Thema: Ich brauche eure Hilfe!

Offline

tpentzek Erstellt am Mo 29.12.2014
Hallo Motorrad Fans!

Ich brauche eure Hilfe! Wir werden diese Woche ein neues Projekt starten. Ich versuche meine 30 jährige Erfahrung mit Motorräder in einem neuen Blog zu veröffentlichen! Abgesehen von meiner bestehen Seite, https://dermotorradschuppen.wo​rdpress.com/,​ werden wir einen Blog aufmachen, der auf alle technischen Aspekte der Motorräder eingeht.

Ich will versuchen die einzelnen Teile und die Zusammenhänge in der Motorradtechnik einfach und für jedermann einfach zu erklären. Ich möchte keinen dazu bringen nächste Woche eine Werkstatt aufzumachen, aber die Grundkenntnisse und vielleicht ein bisschen mehr zu vermitteln.

Wo ich Hilfe brauche, was sind die technischen Themen die euch am meisten Interessieren? Womit habt ihr am meisten Probleme, elektrisch, Motor Technik oder Fahrwerke? Bitte schreibt mal kurz was euch interessiert und die Themen werden als erstes behandelt.

Wenn euch mein neues Projekt interessiert, bitte drückt auf den Follow Knopf auf dem Blog oben und ihr werdet informiert, wenn die ersten Texte online sind!

Vielen dank!

Euer Thomas


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
Interessant, ich bin gespannt, was Du (be-)schreiben wirst. Wird der Blog hier bei biker.de sein? DlzG Gudrun

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
Hallo Thomas,
geht es Dir in erster Linie darum, eine Webseite aufzubauen und "gestalterische Erfahrung" hierbei zu erlangen...
oder möchtest Du in erster Line eine "Do-it-Yourself"-Mop​pedschrauberseite​ daraus basteln und Anleitungen bzw. Hilfestellungen zu Fehler-Suche und Behebung geben?
Falls Punkt 1)...., dann: Weitermachen
Falls Punkt 2)......dann: Schenk Dir die Zeit...., geh´an Deinen Schrauber- Projekten basteln, denn für den dann angestrebten Zweck gibt es mittlerweile mehr als ausreichend entsprechende Hersteller-und Typbezogene Moppedforen..., in vielen (zumindest den mir bekannten) auch mit entsprechender Schrauber-Kompetenz.

Nix für ungut...., das ist imho "vergeudete" Zeit.
;-)

Offline

tpentzek Erstellt am Mo 29.12.2014, Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 von tpentzek
Hallo Thomas,
geht es Dir in erster Linie darum, eine Webseite aufzubauen und "gestalterische Erfahrung" hierbei zu erlangen...
oder möchtest Du in erster Line eine "Do-it-Yourself"-Mop​​pedschrauberseite​​ daraus basteln und Anleitungen bzw. Hilfestellungen zu Fehler-Suche und Behebung geben?
Falls Punkt 1)...., dann: Weitermachen
Falls Punkt 2)......dann: Schenk Dir die Zeit...., geh´an Deinen Schrauber- Projekten basteln, denn für den dann angestrebten Zweck gibt es mittlerweile mehr als ausreichend entsprechende Hersteller-und Typbezogene Moppedforen..., in vielen (zumindest den mir bekannten) auch mit entsprechender Schrauber-Kompetenz.
Nix für ungut...., das ist imho "vergeudete" Zeit.
;-)


Es geht mir um Punkt 2
und ich bin nicht deiner Meinung und das aus einem Grund; in vielen Foren findest du die Anleitung: Wenn du das hast dann mach das!
Darum geht es mir nicht! Ich möhte das Basiswissen vermittel. Ich habe viele Fragen bekommen über elektrische Probleme. Du kannst jede einzeln und spezifische beantworten wie oben beschrieben!

Ich möchte aber jedem die Möglichkeit anbieten zu erfahren, warum und wie die Sachen funktionieren. Wenn du mit deinem Moped auf der Strasse liegen bleibst, gehst du auch nicht in ein Forum und fragst was du machen kannst!
Wenn du aber die Grundkenntnisse hast, kannst du zumindestens dein Problem eingrenzen und vielleicht sogar selber lösen!
Wenn du eine Webseite kennst die so Basiswissen vermittelt, dann bitte schick mir den Link!

P.S. Natürlich können wir auch spezifische Probleme lösen, aber in erster Linie geht es mir darum zu vermitteln wie funktioniert das und was kann und darf ich machen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
Das Ansinnen ist nicht schlecht......, jedoch wage ich einzuwerfen und anzuzweifeln, dass jemandem, dem jegliche Grundkenntnisse fehlen, durch das Lesen einer Webseite die Fähigkeiten an die Hand (oder wenigstens in den Kopf) gegeben werden, selbst Hand anzulegen.

Zur Frage nach Lektüre bzgl. Elektrikprobs: suche man im Web nach "kupferwurm hertweck"
betr. Webseiten hilft die z.Zt. bekannteste Suchmaschine... da findet man z.B. sowas:
http://www.motorradonline.de/w​erkstatt-spezial/motorrad-schr​aubertipps-motorrad-selbst-rep​arieren/293297​
ansonsten wie bereits geschrieben: Typen-spezifische Foren..., da werden auch die Grundlagen abgehandelt. (zumindest bei den SR-lern)
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
Wenn du aber die Grundkenntnisse hast, kannst du zumindestens dein Problem eingrenzen und vielleicht sogar selber lösen!
P.S. Natürlich können wir auch spezifische Probleme lösen, aber in erster Linie geht es mir darum zu vermitteln wie funktioniert das und was kann und darf ich machen!


Sehe ich ähnlich wie Guckie, aber nicht ganz so ....

Früher fuhr ich Guzzi und hatte Werkzeug dabei.
Heute fahre ich BMW und habe ein Handy dabei.

Ich wüsste nicht mal wie an meiner Kuh der Zündkerzenstecker ab geht.

Über Grundsätzliches Wissen wäre ich immer gerne informiert .....

So machte ich mich kürzlich schlau warum 90° Kurbelwellenversatz = 270° Zündversatz bedeuten ... OK ... es kommen noch 450 ° dazu, die mir niemand vorher sagte ....

So interessiert es mich auch wie die Veränderung der Ansaugwege den Drehmomentverlauf verändern .... oder die Drehfreudigkeit.

Kürzlich hörte ich was davon, wie Motoren ganz genau "ausgelietert" werden ( Weil ja jeder Zylinder anders ist als der andere ..... Und somit die Befüllung individuell abgestimmt sein sollte ... Da tappe ich "noch" im Dunkeln ...

Nichts desto trotz ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und Dass Du vielen Leuten helfen kannst.

So recht daran glauben tu ich aber nicht ..... Sorry

Grüssle Thommy





Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
@Thommy:
Drehmomentfreudigkeit verändern mittels Lufi-Tricks:
guckstDu z.B.
http://graf-vlad.de/inhalt/alt​e_kisten/technik/motor/vergase​r/weber-dcoe/_inhalt-01.html​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
@Thomas:
die Grundagen zu vermitteln ist imho nicht mit einer Webseite zu "erschlagen"....
das was Leutchen wie Du und ich und etliche andere auch.... in 30 und mehr Jahren an Erfahrung angesammelt haben, lässt sich nicht auf ein paar Webseiten abbilden.
Selbst Leute, die schon mehrere Jahre Mopped fahren kommen manchmal nicht auf die Idee, dass ein "Schwammiges Gefühl" beim Fahren nicht zwangsläufig an den Fahrwerkseinstellungen oder an Defekten desselben liegen muss....
es kann auch einfach nur ´n bissi zuwenig Luft ín den Schluffen gewesen sein.
So gings mal einem Kumpel von mir..., der an diese einfachste aller Möglichkeiten erst dachte, bis ich ihn drauf aufmerksam machte.
Es hat dann ca. ein halbes Bar gefehlt....
Aufgepumpt...und das Fahrwerk war "repariert"
*g*

Offline

tpentzek Erstellt am Mo 29.12.2014
@Thomas:
die Grundagen zu vermitteln ist imho nicht mit einer Webseite zu "erschlagen"....
das was Leutchen wie Du und ich und etliche andere auch.... in 30 und mehr Jahren an Erfahrung angesammelt haben, lässt sich nicht auf ein paar Webseiten abbilden.
Selbst Leute, die schon mehrere Jahre Mopped fahren kommen manchmal nicht auf die Idee, dass ein "Schwammiges Gefühl" beim Fahren nicht zwangsläufig an den Fahrwerkseinstellungen oder an Defekten desselben liegen muss....
es kann auch einfach nur ´n bissi zuwenig Luft ín den Schluffen gewesen sein.
So gings mal einem Kumpel von mir..., der an diese einfachste aller Möglichkeiten erst dachte, bis ich ihn drauf aufmerksam machte.
Es hat dann ca. ein halbes Bar gefehlt....
Aufgepumpt...und das Fahrwerk war "repariert"
*g*


Ich werde versuchen heute und morgen die ersten Texte zu schreiben. Sobald sie fertig sind, würde ich dich bitten mir deine Meinung zu sagen, ok?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.12.2014
Thomas,
ich werde da gelegentlich mal reingucken...., allerdings kann ich nicht versprechen, dies regelmäßig zu tun.
Falls möglich und erwünscht..., gebe ich gerne meinen "Senf" dazu.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.12.2014
Ich finde diese eher allgemeinen, übergeordneten Fragen sehr interessant, genau weil es so viele unterschiedliche Erfahrungen und maschinengegebene Konstellationen dazu gibt. Es gibt viele kleine Fragen, wie wir ja schon im "Klugschissthread" gesehen haben. Vllt. nur für mich / von mir, weil ich Anfängerin bin, mag mancher sagen....
Ich fände es schön, wenn man hier solche Fragen stellen könnte - wie Thomas es anbietet, statt mühselig im Internet zu forschen.
[Anzeige]