Thema: Fahrerfahrungen Evo oder Twin-Cam

Offline

Steppenblau Erstellt am Di 22.04.2003
Hallo ihr fahr- und schraub-erfahrenen H.O.G.-members!
Möchte mir gerne eine Softail standard zulegen, evtl. die anniversary-Maschine. Hab nun aber keinerlei Erfahrung mit dem Evo, bzw. relativ neuen Twin-Cam-Motor. "Insider" haben mir z.B. berichtet, dass nur der Evo so richtig "lebe", aber der Twin-Cam deutlich dahinter zurückbleibe. Technisch sei er aber besser.
Wer kann mir dazu Tipps geben? Vielleicht ist ja eine Gebrauchte mit Evo tatsächlich besser als eine Neue mit Twin-Cam? Ich liebe die Vibrationen, möchte aber eine zuverlässige Maschine. Chopper-tauglich sind sie schließlich alle, oder? Würde mich über Infos freuen, gerne auch über meine e-mail-Adresse. So long and thanks!


Thema melden

Offline

till11 Erstellt am Di 22.04.2003
Also. mit dem EVO machst Du nix falsch!!
Meiner, normaler 1340er, hat jetzt knapp 100000 km gelaufen, ohne Probleme ! und noch nie was dran gemacht, außer regelmäßig Öl-und Filterwechsel. Immer schön warm fahren, das ist das A+O. Ich fahre bestimmt nicht rentnermäßig und der Motor machts gut mit.
Twincam hab ich selbst keine große Erfahrung. Hat aber noch mehr Dampf, aber irgendwie fehlt mir da das Harleytypische wummern und ballern !!!!
Lass Dir nix erzählen von ewig liegenbleiben, und Schrauben einsammeln, das ist noch aus den Zeiten von PAN+Shovel, obwohl die auch gut laufen wenn sie gepflegt werden.
Sieh Dir genau an von wem Du kaufst, treiben sich ne Menge Abzocker in der Szene rum!
Und fahr am besten mal beides zur Probe, dann weißt Du ob Harley das Ding für Dich ist.
Denn irgendwie scheints ein Virus zu sein:
Entweder ja oder nein, dazwischen gibs nix!!
cu Claus

Offline

rennhex Erstellt am Do 24.04.2003
nur eins dazwischen.
nicht alles was eine harley bewegt ist ein HOG Member!!!!!!!!!!!!!!!!
dagegen verwehre ich mich
rennhex

Offline

till11 Erstellt am Do 24.04.2003
DA stimme ich Dir uneingeschränkt zu !!!!!!!!!!
War mir garnicht aufgefallen in seinem Text, grummel......

Deaktiviert

Harley-Connexion Erstellt am Fr 25.04.2003
Genau...
NO HOG-FUZZIS

Gruss Harley-Connexion

Deaktiviert

Harley-Connexion Erstellt am Fr 25.04.2003
Hi Steppenblau
Wie dir Till schon geantwortet hat, musst du dich leider ganz alleine entscheiden.
Nur kann ich dir vielleicht ein bisschen etwas abnehmen. Ich fahre nun beide sowohl den Twin-Cam A wie auch den EVO.
Petra , dazu noch den Twin-Cam B.
Also was dir der TC-A bieten kann, ist das Gefühl nach wie vor einen Vibrator unter dem Hinterteil zu haben. Da dieser keine Ausgleichswellen drin hat, schüttelt er nach wie vor wie der EVO. Dazu muss ich dir sagen das der TC-A Service freundlicher ist, was auch auf den Geldbeutel eine Auswirkung hat.
Den TC-B ist viel laufruhiger mit den Aus gleichwellen und daher nicht so ein Vibrator.
TC-A: Dyna - Modell - TC-B: Softail - Modelle
Zum Evo möchte ich dir nur soviel sagen, dass du dich an gewisse Eigenschaften dieses Motors gewöhnen musst. Je nach deinem Fahrstil wirst du immer Dichtungen haben die Schwitzen, zudem ist der Anlasser ein Schwachpunkt.
Ich empfehle dir einen Twin-Cam zu kaufen, denn auch die Bremsen wurden von 2 Kolben auf 4 Kolben erweitert, dazu ist er einfach drehfreudiger.
Lieben gruss Housi

Offline

Reino Erstellt am Fr 25.04.2003
Hi Andi
Sollte da Petra nicht besser die TC-A fahren? Wegen der Vibrationen.......
Also mein Baby fährt die Evo-Heritage und ihr kann's nicht genug vibrieren ;-)
Zur Technik: Ich habe 3 Spezln mit TC-Harleys mit bis zu 60'km drauf. Keinerlei Probleme bis auf das klappernde Innenleben der Serien-Auspuffanlage. Die ungeregelten Katalysatoren sind sowieso nur Augenwischerei, aber werbewirksam. Früher oder später zerstören sie sich selbst und klappern dann. Harley ersetzt sie aber auf Garantie. Aber wer fährt schon Serienauspuffanlagen? Selbst schuld!
Ich persönlich bin auch schon TCs Probe gefahren, aber mein guter alter,leicht modifizierter, Evo ist mir lieber. Zumal ich den Keller voller Ersatzteile habe.
Aber "Nichtschraubern" würde ich auch eher den TC empfehlen.
allzeit gute Fahrt auf allen Strassen der Welt
Reino

Deaktiviert

Drachenmann Erstellt am Fr 25.04.2003
Hi Andy,
nicht jeder, der ein HOG-Member ist, muß gleich ein Fuzzi sein.
Aber zugegeben, nirgends ist die Fuzzi-Anhäufung so hoch wie im HOG *grins*
Das ist wie die Frage nach Evo oder TwinCam: muß jeder für sich entscheiden.
Den Erfahrungen einer Evo kann ich nur zustimmen. Meine Ami-Evo ist nun 12 Jahre alt, bekam außer Öl und frischen Zündkerzen das eine oder andere, leistungsunterstützende "Hilfsmittel" - im Endeffekt lief und läuft sie aber immer noch problemlos. Wie bereits erwähnt: warm fahren ist das A und O.
So long
Nobby

Deaktiviert

Harley-Connexion Erstellt am Sa 26.04.2003
@ Reino
*lol* ich kann dein Baby auch gut verstehen.... hoffe du kannst auch das einhalten was dir die Evo vorgibt!!
Lieben Gruss an Euch uns allzeit gute Fahrt
Andy

Deaktiviert

Sumisa Erstellt am Sa 26.04.2003
Oh Männer!!!
Ich mag meinen TC-B. Denn ich hab meinen Vibrator im Schrank und nicht überdimensional auf der Straße ;-))
Und sollte es wirklich mal über mich kommen, dann mutiere ich halt zur Sozia und setz mich bei Andy drauf...ähm, auf das Mopped, wohlgemerkt!
Schönen Tag noch,
Gruß, Petra

Offline

ThomasSch Erstellt am Di 27.05.2003
Also das musst Du über Probefahrten (ausgiebig) selber entscheiden ! Seit EVo-Zeiten sind die Motoren ok ! Selbst habe ich Umbau von TwinCam B machen lassen siehe
www.thomasschloz.de
- Wollte ruhigen Motor ,der auch noch laut ist !
sihet bei TwinCam B so aus : Anlassen und auf Seitenständer virbriert so gut wie nix ! Ist aber wegen HD1 Pipes doch genügend laut ! Einfach cool ! Kann die E-Glide von meinem Bruder 1340 Evo - nicht !
(Deshalb Pipes von www.amc-tech.de ran!
Leistung wurde gleich mitoptimiert !)
Grüße
[Anzeige]