge), hatte ich jedesmal das Vergnügen ein Leihmotorrad zu bekommen. Somit hatte ich bisher das Vergnügen, mit fast allen (außer Scarver und LT 1200) BMW-Modellen zu fahren.
Das absolute Highlight was Bremsen anbetrifft, sind die Modelle mit Integral-ABS, das ist der absolute Hammer. Ich bin schon mit sehr vielen Motorrädern gefahren, ob Bimota oder Ducati 996, aber solch ein Bremssystem wie das Integral-ABS ist nicht zu toppen, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Da hier mit Bremskraftverstärker und verteilung gearbeitet wird.
Gruß Werner

Deaktiviert

motocanard Erstellt am Fr 17.05.2002
Ich spreche den BMW-Motorrädern ja nicht ab das sie fahren... lol - aber wie?
Und die ABS-Trainings finden immer separat statt, daß niemand auf die Idee kommt zu vergleichen ;-))
Weil auch beim Bremsen ist jedes Kilo Gewicht wichtig und kostet Weg und jeder der sich nicht Grobmotoriker schimpft ist in der Lage seine Bremsung zu dosieren.
Das ist wie mit dem GPS - nutzt in der Wüste ziemlich viel - auf dem Weg dahin ist es nur Ballast.
[Anzeige]