Thema: Zündkerzenwechsel

Offline

suzi1 Erstellt am So 14.04.2013
Honda CBF 600 SA- PC43
Der Zündkerzenwechsel gestaltet sich sehr aufwendig und schwierig. Den Aufwand habe ich erledigt und die jeweils äußeren Kerzen leicht wechsel können.
Für die dritte Kerze bin ich nach der Rep.-Anleitung gegangen, habe aber die Kerze trotz der ganzen Fummelei nicht herausbekommen.
FÜr den Maulschlüssel gab es keine brauchbare Ansatzstelle, um den Kerzenschlüssel überhaupt zu bewegen, wel der Platz denkbar klein, diverse Schläuche und der Moppedrahmen auch noch im Wege sind.
Dann habe ich es mit einer Nuß versucht. Der Nußhalter war soweit recht flach und hatte einen Hebel, den man beim Drehen entsprechend durchschieben konnte. Leider habe ich innere Zündkerze auf der rechten Seite damit auch nicht losbekommen, trotz längerer Werkelei.
Daher habe ich auch keinen Versuch mehr unternommen, auch noch die Zündspule für die innere Kerze auf der linken Seite zu auszubauen.
Ist es schädlich, das W40 in den Kerzenschacht sprühen, um die Kerze nach der Einwirkung leichter herausdrehen zu können?

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kerzenwechsel meines Modells und könnte mir nützliche Tipps geben?
Vielen Dank schonma und LHzG


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 14.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 von Mopedjeck
ohoh,
der Kopf ist aus Aluminium. Die Gewinde für die Kerzen sind ziemlich sensibel.
Wenn es an passendem Werkzeug und Erfahrung fehlt, rate ich dazu einen Fachmann / Fachfrau aufzusuchen. Wenn das Ego riesengroß ist, kann man ja versuchen mit dem Fachmann oder Fachfrau auszuhandeln, das man selber rund herum alles abbaut und die schwierigen Arbeiten gemeinsam erledigt.
Ein paar Tropfen WD40 werden dir da auch nicht weiter helfen.

Für den Fall, das die Kerze zwar los geht, sich jedoch schwer rausdrehen lässt, hast du wahrscheinlich schon verloren. Beim vorherigen einsetzten der Kerze wurde diese vielleicht schief angesetzt und hat das Gewinde beschädigt.


Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 14.04.2013
Honda CBF 600 SA- PC43
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kerzenwechsel meines Modells und könnte mir nützliche Tipps geben?
Vielen Dank schonma und LHzG


Suzi 1-- wie ich sehe machst du öfter hübsche Bilder mit einer fantastischen Kamera..
Beim nächsten möglichen Versuch mach doch mal bitte paar "blueprints" damit auch die Eigner von Fremdfabrikaten sich ein "Bild" machen können..und dich möglicherweise mit ihrem Fachwissen überschütten !!

Schliesslich sind wir doch bei BIKER.de...!! mit etwa siebenunddreissig1000 MitGLIedern..

Da werden sich doch wohl mal nen paar Herrlichkeiten oder wissende Ladies finden , die Unterstützung gewähren..

EVENTUELL sogar 4 ORT !!! -> und alte Feindschaften (-) werden endlich mal sachlich begraben..hätte doch mal was Konsruktives..

Voteing for that !!


Offline

suzi1 Erstellt am So 14.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 von suzi1
@Jeck
Herzlichen Dank für Deine "wohlwollende" Einschätzung zu meinem technischen Verständnis. Es tut ehrlich gut, von Männern in die Schranken gewiesen zu werden.
Aber was wundere ich mich....

Ich habe schon des öfteren Zündkerzen gewechselt, aber noch keine an der CBF.
Daher wird vermutlich die vorherige Ausstattung seitens der
"HONDA-FACH-Werkstatt&quo​t;​ nicht vorschriftsmäßig eingesetzt worden sein.
Soviel zu Männern und deren gefühlvolles Händchen in sensiblen Angelegenheiten!
Ähhh... immerhin gibt es Deinem Wortswchatz auch den Begriff "Fachfrau". Das wundert mich aber gezz richtich....

@Herr Schmetterhand
Ich dachte., dass es hier etliche Männer gibt, die auch eine solche CBF fahren oder deren Partnerinnen, und die könnten ein bisken aus ihren Erfarungen ein paar Tipps geben.
Scheinbar geben die Nutzer/innen ihre Maschinen lieber in die Werkstatt.
Na ja, das Begraben von potentiellen "Feindschaften" ist wohl ein frommer Wunsch.
Da werden von diversen Herren eher gutgemeinte Tipps gegeben, wenn eine Dame sich nach ihrem frisch erworbenen FS nicht mehr auf´s Mopped traut.
Na ja, da liege ich mit meinem Zündkerzen-Anliegen qualitativ aber so was von im Abseits... *grins*
LHzG

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 14.04.2013

@Herr Schmetterhand
Ich dachte., dass es hier etliche Männer gibt, die auch eine solche CBF fahren oder deren Partnerinnen, und die könnten ein bisken aus ihren Erfarungen ein paar Tipps geben.



Um dem Dolch mal die Spitze zu nehmen : Geduld wäre grad vonnnöten , denn am heutigen Sonn(en)tag waren viele unterwegs und haben noch nicht hier reingelesen..

be cool..OK?

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 14.04.2013
@Jeck
Herzlichen Dank für Deine "wohlwollende" Einschätzung zu meinem technischen Verständnis. Es tut ehrlich gut, von Männern in die Schranken gewiesen zu werden.
Aber was wundere ich mich....



Wieder einmal eine selbst erfüllende Prophezeiung deiner selbst auf dich selbst.

Etlichen Mitarbeitern von Schraubern traue ich es zu Kerzen schief ein zudrehen. Meist sind die aber nicht so lange in der Branche.

Das wieder hin zu bekommen, erfordert jedoch richtig Plan.
Wenn ich dir unterstelle, das du den nicht hast, ( im schlimmsten Fall Kopf demontieren, Kerzenloch ausbohren und neues Gewinde einsetzten, wenn möglich)
Heißt es noch nicht das es in deinem Fall wirklich so ist.
Wenn du zum nächsten Händler fährst und der 'nen Lehrling dran setzt, kann es schlimmer werden als wenn du selbst mit Vorsicht und Geduld ran gehst.
Deswegen gibt MopedfahrerIn seine Mopeten nicht aus der Hand, oder kennt im laufe der Jahre wirklich gute Schrauber, welche reparieren und nicht verschlimmbessern.

Das hat nix mit Chromosomen zu tun, alte Schreibtisch Tante...
:P

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 14.04.2013

Das hat nix mit Chromosomen zu tun, alte Schreibtisch Tante...
:P


Suzi.."und meints gewiss nicht böse" ;o)

Offline

suzi1 Erstellt am So 14.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 von suzi1

Das hat nix mit Chromosomen zu tun, alte Schreibtisch Tante...
:P


Nix mit Schreibtisch-Tante..... ich habe mal ein Handwerk erlernt und mit akzeptablen Gesellenbrief abgeschlossen.
Und nun noch schlimmer:
Neue Zeitrechnung 13 Tage nach "0"...
bin Ruheständlerin.... *grins*
und halte Dich mal locker Herr Jeck und tu nicht so überheblich.

Dass nicht sofort Antworten kommen, ist klar und auch nicht das Thema. Nur Herr Jeck hat sich ein wenig unschön und nicht gerade sachlich geäußert.
Wie doof muß man also als Frau sein, sich einem technischen Problem widmen und das ausgerechnet in diesem Forum preisgeben?
Ich war tatsächlich soooo doooof....

Ach ja, anderes Thema, Herr Jeck:
Ich habe an meinem Mopped einen Hauptständer. Ich weiß aber nicht, wie ich die Maschine am kraftsparendsten aufbocken kann, und das seit August 2008. Das macht mich richtich feddich...
Ich hoffe nun dringlichst auf HILFE... *grins*
Na, dass ist doch ein Frauen-Thema, oder nicht?
LHzG

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 14.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
öhmmmm.....
m.E. hat der Jeck nicht Unrecht, wenn er darauf hinweist, dass man so´n Kerzengewinde recht einfach verknaddeln kann.
(und sowas passiert auch Kerlen!....und nicht nur herumzickenden Mädelz....egal, welchen Alters.)
Aber ......wenn die Mädelz tatsächlich...und eigentlich fast immer..... nur rumzicken......und über die achso bööööhhhhhse Absicht.... der ach-so-noch-viel-böseren Welt und ihren männlichen Bewohner rumpienzt......., erklärt es sich irgendwie von selbst, dass wohl nur die wenigsten dazu bereit sind, auch nur ein paar km zu fahren, um "zur-Hülf" zu eilen.

......oder ich habe den ganzen Thread bisher einfach nur falsch verstanden.
(bin ja auch nur ´n dooofer Typ, der ....ständig nur auf armen, .....alten Tanten rumhackt)

Offline

suzi1 Erstellt am So 14.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 von suzi1
öhmmmm.....
m.E. hat der Jeck nicht Unrecht, wenn er darauf hinweist, dass man so´n Kerzengewinde recht einfach verknaddeln kann.
(und sowas passiert auch Kerlen!....und nicht nur herumzickenden Mädelz....egal, welchen Alters.)
Aber ......wenn die Mädelz tatsächlich...und eigentlich fast immer..... nur rumzicken......und über die achso bööööhhhhhse Absicht.... der ach-so-noch-viel-böseren Welt und ihren männlichen Bewohner rumpienzt......., erklärt es sich irgendwie von selbst, dass wohl nur die wenigsten dazu bereit sind, auch nur ein paar km zu fahren, um "zur-Hülf" zu eilen.
......oder ich habe den ganzen Thread bisher einfach nur falsch verstanden.
(bin ja auch nur ´n dooofer Typ, der ....ständig nur auf armen, .....alten Tanten rumhackt)


Rene, ich möchte Deinem allseits begeisternden Ego nicht zu nahe treten, aber ich fürchte, Du hast tatsächlich etwas nicht verstanden:
Die zwei alten Zündkerzen, die sich noch in meinem Mopped befinden, habe ich NICHT eingesetzt, sondern die Werkstatt im Rahmen einer der üblichen Inspektionen.
Wie würdest Du denn meine Unfähigkeit erklären, dass ich zwei Kerzen problemlos wechseln konnte, aber allein schon die dritte sich nicht herausschrauben läßt?
Zweimal durchaus intelligent und begabt ... einmal zu doof???
Und weiter geht´s mit den Späßchen. Sonst kommt hier doch nichts mehr zustande!
LHzG

Offline

ralfii1957 Erstellt am So 14.04.2013
*chips und bier geholt*

suzi, lass dir kein x für ein u vor machen von den 8-kerzen-fahrern...
du schaffst das *chackaaa*
[Anzeige]